Beiträge von Bernie

    Launisch und unorganisiert war er. Nur fragt man sich, ob das nicht System hat bei solchen Läden.

    Denn umso länger müssen die Kunden kramen und den halben Laden umwühlen. Und finden dabei vielleicht anderes, was sie dann auch kaufen. Kenne einige Läden, wo das immer nach dem gleichen Muster funktionierte.

    Und damals gab es keinen netten Inder. Damals gabs nur mail order oder physisch vor Ort Platten kaufen. Darf man auch nicht vergessen. Wir haben damals immer das bekommen, was wir wollten. Nur war es ein ganz anderes Einkaufserlebnis als heute mit ein par Klicks. Es waren halt Zeiten, an die man sich später noch gerne erinnert. An die heutige Zeit mit Kauf im Internet hat man doch nach fünf Minuten schon keine Erinnerung mehr. Für das Kauferlebnis waren gerade solche Typen das Salz in der Suppe. Auch wenn der Typ schrullig war.


    Schrottläden sind für mich diejenigen, wo die szenetypischen Scheiben zu Höchstpreisen verjubelt werden, also Plattenboutiquen für die ganz versnobbte Kundschaft. Da fand ich Freddis Rumpelkammer tausendmal ergiebiger und besser.

    Aber wer nicht mit ihm konnte, der kaufte dort halt nicht. Mache ich genauso.

    Das Vorglühen dauert solange, bis alles auf Betriebstemperatur ist.

    Während dieser Zeit ändert sich einiges am Klang. Anfangs kann es weniger geschmeidig, Transparent oder definiert klingen. Ist zumindest bei meiner Vollröhren- Anlage so.

    Kommt auch auf den Röhrentyp an, direkt geheizt oder indirekt.

    Bei mir sind nur indirekt geheizte Röhren beschäftigt, Vorstufe und Endstufe brauchen so 10 Minuten um halbwegs gut zu klingen. Nach ca. 30 Minuten ist dann alles betriebswarm und dieser Zustand wird auch angestrebt, denn danach verändern sich Spannungswerte in den Geräten nicht mehr.

    So werden auch Studiogeräte erst auf Betriebstemperatur gebracht, ehe man anfängt Aufnahmen zu machen.

    Es sind halt in den Röhren die Temperaturen der Bleche, welche die Elektronen aussenden und aufnehmen und auch sonst viele Bauteile, die erst eine Betriebstemperatur brauchen um optimal zu funktionieren.

    Musik hören kann man natürlich nach 30 Sekunden, nur hört es sich nicht optimal an.

    Bei mir macht es nicht so große Unterschiede, also man kann gut hören auch am Anfang.

    Aber vorführen würde ich die Anlage erst nach einer halben Stunde. Dann blüht sie auf und klingt sehr transparent und plastisch.

    Bei dem Dreck können die Sensoren zu sein. Das Teil hat wohl seit 50 Jahren keine Wartung gehabt. Oft benötigen die Geräte auch wieder Spielpraxis, dann lösen sich einige Fehler in Luft auf.

    Meine B77 hat am Anfang völlig unmotiviert mitten im Band abgeschaltet. Manchmal nach 5 Minuten, manchmal sofort danach wieder, dann wieder erst nach 30 Minuten. Mehrmals bei einem Band.

    Hat sich durch Betrieb in Luft aufgelöst, das Problem.

    Wenn Geräte länger stehen, dann bekommen sie Fehler. Beim regelmässigen Betrieb gehen die wieder weg. Regelmässige Nutzung brauchen alle Geräte, das erfreut die Mechanik.

    Der Chinese ist leicht zu bewegen keine nicht-chinesischen Waren zu kaufen, habe kein Volk erlebt, was so chauvinistisch ist.

    Nur wenn sie auf Deutschland Tour sind, da rennen sie alle hinter den WMF Töpfen hinterher, weil sie genau wissen, dass sie in ihrem Mainland nur schlechte Kopien davon bekommen.

    Es gibt sehr statusbewusste Chinesen, oft die Oberschicht. Die rümpfen über ihre eigenen Produkte meist nur die Nase. Das beste kommt in Sachen Auto aus Deutschland, der Rest aus dem anderen Ausland. Die vermeiden einen Kauf ihrer heimischen Marken konsequent. Weil sie wissen, dass es nicht das beste ist. Und weil sie es sich leisten können.

    Ja, man sollte da sicher differenzieren.

    Auf der Rückseite eines (alten) iphones steht "designed in california, assembled in china". Also für gutes Geld können die Asiaten auch gute Qualität liefern.

    Das Geheimnis (oder die techn. Erklärung für den Klang dieser Player) liegt auch an dem verwendeten Motorprinzip. Wer schon einmal erhört hat, was für einen Unterschied verschiedene Antriebskonzepte im Klang ausmachen, der wird auch die Wahl des richtigen Motors nicht gering schätzen am Gesamtkonzept. Es war damals für viele Firmen die richtige Lösung, genau solch einen Motor zu verwenden. Die Ingenieure haben sich schon etwas dabei gedacht, sicher haben sie die Nachteile gegen die Vorteile abgewogen und dann entschieden. Die Motoren sind so laufruhig zu bekommen, dass sie keine Probleme darstellen und für die heutige Netzspannung gibts sehr simple und günstige Regler. Probleme gelöst.

    Hallo Reiner,

    danke für die Erklärung.

    Hatte zu diesem Anbieter vor Jahren einmal Kontakt und habe genau diese Fragen gestellt.

    Warum Angaben ohne Kontext, warum solch hohe Überprozente bei einer neuen Röhre, warum keine Fotos von der Messkala zum überprüfen der Werte.

    Als Antwort kam (sinnhaft): nimm es so hin oder lass es. Mehr gibts nicht und auch keine weiteren Fotos. Nur Angaben in Prozent, die man glauben kann oder auch nicht (da wären wir wieder bei der Kirche, das hier ist jedoch Business und da zählen nur überprüfbare und nachvollziehbare Fakten).

    Habe es dann gelassen dort etwas zu erwerben, aber die Masche scheint ja erfolgreich zu sein.

    Wird seit Jahren (nicht nur von einem Händler) durchgezogen.

    Vielen Dank nochmal,

    Bernie

    Bei Ali's Schneckenpost hört man jedoch erst wieder in zwei Monaten.

    Es wird doch noch deutsche Schraubenhändler für Inbus Alu geben. In München gibts z. B. solch einen Spezialisten.

    Hallo Reiner,

    vielen Dank! Das ist eine prima Erklärung und auch für den einfachen Geist anschaulich verständlich.


    Der von mir erwähnte Röhrenhändler hat nun wieder Angebote eingestellt.

    Da ein solches Angebot bald wieder vorbei sein wird, hier die von ihm für dieses Angebot angegebenen Messwerte, mit denen er zu belegen sucht, dass es sich um eine neuwertige Röhre handelt:

    <EL 34 TELEFUNKEN TUBE # O-O GETTER # 6 CA 7 # AMPLIFIER # VALVE EL34 FOR DYNACO ST-70
    TEST RESULTS = 60 (WHERE 30 = 100%) BLACK BASE # PERFECT FOR AMPLIFIER HI-END VALVE LAMPE ROHRE>

    Er gibt also an, dass die Röhre 200% Emission liefert, also deutlich höher als die Norm- Angaben im Datenblatt für den Anodenstrom in einem spezifischen Punkt der Arbeitsgrade einer Röhre im Neuzustand.

    Wenn nun Emission = Anodenstrom ist, wie kann diese Röhre bitte davon das doppelte der angegebenen Werte haben?

    Das ist meine Frage und mein grundsätzliches Problem mit solchen Über- Werten, die auch andere Händler gerne aufführen. Laut Deinen Erklärungen kann das Förderband nicht dauerhaft 200% Kohle herausschaffen, wenn nur stets 100% produziert werden.

    Das würde bedeuten, dass der Kathode (Miene) dauerhaft mehr Elektronen entzogen werden könnten, als diese durch ihre Emissionsfähigkeit im Stande ist zu produzieren.

    Meiner Meinung nach unmöglich. Die Röhre hätte auch gänzlich andere Arbeitspunkte (nämlich solche mit doppeltem Anodenstrom bei ansonsten gleicher Gittervorspannung und Anodenspannung.

    Es kann auch nicht sein, dass diese Röhre nach kurzem "einbrennen" auf den Sollwert absinkt, Fakt ist nämlich, dass Röhren sehr lange innerhalb ihrer Lebensdauer die Normwerte einhalten und erst zum Ende hin der Anodenstrom darunter absinkt, was ja das Lebensdauerende dann messtechnisch manifestiert. Also eine Röhre wird vom Neuzustand ab diese Norm- Emissionswerte einhalten und ab ca. 80% abgelaufener Gesamtlebensdauer (Annahme) erst darunter absinken.

    Ich bitte mal um Deinen Kommentar zu diesen Messwerten, so es denn welche sind.

    Es wird natürlich nicht ausgeführt, mit welchem Messgerät wie gemessen wurde und auch kein Foto der Skalenwerte, die gemessen wurden. Also ein Fall für die Kirche: glauben oder nicht glauben.

    Im Zweifel glaube ich davon garnichts, sondern möchte Fakten sehen und auch nachvollziehbar verstehen.

    mmh "Old Style EL34" , Nachbau Siemens/RFT , da kannst du von mir auch gleich orginal RFT für deutlich weniger bekommen.


    gruss

    juergen

    Wenn's für Siemens und TFK gereicht hat, warum nicht?

    Käufer verlangt Versand zu anderer als der bei ebay oder paypal registierten Adresse.

    Aus irgendeinem erfundenen Grund. Bei mir waren es Asiaten, die das abgezogen haben. Eine Adresse in England, die andere bei ebay irgendwo im Heimatland. Versand soll dann an die Adresse gehen, die nicht bei paypal registriert ist.

    Geht die Ware dorthin, macht der Käufer daraufhin bei Paypal Käuferschutz geltend und schwupps, ist das Geld schneller wieder beim Käufer als man schauen kann.

    Das geht übrigens auch mit erfundenen Gründen bei paypal. Sofort ist das Geld wieder weg, die Ware war aber auch nicht verschickt. Betrüger versuchts dann mit dem nächsten.

    Am besten mal die einschlägigen ebay Betrugsmaschen studieren.

    LOL, dann kanst Du auch gleich die Electro-Harmonix EL34 EH behalten.

    Die Firma Tung- Sol ist lange tot. Es existiert nur noch der Name.


    >Tung-Sol was privately held and run like a laboratory. This gave Tung-Sol vacuum tubes a reputation of having some of the best metallurgy and chemistry in actual production.[4] The Tung-Sol brand name is now owned by the New Sensor Corporation, the same company that owns the brands Sovtek and Electro-Harmonix.[5]<


    Du kaufst dieselben China Kracher, die eh schon drin stecken. Nur mit anderem Aufdruck.


    P. S. Es gibt auch wieder neue Telefunken Röhren!

    Bei mir wurde dreimal versucht mich abzurippen über ebay. Immer mit der Masche, bitte senden Sie das Paket an eine unbekannte Adresse. Ein anderer Käufer, der dann von mir in Deutschland gekauft hat, weil ich internationale Betrüger leid war, wurde gerade vorher ebenso abgezockt. Er hatte alles Geld verloren, auch bei ebay. Er war übervorsichtig, da er das nicht nochmal erleben wollte.

    Ebay sagt immer, sie behalten sich die Schritte vor und sie sagen nicht, der Verkäufer wird sanktioniert und gesperrt. Scheinbar müssen dazu erst mehrere Fälle vorhanden sein, ein Betrug reicht offensichtlich nicht aus.

    Auch ist ebay sicher ein Tummelplatz für gestohlene Waren, man kann davon ausgehen, dass vieles über diese Web Seiten verklappt wird.

    Noch schlimmer sind nur die Kleinanzeigen, da wimmelt es wirklich von Betrügern.

    Immer wenn etwas für den halben Marktpreis oder weniger angeboten wird, stimmt mit dem Produkt etwas nicht und es wurde nicht legal erworben oder ist ein Betrugsversuch und man erhält nie die Ware.

    Warum ist denn bitte bei einem System für $800 so ein billiger Mist als Schraube dabei?

    Da gibts doch sicher hochwertigeres Material als Alu, das ist ja nun wirklich das günstigste.

    Ich denke an wirklich gute, leichte und äußerst stabile Schrauben. Zwei solcher Schrauben könnte man doch für den Preis wohl erwarten.