Beiträge von Trabbi

    Hallo,


    seit meinem letzten Posting in dieser Angelegenheit hat sich einiges getan, was jetzt aber auch eine neue Frage aufwirft.


    Aber der Reihe nach. Das Brummen bei der Kombination Pro-Ject Debut III mit dem Dynavox Vorverstärker hat sich dadurch erledigt, dass ich den Dynavox über eine Cinch-Klinke-Kabel mit dem Line-In des Rechners verbunden habe. Also liegt die Ursache entweder an dem verwendeten Cinch-Kabel oder an den Aktiv-Lautsprechern.


    Da sich meine Gesamtsituation jetzt ändert hat, habe ich die Möglichkeit beide Plattenspieler im Wohnzimmer unter zu bringen und an den Onkyo-Receiver anzuschliessen. Ich werde zwar zunächst einen Plattenspieler direkt an die Phono-Buchse und den anderen mit dem Vorverstärker an den AUX-IN anschließen, in der Hoffnung es gibt keine Brummgeräusche etc., aber ich spiele jetzt natürlich auch mit dem Gedanke, beide mittels Umschalter mit der Phonobuchse zu verbinden. Hat da jemand Erfahrungen und wenn ja, wie lauten seine Empfehlungen? (ausgenommen ist die Lösung die Stecker des einen abzuziehen um den anderen anzuschließen, da ich an die Buchsen nicht mehr dran komme wenn die Anlage einmal an ihrem Ort steht)


    Danke und Gruß


    Hans

    Hallo,

    Hallo, nützt alles nichts. Ebay interessiert dies nicht. Diese „Anbieter“ gehören mit zum Geschäftsmodell. Ebay lebt davon.

    Ich glaube Du wirfst da alles in einen Topf. eBay interessiert es schon ob die auf deren Plattform eingestellten Angebote seriös sind oder gegen geltendes Recht verstoßen. Was eBay aber (verständlicherweise) nicht interessiert ist, ob ein gleicher Artikel auf einer anderen Plattform/Shopseite usw. mit kriminellem Hintergrund angeboten wird.


    Gruß


    Hans

    Hallo,

    Was passiert denn wenn du das Kabel gar nicht erst anschliesst?


    Wenn ich raten müsste würde ich vermuten dass das Brummen eher ungünstiger Positionierung von Netzteilen, Dynavox & Kabelführung geschuldet ist.


    Mike

    Wenn ich das GND-Kabel gar nicht anschliesse brummt es noch mehr.


    Da Du das Thema "Kabelführung" angesprochen hast, als FiSi (Fachinformatiker für Systemintegration) ist mir bekannt dass sich Hoch- und Niedervoltstrom bzw. Gleich- und Wechselstrom zusammen verlegt in die Quere kommen, aber der Pro-Ject und der Dynavox haben externe Netzteile mit nur 16 bzw. 15 Volt Gleichstrom Ausgangsspannung.


    Trenne ich die Cinch-Kabel des Plattenspielers vom Phono-VV, reduziert sich das Brummen um ca. die Hälfte. Fasse ich dann mit den Fingern an die Eingangs-Cinchbuchsen des VV oder trenne diesen vom Stromnetz, habe ich nur noch das "Eigenbrummen" des Z333, welches es auch bei nicht angeschlossenem Quellgerät hat.


    Gruß


    Hans

    Hallo Achim,


    Warum nicht die Methode mit der Gehäuseschraube mal an dem Pre versuchen?

    Also vom Plattenspieler NUR zum Vorverstärker.

    Der Dynavox TC-4 ist der Vorverstärker, die "Kette" sieht im Augenblick also wie folgt aus:


    Pro-Ject Debut III (Plattenspieler) mit Cinch- und GND-Kabel an Dynavox TC-4 (Phono-Vorverstärker) mit Cinch-Kabel an Logitech Z333 (Lautsprecher-System mit integriertem Verstärker).


    Gruß


    Hans

    (der sich manchmal zu kurz fasst und ungern Wörter in einem Text wiederholt)

    Hallo,


    ich schließe mich dem Thread einfach mal an (ich hasse Foren mit Millionen Threads zum gleichen Thema).


    Bei meiner Konfiguration im Wohnzimmer gibt es keine Probleme, da der Verstärker einen Phono- und somit auch einen GND-Anschluss hat.


    Seit ein paar Tagen besitze ich aber einen weiteren Plattenspieler + Phono Vorverstärker. Diesen möchte ich in einem anderen Zimmer an einem Logitech Lautsprecher-System nutzen, was im Prinzip auch funktioniert, nur das Brummen kriege ich nicht ganz weg.


    Da der Dynavox TC-4 keine GND-Schraube besitzt, habe ich das GND-Kabel vom Pro-Ject unter einer der Gehäuse-Schrauben des VV befestigt.


    Wie kriege ich das restliche Brummen (in den Pausen bei höher eingestellter Lautstärke) weg?


    Danke und Gruß


    Hans