Posts by Klaus.Horn

    Nur noch die letzte Frage ;): Wie machst du das genau mit der kurzen Pause zwischen den einzelnen Stücken in Audacity? Wie fügst du die in der Nachbearbeitung ein und wie lange muss die Pause mind. sein, damit später die Skip-Funktion funktioniert?


    Schönen Abend noch!
    Klaus

    Der Lautstärkeregler der Vorstufe ist komplett aufgedreht?

    Lieben Dank an Steffen und an Michael!

    Es lag tatsächlich daran, dass die Vorstufe zu leise eingestellt war. Ich habe sie relativ laut gestellt und siehe da - alles bingo! :thumbup::thumbup: Ich gebe eine Runde aus! ;)


    Gruss
    Klaus

    Hallo zusammen


    Erstmal herzlichen Dank an Michael für die kompetenten Beiträge! Und an alle anderen!


    Ich habe deinen Ratschlag befolgt. Nur hat es zwischendurch mal kurz funktioniert (ich weiss nicht warum), aber ansonsten habe ich viel Rauschen und nur ganz leise Musik. Ich habe die Aufnahmelautstärke bei Audacity in verschiedenen Einstellungen ausprobiert. Aber selbst die lauteste, also 1,00, bringt die Musik viel zu leise, aber viel Rauschen.


    Dass niemand sagen kann, es liegt an den Einstellungen bei Audacity (und dass mich dieses Progi überfordert): Ich habe noch ein ganz einfaches Progi ausprobiert, und da gab es die gleichen Probleme.


    Zum Checken der Verbindung: Ich habe das Kabel am einen Ausgang der Vorstufe (ich habe separate Vor- und Endstufe) angehängt und bin wie besprochen auf den Line In des PC's. Das sollte doch korrekt sein, oder?


    An was könnte es also liegen??
    Gruss, Klaus


    Hallo zusammen

    Also mal ganz herzlichen Dank für die Ratschläge!


    Ich habe ein schmales Budget und habe deshalb nur so ein kleines Teil gekauft: Goobay AVW 8, (Art.nr. 58966)


    Der Line in am Pc ist ein analoger Eingang. Da könntest du direkt aus deinem Tape Deck oder deinem Entzerrervorverstärker hineingehen, wenn du einen Adapter von RCA auf Stereo Klinke 3,5mm benutzt.

    Zu dieser Variante habe ich diese Frage, bevor ich das entspr. Kabel kaufe: Erkennt da mein PC die Hifi-Analoggeräte wirklich? Ich habe so ein Gefühl, dass das Plug 'n Play nicht funktioniert oder wie ist das?


    Übrigens ist es kabeltechnisch auch schwierig, dieses Wandler zwischen der Hifi-Anlage und einem USB-Anschluss meines PC anzuschliessen. Ich habe mal im Online-Handel für die entspr. Kabel nachgeschaut. Die Kabel habe ich nur bei Chinesischen Händlern gesehen...


    Gruss,
    Klaus


    IMG_20200117_184153_1.jpgIMG_20200117_184221_6.jpgIMG_20200117_184257_6.jpg

    Herzlichen Dank für Deine Antwort. Die kommt meinem Problem an nächsten. Jetzt ergibt sich daraus folgende Frage:


    Der Wandler hat eine Abtastrate von 96 KHz. Da meine Musikkassetten sowieso nicht den besten Klang haben, könnte das reichen - was meinst du?


    Ok - was ich verstehe: Ich kann nicht auf den Line In auf der Rückseite des PC's. Aber könnte ich über einen USB-Anschluss? Das bräuchte dann ein Kabel Cinch auf USB, in meiner Situation. Daraus resultieren wiederum 2 Fragen:
    1. Ist es technisch möglich?

    2. Kann ich so ein Kabel kaufen?


    Ich danke wieder für jede Antwort, die arroganz-frei daherkommt.

    Hallo zusammen

    Ich bin völlig unerfahren in der Analog-Digital-Umwandlung und habe da folgende Fragen: Ich habe ein kleines Wandlergerät (von goobay) gekauft, weil ich meine vielen Musikkassetten und bestimmt einige Vinylplatten digitalisieren möchte.


    Ich habe gedacht, dass ich mit einem Kabel von der Hifi-Anlage zum Wandler gehen kann und von dort mit einem Kabel zum PC. Das sollte doch irgendwie möglich sein, oder??


    Aber ich habe alle möglichen Varianten ausprobiert und keinen einzigen Ton auf das PC-System gebracht. Der Hersteller des Wandlers hat nur so eine Minimal-Anleitung beigelegt, die mir überhaupt nicht hilft. Ich gehe also mit einem Chinchkabel vom Vorverstärker auf den Wandler und vom Wandler mit einem Kabel Chinch/ Klinke auf den PC auf den entspr. (Line In-) Eingang.


    Was mache ich falsch? Fehlt etwas? Software?
    Damit du siehst, welche Eingänge ich am PC habe, habe ich die Bilder beigefügt.


    Danke schon mal im voraus!IMG_20200117_090651_8.jpg

    IMG_20200117_090907_1.jpgIMG_20200117_091006_6.jpgIMG_20200117_092308_9.jpgIMG_20200117_092443_BURST1.jpgIMG_20200117_092610_2.jpg