Beiträge von Schism

    Das ist wie mit Anzügen: ich kann einen von Boss oder irgendetwas ähnliches von der Stange für 500 - 1.000 Euro kaufen und der sitzt wie ein Kartoffelsack. Oder ich gehe direkt zum Schneider. Für bspw. einen meiner geschneiderten Tweed-Anzüge (Dreiteiler) habe ich keinen 1.000er bezahlen müssen. Sitzt wie angegossen - inkl. super Service & Extrawünsche.

    Darum habe ich mir auch die Regale von Mycs gekauft, denn die waren preislich noch attraktiv (inzwischen wär das für mich, aufgrund des Insolvenzverfahrens, aber auch kein Thema mehr).

    Die Alternativen finde ich alle super teuer. Der einzige Vorteil (und der ist nicht weg zu diskutieren!) ist aber natürlich die simple Modularität und damit Anpassbarkeit an sich verändernde Wohnbedingungen.

    Das habe ich mir kürzlich als UK Original gekauft. Günstig zu haben und super starkes Album! Jetzt ist meine Bob Marley Sammlung (vorerst) komplett.

    Viel Spaß damit! ☀️

    Na ganz so streng würde ich das mit 'Ex' nicht sehen. Wir leben ja nicht nur in Deutschland. In England und Japan ist das eine völlig gängige Bewertungsstufe.


    Aber mit den + und - bin ich bei dir.

    Auch geben viele NM an und schreiben in den Text 'VG+, close to NM'. Ja was isses denn nun? Ist doch alles definiert!

    🤦‍♂️

    Ich wusste gar nicht dass discogs eigene Gradings hat. Dann weicht das vom weltweit gültigen Goldmine-Standard, an dem ich mich orientiere, ab.

    Auf der Seite steht, seit immer und auch heute noch, dass sie den Goldmine-Ratgeber nutzen. 😊

    Wenn ich "ich kaufe nur NM-Platten" lese, muss ich immer etwas schmunzeln. Eine einzige Hairline und die Platte ist nämlich laut Goldmine mit VG+ zu graden, also nix mit NM.

    Falls du dich auf mich beziehst: -mir- ist das bewusst. Und mit gewissen Abweichungen kann/muss man ja irgendwie leben. Das, was in aller Regel aber tatsächlich verkauft wird, ist längst kein VG+ mehr. Darum der Ärger darüber. Und das Bewertungssystem hilft dem Käufer nicht.

    Leider ist Discogs aber ziemlich alternativlos (bis auf ganz wenig ebay und Ausmahmefunde beim Händler).

    Der oben schon zitierte Michael45 beschäftigt sich in verschiedenen Videos immer wieder mit dem Thema. Spricht von Lehrgeld, das er bezahlt habe. Bei den Titeln, die ihn so interessieren, dürfte das einiges gewesen sein. Sein Schluss daraus ist soweit: kaufe selektiert (lieber eine herausragende als 10 durchschnittliche), kaufe nur bei Händlern, denen du die Platte auch problemlos zurück geben kannst (meist also persönlicher Kontakt), zahle, was der Händler verlangt, damit dir überhaupt die hochwertige Sachen angeboten werden (vieles taucht nicht auf den Plattformen auf). Das ist der Rahmen, innerhalb dessen für ihn Vertrauen aufgebaut werden kann.

    Ob das alles vertrauen aufbaut? Ich kaufe seit vielen Jahren selbst nur spezielle Pressungen bestimmter Alben. Und die kaufe ich dort, wo sie verkauft werden (+ einen vernünftigen Eindruck machen + Kontakt vorab).
    Selten sehe ich deshalb einen Händler mehrmals. Wenn es mal so ist, freue ich mich, denn ich habe noch gut im Kopf, wo es gut lief und wo nicht.
    I.d.R. ist es aber immer wieder ein Lotto-Spiel, denn man kann froh sein, wenn bestimmte LPs überhaupt irgendwo angeboten werden (z.B. in einem entsprechenden Zustand, vielleicht gar in der EU bzgl. Steuern/Zoll oder mit nicht völlig abgedrifteten Preisvorstellungen).
    Würde ich mich auf einzelne Händler fokussieren, würde ich viele LPs wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen.

    Meist kaufe ich NM und wenn man streng nach goldmine bewertet, wäre das i.d.R. VG. Das mag sich für manche überzogen anhören - ist aber so.
    Ganz, ganz selten kaufe ich VG/VG+, welche dann aber wirklich wie geleckt aussehen - und damit besser als die meisten NM-LPs, die bei mir herein flattern.

    Kauft euch mal eine wirklich starke Lampe. Ihr würdet euch wundern, wie viele eurer NM/VG+ -LPs eigentlich deutlich mieser sind.
    Jeder prof. Händler bzw. Jemand, der Platten im dreistelligen Preisbereich verkauft, sollte so eine Lampe besitzen und seriös bewerten aber meiner Meinung nach tun das nur die aller wenigsten und dann komme ich an dem Punkt, wo ich mir verkaspert vorkomme und wo es auch nichts mehr mit "herumschludern" zu tun hat. Man versucht mäßiges Material für maximalen Gewinn an den Mann zu bringen. Wenn sich keiner beschwert: perfekt. Falls doch, gibts ein paar Euro zurück & Gewinn sowie Bewertungen sind dennoch gerettet.
    Falls Jemand direkt schlecht bewertet, gibts als Dank eine "Rache-Bewertung". Ein m.E. total kaputtes System bei Discogs, was den Verkäufer am längeren Hebel sitzen lässt.
    Und ja, einige von euch haben recht: natürlich kann auch der Käufer ein Biest sein - ich denke aber, dass die meisten Käufer nur in Ruhe kaufen und seriös Ihre Ware erhalten wollen. Der Handel mit Hintergedanken geht doch eher vom Verkäufer aus und das machts so schwierig.

    Ich würde viel öfter schlechte Bewertungen raushauen - jedoch stört es die Händler nicht im Geringsten bei deren Anzahl an Bewertungen. Wenn die mir aber eine negative rein drücken, senkt das meine Bewertungsprozente erheblich. Es zwingt mich also dieses Spiel mitzuspielen. "Oh, da ist Ihnen wohl ein Fehler unterlaufen! Falsche Pressung, mieser Zustand - lassen Sie uns das bitte klären.." <X.
    Schade, das Menschen nicht einfach ehrlich sein können.

    Die Versender kontrollieren das Vinyl oft nicht , try and error.Wenn's klappt und der Käufer meldet sich nicht ,OK ansonsten wird nachverhandelt.

    Genauso läuft das - das ärgert mich auch sehr. Und wenn ich denen eine schlechte Bewertung gebe, ist der Kunde der blöde, weil er nicht erst versucht hat, das Problem zu klären. Aber mir ist es manchmal einfach zu blöd dieses Spiel mit zu spielen.

    Ich empfand Tools Konzert-Sound (2022) auch als den besten, den ich jemals gehört habe. Ganz allgemein - und das in einer Location, die für semi-guten Sound bekannt ist. Aber laut war's schon auch ja. Fand ich aber gut - hat ordentlich geknallt 8).
    Dieses Jahr fand ich die Preise unverschämt teuer. Da war ich aber auch nicht der einzige - im Gegensatz zu den letzten beiden Touren, welche nach wenigen Minuten europaweit restlos ausverkauft waren, gab es jetzt bis zuletzt noch Tickets.
    Auch wenns meine Lieblingsband ist, mach ich von dem Geld lieber Urlaub mit meiner Frau :).

    Also.. sind die gut, die Gaias?

    Kommt, grob zusammenfassend, wie immer auf Lautsprecher, Boden & Raum an. Ich würde sie weder als grundlegend wirkungslos noch als 100%ige Verbesserung bezeichnen.


    Am Testen kommt man da wohl nicht vorbei.

    Das sich die Füße erst einige Tage setzen müssen, kann ich, denke ich, zwar nachvollziehen - macht den Test per sé aber nicht einfacher, da das Gehör sich auch stets an den vorhanden Klang gewöhnt. Woraus nun also die mit der Zeit einsetzende Verbesserung resultiert ist m.E.(!) kaum seriös zu beantwortet. Ob diese schwammige Antwort an einen selbst dann auch noch so viel Geld wert ist, muss man auch gesondert bewerten.

    Die zwei in der Front sehen gar nicht nach Metall aus……..

    Wie muss man denn da für dich aussehen? Schwarz angemalt? 😛

    Das ist ja das sympathische an Tool und deswegen würde ich sie auch nicht in die 'Metal'-Schublade schubsen. Hier geht's nicht um hartes, maskuline Getue mit Rumgeschreie, Leder und Nieten. Einfach vier Typen, die Musik machen.

    Danny, der Schlagzeuger, hat übrigens mal etwas sehr ähnliches gesagt in einem Interview. 😊

    Gestern Abend Jose James im Mojo Club Hamburg. Geile Location, war noch nie da.

    ist bereits der neue Mojo.

    Ich find den Club aber nach wie vor grandios. Cool gebaut und tolle Akustik!


    Hab lang überlegt - fand Qotsa immer sehr stark!

    Song for the dead oder make it with chu sind immer richtiger Anheitzer. Klingt super! Kann mir vorstellen, dass du viel Spaß hattest!