Beiträge von drago

    Hmmm… ich habe beide Bürsten und samtlippen gereinigt gehabt und das Problem ging nicht weg.

    Zuerst habe ich gedacht, dass es das ist, da die samtbürste sichtlich dreckig war. Aber kein Effekt nach Reinigung.

    Daran hatte ich zuerst gedacht ! Hab’s aber echt nicht weg bekommen.

    Sind auch keine Fusseln, sondern so eine klebrige Masse.

    Durch längeres absaugen ist der dreck raus - nur geht das ja leider nicht. Schade, denn die Nessie’s gefallen mir richtig gut.

    Exakt so habe ich es auch gemacht. Dann auch mit viel weniger Flüssigkeit (natürlich nicht trocken gelaufen) probiert und auch Alternativ mit Hannl 2000 anstatt vinyIin Reiniger.

    Die samtlippen natürlich brand new. Fussel wie gesagt harmlos.


    Welchen Reiniger benutzt du?

    Bei mir war es beides. Fussel sind auch da. Die kann man wegpusten. Das ist kein Ding.

    Aber dieser klebrige Rest an der Nadel geht nur weg mit Sonic Reinigung. Das finde ich dann schon lästig. Daher die Reste des Reinigers im Verdacht.


    Finde es etwas schwierig, wenn put of the Box gebastelt und probiert werden muss. Klar ist unter uns Hobbyisten der Anspruch höher, aber sollte das nicht rückstandsfrei funktionieren. Klar ist aber auch, das jeder Diamant anders reagiert und es evtl bei einem andren Kunden garnicht auftritt.


    Die Nessie ist schon gut - klein und sehr schön Designt. Nicht so ein Kasten.

    Alternativ Ware nur die clear Audio silent. Aber mehr Kasten und kein bürstenarm. Dafür mehr manuelle Möglichkeiten…


    Kennt die jemand im Betrieb?

    Hi und besten Dank

    Der absaugarms bei der Nessie vinylcleaner mit 2x samtlippen. Davon würde ich ungern eine entfernen. Dann saugt sich das Plastik auf die Platte.

    Es gibt eine feste drehrichtung, die beim absaugen anliegt, aber man muss halt aufpassen wenn man länger wäscht. Man kann es aber selbst bestimmen und so lange warten bis der Teller richtig herum dreht.


    Wie ist das denn mit der clear Audio Matrix silent. Hier kann ich so lange absaugen wie ich will.

    Ob das da besser ist mit der so teuren Lösung :o)

    Die Maschine wäre eine Alternative…

    Man sollte der frisch gewaschenen Platte etwas Zeit geben bevor man sie abspielt.

    Selbst nach dem Absaugen befindet sich noch Restfeuchtigkeit und aufgeschwemmter Dreck am Rillengrund, der sich an der Nadelspitze festsetzt. Ich lasse meine Platten immer für die Spieldauer einer Plattenseite ruhen. Damit hat sich in aller Regel das Problem erledigt.

    Grüße

    Paul

    Bei mir blieb es auch nach längerer Trockendauer zurück.

    Habe ich bedacht, obwohl die Hersteller ja damit werben, dass die Platte dann sofort abgespielt werden kann. Hatte ich in einigen Videos so gesehen.


    Und wenn noch Feuchtigkeit mit Dreck im Rillengrund verbleibt, dann wird der Dreck immer noch da sein, wenn die Feuchtigkeit verdampft ist.

    An der Nadel hatte ich eher so eine zähe masse, wie eingetrocknete Tenside.

    Ich tendiere mittlerweile auch dazu die Lösung im Verdacht zu haben.

    Bin garnicht sicher das es Flusen sind. Könnte auch so eine dickflüssige Masse sein, die Fäden zieht.

    Daher wohl eher die Lösung.

    Aber die ist jetzt im Tank drin. Ist ne pro plus. Hab sogar ne zweite Flasche Nessie probiert. Ist genauso.


    Länger absaugen kann ich nicht.

    Also… Platte ist komplett trocken! Absaugend fuktioniert sehr gut.

    Die samtlippen habe ich jetzt vor jeder Seite geputzt. Und sogar die samtbürste gegen eine normale Bürste, doppelbürste wie beim vinylmaster getauscht.

    Gegen Ende der Platte kommen Flusen an die Nadel.

    Oder ist das ein elektrostatisches Thema?


    Samtlippen sind korrekt aufgeklebt!

    Ich würde fast vermuten erst nachher. Sind neue Platten. Zuvor beim abspielen ist mir das nicht aufgefallen.

    Hören tut man nix!

    Bürsten an der Nessie sind sauber. Und absaugen tut sie auch bis es trocken ist.


    Hab jetzt die samtbürste und die sämtlichen der absaugbürste nochmal gereinigt.

    Macht man das nach jeder Wäsche?

    Hallo

    habe mir endlich eine plattenwaschmaschine gegönnt. Eine Nessie vinylcleaner. Sehr fein.

    Bin noch am probieren wie es am besten geht.


    Eines ist mir beim waschergebnis leider negativ aufgefallen. Bestimmt mein Fehler.

    Wenn ich wasche und danach höre dann klingt es wirklich besser … dafür wollte ich sie ja.

    Aber!

    Bereits nach einer Plattenseite ist der Diamant fusselig. Ganz an der Spitze bleibt so ein Ring hängen. Mit Lupe (3fach) gut zu sehen.

    Mal kann man ihn anpusten - richtig helfen tut aber nur Sonic.

    Das kannte ich bei neuen Platten so nicht. Reinige auch die Nadel regelmäßig.


    Wo kommt der dreck denn her?

    Der soll doch weg sein!


    Danke für Hilfe!

    Viele liebe Grüße!

    Ok!

    Welche lp ist denn am besten zum einstellen des antiskating per Gehör. Die gehen wahrscheinlich alle, oder?

    Ein Messgerät habe ich nicht

    Viele liebe Grüße!

    Und danke,

    H.

    Hi

    Hätte auch gern so eine testplatte.

    Die ortofon hat bei Am… leider sehr selected Rezensionen bekommen.

    Hat die jemand von euch erfolgreich im Einsatz?

    Oder eine andre Idee?


    Ich sag hier lieber nicht, wie ich skating eingestellt habe :o)