Beiträge von ArminM

    Moin zusammen, habe mich hier mal angemeldet weil ich mich in letzter Zeit mich mit dem Thema Phono Preamps beschäftigt habe. Ich bin kein Anfänger und vom Fach, muss aber gestehen dass ich immer noch Neues hinzulerne und auch manch falsche Denkansätze habe. Aber das soll uns alle ja nicht davon abhalten was selbst zu machen oder entwickeln.

    Der Thread interessiert mich, weill ich grundsätzlich ein Fan von einfachen Konzepten bin. Oft sind die bei guter Bauteileauswahl und richtiger Dimensionierung sehr gut im Klang. Calvin hat das in seiner Antwort sehr gut und nachvollziehbar erklärt , den FET ohne Sourcewiderstände zu betreiben ist gewagt. Der Source widerstand bietet ja eigentlich neben der AP Einstellung noch den Vorteil einer Stromgegenkopplung was der Bandbreite und der Übersteurungsempfindlichkeit zu gute kommt.

    Zur Schaltung, klar R2 muss auf die vom Hersteller des systems empholene Impedanz angepasst werden in der regel 47k für MM systeme + die Kapazität z.B. ungefähr 350pF für mein Elac system, Die eingangskapazität des FET kann man dabei berücksichtigen fällt aber nicht wesentlich ins Gewicht. Warum C1 an der Stelle sitzt verstehe ich auch nicht, geht aber. M.E. hat er nur die Funktion die Gleichspannung vom gate des 2ten FET abzublocken und die unter Grenzfrequenz in Verbindung mit hauptsächlich R4+R1 100k+27k zu bestimmen. Die Filterglieder fallen bei den tiefen Frequenzen nicht ins Gewicht. Will man R4 erhöhen auf z.B. 220k müssen die Filter angepasst werden, was schwierig werden dürfte. Grundsätzlich ist es vom Schaltungsdesign her günstig die Filtersektion niederohmig zu speisen und hochohmig zu belasten, was hier nicht der Fall ist. Ich vermute aber die ganze Schaltung gut berechnet und ausgemessen wurde und praktisch damit gut funktioniert. Jeder Stufe würde ich auch ein extra Siebglied spendieren und die Masseleitung separat zu einem gemeinsamen Sternpunkt möglichst nah am Minus des Ladekondensators schalten. Werd sie auf alle Fälle mal so nachbauen und hören. Anständiges Netzteil natürlich vorrausgesetzt. Gruß Armin