Beiträge von MuckiBolzer

    Ich muss gestehen, dass ich das Kapitel A1 vorerst geschlossen habe :P

    Irgendwie wollte ich dann doch weiter über die dm2 hören. Ich finde den Klang einfach klasse. Habe also den A1 ohne viel Verlust weiterverkauft und mir für 300 Piepen n Cambridge Audio cxa60 geakuft. Und was soll ich sagen...der schiebt die ordentlich an. Nicht so filigran wie der A1 aber es macht einfach nur bock ^^ Vermutlich verdient das ganze nicht das Prädikat "audiophil" aber was solls..

    Die Phonostufe vom A1 fand ich schon ordentlich, habe mir nun (ist ja nun durch den Verkauf wieder n bisschen was an Kohle in der Kasse) einen TRigon Vanguard 1 gekauft und daran spielen mein Micro seiki mit Shure V15 iii und mein Music Hall mit dem Denon 103 nochmals lebendiger. Mal gucken, was ich mit der übrigen Kohle noch so anstellen werde. Evtl. tuning hier und da oder einfach in Platten investieren 8)


    Nochmal zum A1: Ich finde das Gerät echt toll. Aber im Moment nicht passend und für die dm preislich ja auch ein bisschen drüber.


    Beste Grüße

    Das mit Schluderbacher ist ein guter Vorschlag. Die haben nämlich auch den A1. Werde ich mir mal anhören.


    Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen...ich habe die dm4 nicht 2er :D

    Mit denen habe ich schon reichlich in der Aufstellung rumgespielt...und erhoffe mir halt mehr. Massiven Tiefbass erhoffe ich mir nicht, allerdings schon mehr punch.

    Standlautsprecher sehe ich halt aufgrund der Schrägen kritisch...so weit nach innen möchte ich sie dann auch nicht stellen.

    Ebenson verhält es sich bei den Lintons. Dies ehatte ich auch schon mal und finde sie klasse. Habe sie allerdings nicht als auftstellungs unkritisch wahrgenommen.


    Danke für die Beiträge

    VG

    Guten Abend in die Runde :)


    Ich bin seit kurzem Besitzer des Musical Fidelity A1 (2023) und suche nun passende LS für den feinen Verstärker.

    Durch eine Wohnraumveränderung besteht der Bedarf einer zweiten Anlage und meine B&W dm2 werden fortan ihre Dienste im Schlafzimmer verrichten. Die Kombination mit dem A1 hat mir schon ganz gut gefallen. Absolut schöner und langzeittauglicher Klang..jedoch fehlte es dann doch ein wenig an Tiefe und Bühne. In einem nun eigens zum Musikhörenen eingerichteten Raum, darf es dann doch ein wenig mehr sein. Der Dachgeschossraum ist ca. 15 qm groß und hat Dachschrägen, die die Auswahl der passenden LS wohl erschweren. Standlautsprecher kommen vermutlich eher nicht infrage?


    Mein Budget liegt bei ca. 1000 Euro - daher werde ich mich wohl auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

    Den Begriff Allrounder habe ich mit in den Titel genommen, da der LS von Klassik und Jazz bis Techno und Rock so ziemlich jedes Genre wiedergeben muss. Dass es hier in der Natur der Sache liegt, Kompromisse eingehen zu müssen, ist mit bewusst. Ich hatte mal die Phonar Veritas m4 next, die der Anforderung schon gut gerecht wurde. Ich habe sie auch auf dem Zettel, frage mich aber, ob sie zum mit ihren 87db Wirkungsgrad zum A1 passen könnte.

    Ich weiß, dass es vermutlich zig gute (und wahrscheinlich noch mehr schlechte) Kombinationen gibt und man sich am besten durch diese "durchhört". Da es jedoch vermutlich auf gebrauchte LS hinausläuft, ist es doch sicher nicht verkehrt, sich die ein oder andere Inspiration einzuholen. Eventuell hat ja jemand einen LS im Kopf, der passen könnte.


    Vielen Dank fürs Lesen und hoffnetlich den einen oder anderen Tipp :)

    Schönen Abend!

    Wiedr ne Menge Input, ersteinmal vielen Dank!

    mkoerner danke für deine Einordnung.


    Zum Thema Phono pre:

    Ich habe das Blue auch schon am Atoll PH100 bei ansonsten gleicher Kette gehört.

    Da ist der Cambridge auf der wärmeren Seite. Der Atoll löst meinetwegen etwas besser auf. Insgesmat muss ich sagen, dass sich sich die externen Phonostufen - die ich bisher hatte (Schiit Mani, Ifi Zen, und der Atoll) - nie wirklich richtig doll von den internen (z.B. nad 316, größere Denon/Yamahas und jetzt der Cambridge) abgehoben haben. Ich vermute da das Steigerungspotenzial tatsächlich eher beim Tonabnehmer. Evtl werde ich aber auch in Zukunft wieder auf einen externen gehen. Der Ifi hat mir alles in allem schon ganz gut gefallen.

    Danke für die zahlreichen Vorschläge!

    Muss ich mir ersteinmal einen Überblick verschaffen.

    Ich tendiere dazu, mal das pearl auszuprobieren. dabei stürze ich mich ja nicht in Unkosten.

    Und ie 2M Reihe...tue ich mich irgendwie schwer mit. Wenn man beim Bronze den warmen Grundton im Vergleich zum Blue nicht vermisst, bringt mich das ja nicht weiter, da ich diesbezüglich ja nicht mit dem Blue zufrieden bin. Und das Black kenne ich. Macht ganz vieles toll...aber eben nicht unbedingt das, was ich mir "mehr" wünsche.


    Beste Grüße

    Ok, interessant.


    Auf Lowbeats wird folgend resümiert:

    "Die einen liebten seine Transparenz und Präzision, die anderen vermissten etwas Grundtonwärme"


    Werde mal schauen, ob ich es irgendwo zu hören kriege. Wäre ja tatsächlich die einfacgste Lösung für mich.


    Danke für deinen Beitrag!

    Gratwanderer

    ein Shure m75 hatte ich in meinem aller ersten Dreher - Dual 601 verbaut....hört sich für mich eher nach einem Rückschritt an :/ :S hatte aber vermutlich auch keine he und sas Nadel.

    Ich lese immer wieder vom Shure V15...könnte das die Lösung sein?

    VG

    IMF

    liest sich ganz gut, werde ich mich weiter mit beschäftigen. Danke dir!


    Lynnot

    Danke für die Erklärung!

    Über das Bronze habe ich gelesen, dass es eben nicht diesen warmen, vollen klang hat, den ich mir wünsche. Das scheint nicht unbedingt die Stärke bzw. Charakteristik der 2M Reihe zu sein. Es löst vermutlich hervorragend auf...da bin ich beim Blue ja schon sehr zufrieden.

    Hui da habe ich ja schon mal ne Auswahl.


    Danke!


    Lynnot Sumiko Pearl weil eigentlich identisch aber günstiger?

    Da gehen die Meinungen in dem Forum ja auseinander haha :)

    Schätzt du es "besser" ein als das 2mBlue?


    VG

    Moin in die Runde,


    ich würde gerne mein 2m Blue durch ein anderes MM System ersetzen. Grund: Hätte gerne etwas mehr Wärme/Bass im Klangbild. Die Auflösung gefällt mir gut, jedoch vermisse ich eben genanntes ein wenig. Ich betreibe einen Thorens 403 dd an dem Phonoeingang eines Cambridge AXA35, der wirklich absolut respektabel performt. Von daher soll es ein MM System sein...auch wenn in Zukunft die Anschaffung eines externen PhonoPres nicht ausgeschlossen ist.

    Ein logisches Upgrade wäre natürlich die Bronze Nadel...jedoch wird sie wohl eher ähnlich dem Blue spielen.


    Ich habe noch nicht so viele Systeme in meinem Leben gehört bzw. fehlt mir das technische KnowHow, als dass ich anhand specs ein passendes System raussuchen könnte. Ich habe bisher das Shelter 201 als warm klingend beschriebenes System gefunden...aber da soll die Auflösung nicht so berauschend sein. Zudem weiß ich nicht, ob es zu dem Tonarm des Thorens passt.


    Hätte jemand von Euch einen heißen MM Tipp? Max. Budget 400 Euro...sehr gerne ein Stück darunter 8)


    Danke und einen schönen Sonntag

    Hi Matey,


    kann gut sein, dass es tatsächlich überwiegend auf dem linken Kanal war...müsste ich nochmal überprüfen.


    Könntest du mir einen Link für die Elkos geben, die ich bräuchte?

    Ich habe da echt null Durchblick.


    Das Netzteil habe ich auf ebay aus China gekauft. Ist aber nicht mehr verfügbar...kann später mal ein Foto posten.


    Danek und viele Grüße


    Niklas