Beiträge von 44 1/4

    Hallo Antonio,


    bei mir war der Bass undifferenziert, mal dünn und mal verwaschen. Die Dynamik ließ auch zu wünschen übrig, die ich von den leichten Pappen kannte.


    Die Sony wäre mal ein Anfang. Auch die Concertino kannst Du natürlich daran anschließen und probieren. Aufgrund der schwankenden Last wird sie es aber eher schwer haben. Röhrenverstärker, vor allem SE mögen Impedanz korrigierte Lautsprecher.


    Gruß,

    Michel

    Befeuern wollen würde ich sie mit Shindo Concertino. Was habt ihr also für Erfahrungen mit ähnlichen Kombinationen gesammelt?

    Schöne Grüße, Antonio

    Hallo Antonio,


    die LE-1 sind bildschöne Lautsprecher! Beneidenswert, wenn Du welche bekommen kannst.


    Die Concertino und ESL-57 (technisch identisch mit Braun LE-1) hatte ich probeweise mal zusammengeführt. Hat nicht so gut gepasst.


    Laststabile Verstärker sind ein besserer Ratschlag für diese Elektrostaten. Sie vertragen dafür nicht so gut zu viel Leistung, was mit sehr stabilen Verstärkern leider häufig einher geht.

    Die ESL-57 haben im Hochton eine sehr niedrige Impedanz. In diesem Frequenzbereich fällt aber nicht so viel Leistungsanfrage an den Verstärker.


    Sollte Dir eine Endstufe von Musical Components über den Weg laufen, würde ich diese mal probieren.


    Ich hoffe, ich war nicht zu kryptisch.


    Gruß,

    Michel

    Ich unterstelle mal eine gewisse Unverschämtheit, Michael in die Ecke vom Selbstmitleid zu stellen.


    Und wenn du wie du selbst schreibst "keine Ahnung" hast, solltest du dich mit unbedachten und unbewiesenen Anschuldigungen zurück halten.

    Hubert,


    wenn du deinen Wingmen schon zur Seite springst, lies doch bitte ein bisschen genauer, was ich geschrieben habe!


    Gruß,

    Michel

    Warum bei Rike Audio so etwas immer wieder passiert, das hat schon was mit Böswilligkeit zu tun, nach dem Motto, irgendwas wird schon hängenbleiben.

    1. Ich unterstelle selektive Wahrnehmung. Passt gut zu Selbstmitleid.

    2. Keine Ahnung was ihr alle wollt. Die kostenlose „Presse“ für die Natalija im speziellen und Rike im allgemeinen, kann man doch nur begrüßen als Hersteller. Das muss man nur verstanden haben.


    Hohe Zugriffszahlen und eine Menge Beiträge. So funktioniert übrigens teilweise auch Google ;)


    Gruß,

    Michel

    Ich bin da ganz naiv und erinnere mich daran, dass ich mich früher vor einem Basketballspiel ja auch immer warm machen musste, allerdings hat da zugegeben ein Viertelstunde gereicht. ;):)

    Diese Form der Naivität ist es vielleicht, die einen auf ganz falsche Zusammenhänge kommen lässt. Da wäre die nötige Portion Sachverstand hilfreich, die differenzieren lassen kann, dass ein elektrisches Gerät nichts mit dem menschlichen Körper zu tun hat ;)


    Wenn es dann, wie hier und anderswo zu Fankurvengehabe kommt, ist ein kritischer Punkt erreicht. Komischerweise trifft es immer die Kritiker. Etwas einseitig ist das schon!


    Es wurde hier ein Querverweis zur „Optimierung“ der Lautsprecher gegeben. Sicherlich wertvoller als klangliche Nuancen von Tuberolling zu vertiefen.

    Aber vielleicht ist es ja das Archaische der Beherrschung von Technologie durchs Stecken von Röhren, was dem (vorwiegend) Manne seine Bestätigung gibt. Ich weiß es nicht.


    Gruß,

    Michel

    Ich frag mich schon warum sich immer im Natalja Thread so viel gekloppe ansammelt ?!


    Langsam interessiert mich das Teil ernsthaft...

    Liegt daran, dass auffällig viel Lobgesang aufgrund fragwürdiger Begründungen verbreitet wird.


    Das funktioniert doch gut mit der Werbung! Hat bestimmt auch einen kommerziellen Effekt für das Gerät in dritter Evolution.


    Wer Widerworte hat, wird mundtot gemacht. Riecht ein bisschen komisch.


    Schönen Sonntag!

    Michel

    Hallo Michel,

    möchtest Du uns denn mal was von deinem SET Up erzählen. Wäre das dann eventuell das potentielle Umfeld für einen Blindtest? Alles DIY auch auch was von der Stange?

    Nö. Könnte man machen, was aber mit fast x-beliebigen Equipment auch geht - sogar deinem. Nö, ja.

    Wenn du deinen Bruder besuchen fährst, darfst du aber gerne vorbei kommen.


    Gruß,

    Michel

    Einfach mal machen, doppelt blind. Es geht ums Relative und nicht das Absolute. Das muss man nur verstanden haben.

    Der Ausschluss des optischen Reizes, das ist das Ziel - in diesem Thema zumindest.

    Was das Hören anbelangt, ist der Mensch exemplarisch vergleichend. Hat dazu geführt, dass die Evolution „hierher“ gebracht.

    War aber nicht alles gut ;)


    Vielleicht ist die Vorhersehbarkeit der Ergebnisse ein Nachweis dafür, dass die Theorie dahinter richtig ist? Kann man aber ignorieren.


    Genug off topic. Frohes Hören und Sehen! Auf das es nicht vergeht!


    Gruß,

    Michel

    Das wird sehr gerne von gewissen Fraktionen kolportiert die meistens auch Doppelblindtests propagieren und Hörerfahrung wenn sie nicht in ihr Weltbild passt negieren.

    Das ist wissenschaftliche Methodik. Die Zeiten in denen der Glaube die Wissenschaft regiert hat, sind zum Glück vorbei.


    Es wäre ja ein leichtes sich mal auf was anderes einzulassen, nämlich einen Blindtest. Dann kann jeder das Ergebnis mitnehmen und seinen Glauben ggf verifizieren. Ist einfach zu bewerkstelligen und schnell gemacht.

    Im Zuge der Nataljia habe ich das einem Teilnehmer hier angeboten. Mit Musikfreunden hier in der Gegend haben wir das schon ein paar Mal veranstaltet. Es gibt immer wieder überraschende Ergebnisse, vor allem bei sehr „erfahrenen“ Hörern.


    Für mich zeigt das negieren von Blindtests einschlägiger Fraktionen hingegen einiges. Es ist die Angst, dass ein suggeriertes Weltbild zusammenbrechen könnte.


    Jeder wie er mag.


    Schönes Wochenende!

    Michel

    Bei Lautsprechern gibt es das nachweislich tatsächlich. Parameter ändern sich durch eine sich verändernde Mechanik - Lack gibt nach, Gewebe ebenfalls, Sicken (sofern aus Materialien ohne Rückstelleffekten) werden durch die mechanische Bewegung plastisch verändert. Dafür benötigt man aber die entsprechende Anregung und den Hub.


    Bei Röhrenverstärkern kann es auch derartige Effekte geben. Allerdings weichen die nur sehr unwahrscheinlich in Richtung eines positiven Effekts ab. Und wenn sich das einstellt, dann eher zufällig.

    Daraus einen heiligen Gral abzuleiten, widerstrebt mir bei derartig "glorifizierenden" Worten.