Beiträge von Nils99

    Hallo Dietmar,


    Mit „Neupressungen“ meine ich Platten, die sich erst seit wenigen Wochen/Monaten in meinem Besitz befinden und neuwertig waren, als ich sie gekauft habe. D.h. mit Folie verschweißtes Cover, frisch aus dem Laden und dann vielleicht 1-2 mal von mir abgespielt. Ich bin jetzt davon ausgegangen dass sich innerhalb dieser kurzen Zeit kein dermaßen tiefliegender Schmutz in den Rillen ansammeln konnte, zumal die Platten auch flüsterleise sind.


    Bei der Einstellung des Auflagegewichts verfahre ich wie folgt: Tonarm ausbalancieren, sodass er parallel zum Teller schwebt, Tonarm arretieren und Federkraft-Rädchen auf gewünschten Wert einstellen. Das ist dann schon ziemlich genau. Anschließend kontrolliere ich noch mit einer frisch kalibrierten digitalen Tonarmwaage. 2,00g genau.


    Nils

    Hallo,


    nun wie versprochen mal eine kleines Update. Leider etwas später als angekündigt, ich hatte die Woche noch viel zu tun.
    Danke für den Tipp mit der kleinen Schlitzschraube unten an der Headshell. Da werde ich mich gleich mal dran machen, heute habe wirklich genug Zeit für solche Basteleien. :)

    Ihr habt recht gehabt; das alte Mikroskop hat weitestgehend funktioniert. Bei der näheren Untersuchung der Nadel ist mir nichts aufgefallen. Leider konnte ich vernünftige Fotos nur von den beiden Seiten machen, von oben musste ich am Fokus drehen, um die gesamte Länge der Nadel zu betrachten. Aber auch hier keine abgebrochenen Kanten oder Kleber für mein Auge zu erkennen. Ich habe die Nadel auch nochmal mit Neupressungen getestet. Auch hier tritt das Phänomen auf. Die Platten, auf denen die Spuren erscheinen sind ansonsten auch alle flüsterleise und ich denke eine so starke Verschmutzung bei Neupressungen ist doch eher unwahrscheinlich...
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass der gesamte Nadelträger minimal verdreht zu sein scheint. Das ist aber mit dem bloßen Auge seeeehr schwer zu erkennen. Das dritte Bild versucht das zu verdeutlichen, vielleicht kann man ja etwas erkennen. ;)


    So wirklich schlau werde ich aus den Beobachtungen nicht. Jedenfalls hat mir der sehr freundliche Kundenservice von Thakker angeboten das System zurück zu nehmen. Das finde ich sehr fair.

    Ich danke euch für eure Hilfe, wenn es etwas Neues gibt melde ich mich!

    Liebe Grüße


    Nils

    EC4C3418-8A80-4D8C-A853-3A66F54C8BAC.jpeg38F5CCCE-FC74-4E7B-9E34-453CA39F4296.jpeg7EC43999-C300-4D43-ACA0-108B60EA1FC9.jpeg

    Ich habe mich bereits bei Thakker gemeldet und das Ganze nochmals geschildert. Ich werde morgen oder heute Abend mal versuchen die Nadel unter einem einfachen Mikroskop zu untersuchen. Das mit dem tiefliegenden Schmutz, der von einer elliptischen Nadel schlicht nicht erreicht werden würde kann natürlich auch sein. Meine Platten sind größtenteils alle 30-40 Jahre alt. Allerdings trat das Phänomen soweit ich mich entsinne auch bei Neupressungen auf. Ich überprüfe das gleich nochmal.


    Morgen probiere ich das mit dem Waschen auch mal aus. Ich werde einfach eine Platte auswählen, bei der es auftritt und einen Titel bis zur Hälfte abspielen. Diese Passage wasche ich dann gründlich und schaue, ob die Spuren dann verschwinden... Vielen Dank für eure Hilfe! Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden. :)


    Nils

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Dann muss ich wohl mal den Diamanten mit einem geeigneten Mikroskop untersuchen. Ich schätze, dass meine Chancen bei Thakker eine Erstattung oder zumindest einen Ersatz zu bekommen eher schlecht sind.

    Das Problem tritt nur beim „ersten“ abspielen auf, danach ändert sich nichts mehr.

    Genau so wie Stefan es beschrieben hat sieht es auch bei mir aus: Der Glanz verändert sich. Das ist je nach Lichteinfall erkennbar. Das so etwas wie mit dem Klebstoff auch bei Herstellern hochpreisiger Highend Systeme passieren kann zeigt wohl, dass auch deren Endkontrollen nicht unfehlbar sind...

    Leider habe ich hier kein geeignetes Mikroskop um die Nadel ausreichend gut zu betrachten. Ich denke die zwei uralten Lichtmikroskope aus den 30ern werden nicht reichen ^^ Gibt es sonst noch eine Möglichkeit eine Nadel überprüfen zu lassen?


    Auf jeden Fall werde ich mal eine Mail an Thakker mit dem Bild als Anhang schicken. Ich habe denen bereits mein Problem beschrieben. Sie erklärten sich das Phänomen durch einen Abtransport von Schmutz durch die spitzere Nadel. Ich denke aber das ist eher unrealistisch oder?


    Vielen Dank nochmals!


    Nils

    Hallo miteinander,

    mein Name ist Nils und bin seit einigen Jahren begeisterter Plattenhörer.

    Nun bin ich in diesem Zusammenhang auf etwas gestoßen, was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet. Über einen langen Zeitraum habe ich meine Schallplatten mit auf meinem Dual 1229 mit dem klassischen AT95E abgespielt. Nun habe ich mir mal ein kleines Upgrade in Form eines neuen Tonabnehmers gegönnt. Letzte Woche habe ich mir bei Thakker ein Audio Technica VM95ML bestellt. Ich habe das System installiert, und alle notwendigen Parameter penibel justiert. Die empfohlene Auflagekraft von 2 Gramm habe ich mittels einer digitalen Tonarmwaage überprüft. Beim Überhang und Kröpfungswinkel habe ich mich an die Geometrie des in die Headshell des 1229 fest integrierbare Click-Systems gehalten. Ich gehe davon aus, dass dies die vom Hersteller vorgesehene optimale Einstellung ist.


    Nun mein Problem: Wenn ich nun mit dem neuen System eine Platte abspiele, die zuvor nicht damit abgespielt wurde, ist eine deutliche „Spur“ zu erkennen. Abgetastete Bereiche lassen sich optisch deutlich von unangetasteten unterscheiden. Hören kann ich davon nichts. Ich kann keinerlei Verzerrungen bzw. eine deutliche Verschlechterung des Klanges feststellen. Nun hat das VM95ML einen relativ scharfen Schliff und dringt vermutlich auch tiefer in die Rille ein. Kann dieses Phänomens allein dadurch erklärt werden oder sehe ich da eindeutigen Verschleiß des Tonträgers? Das angehängte Bild soll das Ganze verdeutlichen. Das oben links sichtbare kleine Stück Papier zwischen Headshell und Tonarm korrigiert den horizontalen Winkel zum Plattenteller (parallel).IMG_2855.jpg


    Ich bin wirklich ratlos. Wie kann so etwas bei einer neuen Nadel und (hoffentlich) korrekter Einstellung sein? Wie schätzt ihr das ein?

    Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Antworten!


    Liebe Grüße


    Nils