Beiträge von hikl

    Liebe Leute,

    vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Es stimmt was Michael schreibt, der Stecker hat keinen Schutzkontakt. Ich habe mich aber inzwischen dazu entschieden, den Stecker gegen einen neuen auszutauschen.

    Besten Dank & lieben Gruß,

    klaus

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Es handelt sich um dieses Gerät: https://www.radiomuseum.org/r/wilson_diplomat.html


    @RealHendrik: warum glaubst du, dass der Hirschmannstecker nicht passen wird?


    @Hardy: die Stifte haben einen Durchmesser von knapp 3 mm. Sie sind nur eine Spur dicker als die vom Kleingerätestecker.


    Die beiden Varianten mit der neuen Buchse und dem Stromkabel innen anlöten gefallen mir ganz gut. Originalzustand ist mir nicht so wichtig. In beiden Fällen stellt sich mir aber die Frage nach der richtigen Verkabelung.

    IMG_1824.JPG

    Grün und grau sind klar.

    Das rote Kabel links dürfte der Schutzkontakt sein, das geht direkt zur Platine. Beim Kleingerätestecker und der verlinkten Buchse gibt es den ja nicht. Kann ich das einfach weglassen oder wäre das gefährlich? Das Gehäuse ist ja nicht aus Metall. Und ich habe auch ein anderes Modell diesen Plattenspielers, allerdings ohne Batteriefach und mit Wechselstrommotor, bei dem das Kabel direkt angelötet ist, da gibt es auch keinen Schutzkontakt.

    Das rote Kabel rechts geht zu den Batterien. Bei den Batterien fehlt die Abdeckung und ich habe auch nicht vor, diese zu verwenden. In dem Fall kann ich das wahrscheinlich auch einfach weglassen, oder?


    Besten Dank schon mal & lg,

    klaus

    Liebe Leute,


    ich habe mir vor kurzem einen alten Plattenspieler ohne Stromkabel gekauft. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem passenden Kabel.

    IMG_1822.JPG


    Das klassische Stromkabel von Radios aus den 80ern passt leider nicht. Die Nuppel sind etwas zu dick.

    IMG_1823.JPG


    Könnt ihr mir helfen was das für ein Kabel ist, wonach ich suchen muss? Oder hätte jemand sowas zuhause rumliegen oder einen Tipp wo ich das bekommen könnte?


    Danke schon mal für eure Hilfe & liebe Grüße,

    Klaus

    Hallo Jörg,


    naja, wie oben geschrieben dreht es bei 33 mit knapp 37 Umdrehung. Das ist für 45er natürlich wieder zu langsam.


    Wie meinst du das genau "dass aufgrund des Abriebs in der Nähe des Antriebs, das Stufenrad hinüber sein wird"? Inwiefern meinst du, sei das Stufenrad hinüber?


    Danke & lg,

    klaus

    Hallo Jörg,

    vielen Dank für deine rasche Rückmeldung!


    Hier ein Foto vom Innenleben. Kann es sein, dass die Gummischeibe, die vom Motor angedreht wird, durch Abnutzung an Durchmesser verloren hat und deshalb schneller dreht?


    Ich habe jetzt gemessen und bei 45 macht er ca. 49 Umdrehungen und bei 33 ca. 36,75.


    Anderswo habe ich gelesen, dass es auch an der unterschiedlichen Netzspannung (früher 220V, heute 230V) liegen könnte. Wie ist deine Meinung dazu?


    Eine andere Frage fällt mir da noch ein. Bei den Geschwindigkeiten gibt es 33 und 33/17. Ich nehme an, dass 33/17 für Singles und 33 für LPs steht. Aber was ist der Unterschied? Es drehen auch beide gleich schnell.

    Danke schon mal & lg klaus

    Liebe Leute,

    ich habe mir vor kurzem einen Wilson Diplomat Kofferplattenspieler gekauft, der allerdings leider zu schnell dreht. Also so schnell, dass man es hören kann. Ich habe auf der Platine leider keine Potis gefunden (außer den beiden großen für Volume und Tone).

    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie man das richtig einstellen könnte?

    Besten Dank schon mal & lieben Gruß,

    klaus