Beiträge von DBF

    Es gibt auch einfachere Lösungen bei denen der Plattenteller nur etwas angehoben wird aber weiterhin radial in einem konventionellem Lager geführt wird.

    Ich habe ungezählte Stunden in meinen Kram investiert - und der erste Aufbau hat nicht zufriedenstellend funktioniert.

    Der zweite und der .... auch nicht.

    Irgendwann war alles so, wie ich es haben wollte....

    Nein habe ich nicht.

    Ich habe das vor rund 20 Jahren gebaut.

    Damals gab es keinen DD-Motor "lose" zu kaufen (ich hatte zumindest keinen gefunden).

    Soweit ich weiss, gibt es das inzwischen z.B. von der Firma Langer.

    Wenn ich es jetzt bauen wollte, käme das auf jeden Fall für mich in Frage.

    Ich habe sowas gebaut. Dazu ist ein "erwachsener" Kolbenkompressor (ölfrei) sowie umfangreiche Filtertechnik erforderlich. Alles im Kellerraum unter dem Hörraum aufgestellt.

    Der Luftspalt ist 1/100 mmA_0066_prv.jpg

    Luftlager habe ich von LT Ultra gekauft. Der darunter montierte berührungslose Direktantrieb ist selbst gestrickt.

    Gesamtkosten waren fast fünfstellig.

    Klanglich ist der Unterschied gegenüber allem anderen, was ich gehört habe wie vor der Tür und hinter der Tür...

    Der im Eingang eingeschleifte Transistor-Teil ist eine von mir vor langer Zeit entwickelte Schaltung, die ich auch in den von mir angebotenen Verstärkern verwende.

    Das Ganze ist muksmäuschen still (die Röhren aus Kasachstan sind top - auch bezüglich Mikrofonie). Meine Goldöhrchen sind allergisch gegen Störanteile.

    An Übertrager habe ich mich bisher nicht "rangetraut" das ist ja ein ziemlich weites Feld.

    Mal schauen - die Platine lässt sich ja durch Lösen von vier Schrauben herausnehmen...

    In dem Verstärker-Teil gibt es nur sauberste Gleichspannungen - dürfte mit Übertragern keinen Brumm-Ärger machen.

    Mein neuer Phonoverstärker ist endlich fertig.

    Diese Droge ist nur für den Eigenbedarf - biete ich nicht zum Kauf an.

    Doppel-Mono mit Längsreglern (EL84 mit E83CC Treibern)

    Feinregelung für jede Stufe mit Transistoren.

    Der Verstärker ist vier 6N23P-EV (NOS aus Kasachstan bezogen) pro Kanal aufgebaut.

    Das bringt 45dB Verstärkung (1kHz). Für mein EMT zu wenig - also musste noch eine lineare Verstärkerstufe (mit Transistoren aufgebaut) mit 12 dB Verstärkung dazukommen.


    Versuchsaufbau:Röhrenphono-1.jpg


    Fertiges Netzteil:

    Rö_NT.jpg


    Und der Verstärker:


    Rö-Ph.jpg

    PS: Ich habe dahingehend eine völlig andere Einstellung. Wenn etwas defekt ist, und noch Garantie besteht, posaune ich es nicht aus, sondern kläre es mit dem Verkäufer. Sollte der sich querstellen, wird ein anderer Schuh daraus.


    Wie gesagt, meine 2 Cent :(

    So sehe ich das auch. Mit einer kulanten "Auslegung" bin ich während meinen 32 "Dienstjahren" gut gefahren.

    Pro Jahr ein "Motzknochen" war immer dabei.

    Es gibt eben Leute, denen kann man liefern, was man will - sind nie zufrieden.

    Die halten sich wohl für den Mittelpunkt des Universums - nach dem Motto: Sie haben Ihren Betrieb doch nur gegründet, um die Ehre zu haben, mir etwas liefern zu dürfen...

    Nee, sowas mache ich nicht.

    Ist nicht nötig.

    Ich hatte mich zu Beginn der Corona - Schxxsse mit Bauteilen eingedeckt. Irgendwie hatte ich geahnt, dass da Probleme kommen.

    Es war in dem Fall nur eine durchgebrannte Sicherung. Das kann vorkommen, wenn ein kurzer Einbruch der Netzspannung passiert. Ich lege die Sicherungen "knapp" aus - besser einmal zu viel Sicherung durchgebrannt als irgendein Schaden...

    Der Threadstarter macht riesen Wind und pocht auf seine Verbraucherrechte - und dann meldet er sich wochenlang nicht - Ich bezeichne so jemanden als ... ich schreib es lieber nicht....der sollte lieber woanders verbrauchen...

    Ich habe (für die verschiedensten) Plattenspieler gut 3.000 Netzteile in Länder auf fast allen Kontinenten (afrikanisches Land war noch nicht dabei) verkauft. Dass mal ein Problem auftritt, ja das gibt es - aber selten.

    Man möge mir einen Hersteller nennen, bei dem es das nicht gibt.