Beiträge von *Oliver*

    Ich nehme gerne die KLEI Harmony Plug.


    Ein richtig gutes Reinsilberkabel mit den Silber KLE , daß ich mir mal fertig konfektioniert gekauft hatte, macht sich definitiv nicht positiver bemerkbar .

    Mit den auf eigene Art und Weise (Harmony Plug/2x 1mm Leiter+ Schirm) konfektionierten Kabeln bin ich wesentlich glücklicher in Hinsicht auf Neutralität/Unauffälligkeit und Offenheit .

    Als machen die Silber KLEI die Brühe alleine auch nicht fett.

    Sofern der Abstand der Leiter zueinander und zum Schirm (durch die Teflonröhrchen) gewährleistet ist,

    kommt man auch mit dickeren Leitern auf die von Dir genannten Kapazitäten.

    Versuche mit unterschiedlichen Querschnitten zeigten mir auch unterschiedliche klangliche Tendenzen.

    So bin ich bei 1,0 mm ausgekommen .

    🙂

    Bei Ticar kaufe ich auch .


    Welchen Leiterquerschnitt nimmst du ?

    Ich nutze gerne 1mm Silberdraht , händisch schön aufpoliert , läuft das Material auch nach Jahren nicht an.

    Damit ergibt sich ein wunderbar ausgewogenes Klangbild.

    Zu den hohen, wie zu den tiefen Frequenzen hin absolut offen .

    Keinerlei Hochton Betonung .


    Einen kleinen 3,5mm Klinkenstecker mit Drahtleiter zu konfektionieren , stelle ich mir auch ziemlich fummelig vor 😎

    Nutzt du den Schirm als Masse ?

    Ich konfektioniere meine Cinch Kabel sehr ähnlich, allerdings mit zwei (+|-) 4N Silberdrähten . Jeweils in einem eigenen Teflonrohr.

    Das Schirmgeflecht (ich nutze das gleiche) lege ich nur Quellseitig auf.


    Auf die Art und Weise bekommt man geniale Audiokabel hin 👍

    Umsonst gibts den Rundriemen von AS natürlich auch nicht . Der wird schon im Kaufpreis der Laufwerke verrechnet sein .

    Neu kostet so ein Riemen von AS derzeit 60€.

    Mich würde mal interessieren, ob die aktuellen Riemen andere , als die von vor zwei Jahren sind.

    Als ich meinen AS Plattendreher kaufte, war der Riemen aus einem Nylon/Silikon Materialmix.

    Die aktuellen sind angeblich aus Vinyl .

    Seltsam.

    Guten Morgen.


    Kann mir gut vorstellen, daß einige bei der Sammelbestellung mehr Meter gekauft haben, als Sie eigentlich benötigen.

    Wenn jemand 8m übrig hat , würde ich diese gerne nehmen .

    Alles Weitere bitte via PN .


    Beste Grüße,

    Oliver

    Ich habe gestern Abend mal einen Faden ausprobiert, der so gut wie keine Elastizität aufweist.

    Einfach mal um zu hören , was sich damit klanglich ändert.

    Abgesehen davon, daß der Motor des Acoustic Solid Laufwerks damit Anlaufprobleme zeigte, war der klangliche Effekt eher ernüchternd.

    Mit diesem Faden klang es weniger weiträumig und es fehlte an Feinzeichnung.

    Der originale runde Riemen von Acoustic Solid ist leicht dehnbar .

    Anlaufprobleme gibt es damit keine .

    Ich denke der Motor von AS benötigt einen leicht flexiblen Riemen , um sauber anlaufen zu können.

    Wie auch immer.

    Der Rückbau auf den originalen Riemen verdeutlichte auch ganz klare klangliche Vorteile .


    Ohne das Thema an meinem Laufwerk nun weiter verfolgen zu wollen, zeigte sich deutlich , daß ein Riemen am Klang des Laufwerks eine gehörige Rolle spielt.

    In meinem Mopped waren zuvor die normalen Classic Supreme als Koppler drin.

    Für die fand ich es schon schwer, wirklich passende Bypässe zu finden .

    Mit Bypässen, die vom Kondensator her nicht zum Classic Supreme passen wollten , ergab sich kein kohärentes Klangbild. Man hörte irgendwie immer den Bypass heraus .

    Ich hatte einiges ausprobiert…

    Silver Micas wollten jedenfalls garnicht passen .

    Was letztendlich gut ging und den Classic Supreme nach vorne brachte, waren russische K40y-9 Pio Kondis.

    Zu beachten ist allerdings auch dabei die Wahl der passenden Kapazität des Bypasses .

    An den 1μF Supreme hatte ich jeweils einen K40y-9 mit 2200pF hukckpack.

    Mit den Mundorf SGO Classic hatten sich die Bypässe an den Kopplern für mich erledigt .


    Es ist ja nicht so, daß einzig die Koppelkondis für den Klang des Gerätes verantwortlich sich . Sie machen sicherlich einen großen Teil aus . Es gibt aber auch andere klanglich relevante Stellen .

    Mein Mopped reagierte z.B. sehr positiv auf den Austausch der beiden 470μF Elkos (vor der Riaa) gegen bipolare Nichicon Muse .


    diese hier :


    https://www.ebay.de/itm/233230821439?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=k74YYNnATeG&sssrc=4429486&ssuid=xhc1teO0Tna&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    @ Chris


    Fein, dann geht es mit den Mundorf SGO bei dir in die gleiche Richtung.

    Man hatte mich auch vorgewarnt, daß diese Kondis den Hochton stark betonen würden.

    Ich kann das beim Mopped so nicht nachvollziehen. Dabei sind bei mir bereits alle Koppler geben die SGO ausgetauscht worden.

    Die EVo mögen im Hochton vielleicht zur Übertreibung neigen. Aber wie gesagt, den Classic kann ich diesen Hang (im Mopped) nicht anhaften.

    Menschen sind sehr unterschiedlich veranlagt.

    Wir hören , riechen, schmecken unterschiedlich und werten das Wahrgenommene daher nicht gleich.

    Das ist schonmal keine gute Basis , um Beurteilungen Anderer nachvollziehen zu können.


    Es gibt die, die tatsächlich nicht mehr viel hören, aber meinen urteilen zu können, bis hin zu denen, die zwar hören können, aber Selbsttäuschung unterlegen sind.und verblindet anders wahrnehmen, bzw. urteilen.

    Beide Lager haben mein Mitgefühl 🙂


    High End, Low End …

    Wo fängt die eine Kategorie an, wo endet die andere?


    Vintage ist kein Garant für Wohlklang und die schönsten , oder teuersten High End Geräte klingen auch nicht automatisch hervorragend .

    Früher war nicht alles besser und stolze Preise neuer Geräte sind auch kein Qualitätsmerkmal.So meine Erfahrung .

    Warum sollte das speziell bei HiFi Geräten so sein?


    Wem es wirklich um Klangqualität geht, sollte persönliche Kontakte zu anderen/Gleichgesinnren pflegen.

    Tellerränder sollten einem nicht die Sicht versperren.

    Ich finde das unerlässlich für eine nachhaltige Meinungsbildung .


    Wen bringt ein Thread wie dieser hier weiter ?

    Ich will’s ja garnicht zu laut sagen, aber mir ist bislang tatsächlich kein altersschwacher K40y-9 untergekommen. Dabei habe schon ich einige davon ausprobiert und diese vor/nach Einsatz getestet.

    Klar, nach vielen Jahren in denen diese Kondis ungenutzt herumlagen, benötigen die schon etwas Einspielzeit .

    Aber daß die nach jedem Einschalten eine Zeit bräuchten, um auf Touren zu kommen und bei gleicher Kapazität/Spannungsfedtigkeit unterschiedlich klingen , kann ich echt nicht bestätigen.


    Diese K75-10 Pio (grüne Russen) sind leider nicht stabil .

    Von denen habe ich auch schon welche auslaufen sehen.

    Das ist aber auch eine andere Pio Baureihe.

    Hi.

    Dann lass dich mal überraschen 🙂

    Das schrittweise Ersetzen lässt besser nachvollziehen, was sich da klanglich ändert .


    Ich empfand die Einspielzeit garnicht lange.

    Hab nicht mit der Stoppuhr gemessen, aber nach etwa 10 Stunden hat sich nur noch wenig getan.


    Schreib mal was , wenn du dir eine Meinung bilden konntest .

    Die russischen K40y-9 Pios finde ich auch immer einen Versuch als Bypass wert.

    Ich finde die vom Klang her schön ausgewogen und im besten Sinne unauffällig.

    Soll sich mit dem Bypass mehr Pepp im Hochton ergeben, machen sich russische PTFE Kondis wie die K72p-6 sehr gut.


    Ist natürlich alles subjektives Empfinden , aber diese alten Kondensatoren klingen in meinen Ohren feiner , als Roederstein und Co.

    Letztendlich zählt jedoch , wie alles zusammenpasst.

    Sooo, mein Mopped läuft wieder 😁👍

    Der Trafo hatte tatsächlich einen weg.

    Weshalb ist mir nicht so ganz klar geworden .

    Die Röhren sind ok und die Elkos der Netzteilsektion waren/sind ebenfalls in Ordnung.


    Was ich bei genauerem Hinsehen wohl entdecken konnte, waren zwei Kabel an der Buchse des externes Trafo (Gehäuses), die sich sehr nahe kamen und möglicherweise Kontakt hatten .


    Wie auch immer…

    Dank Herrn Hoffmanns schneller Lieferung des Trafos schnurrt das Mopped wieder 🙂