Beiträge von webator

    Sehe ich genauso. Benutze einen Tabriz Zi im LP12 mit einem Rega-Armboard, die Null-Punkte passen und das System sitzt gerade im Arm - wenn auch etwas weiter hinten in den Langlöchern als im Rega.

    Schreib‘ doch ggf. mal, ob Dir der Roksan auf dem Cello zusagt. ;)


    Beste Grüße,

    Oliver

    Der Roksan hat deutlich mehr Energie/Dynamik als der Rega, besonders im Bass. Insofern sehr gut. Weniger überzeugend finde ich die Höhenwiedergabe und die Abtastfähigkeit, deshalb auch die Frage nach der Geometrie. Der Tabriz war allerdings gebraucht, vielleicht haben auch die Lager was abbekommen. Das werde ich als nächstes mal testen...


    Grüße,


    Ingo

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Scheu Cello, auf dem original ein Rega 251 montiert war. Den habe ich durch einen gebrauchten Roksan Tabriz ausgetauscht, weil mir gesagt wurde, ich könnte die 1:1 austauschen. Hat soweit auch funktioniert.


    Inzwischen habe ich aber gesehen, dass sich die Arme in der effektiven Länge unterscheiden - Rega 237 mm, Tabriz 240 mm.


    Ist das zu vernachlässigen? Ich habe den Tonabnehmer mit der Original-Roksan-Schablone justiert - die aber vermutlich auf den 240 mm basiert, korrekt? Sollte ich eine andere verwenden? Oder die Tonarmbasis tauschen.


    Geometrie war nie meine Stärke...


    Danke,


    Ingo

    Hallo Erhard,


    grundsätzlich ähnlich, würde ich sagen. Und die 60u reichen natürlich, aber es ist halt merkwürdig, dass derselbe Abtaster schon mal deutlich mehr konnte. Eigentlich müsste es doch umgekehrt sein...


    Danke,


    Ingo

    Und wenn Du schon mal am Gewicht dran bist kannst Du auch die Lager des Arms checken.


    Wie genau mache ich das? Eine spürbare Hemmung o.ä. gibt es nicht. Ich meine eher, dass das Lager minimal Spiel hat. Aber mehr als ein wenig dran gewackelt habe ich nicht.


    Danke,


    Ingo

    PS: Die MKIIIb Version wo für die Verstärkung so winzige Schiebeschalter (statt Jumper) dran ist hatte ich auch.

    Meiner hat die Jumper.

    Ja, genau so läuft er. Ist übrigens die MkIII-Variante, nicht die aktuelle.


    AK runter habe ich tatsächlich noch nicht getestet. Leidet da nicht die Abtastfähigkeit noch weiter?


    Grüße,


    Ingo

    Das mache ich ab und an, sowohl feucht (mit einem Reiniger von AT) und trocken mit dem Bürstchen.

    Kann sein. Er kann ihn mir gerne zuschicken und ich sehe ihn unter dem Mikroskop an.

    Ich habe selbst so ein China-USB-Mikroskop. Sieht für mich ok aus. Stylus.jpeg

    Ich betreibe den im Phono-Enhancer-Modus. Alles mehrfach gecheckt. Und ich habe noch einen anderen Phono-Pre (ein gepimpter Röhren-Dynavox), der klingt zwar an sich anders, aber die Charakeristik bleibt.

    Hmm, echt schwierig. Ich habe auf meinem Kanal einige Aufnahmen mit dem TA. Hier klingen die Höhen schon irgendwie offener/klarer, oder?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, das ist es, was ich meine.

    Es treten auch Setzungserscheinungen auf. AK und VTA mal kritisch betrachten.


    VG

    Dieter

    AK ist gecheckt. Beim VTA tue ich mich immer schwer - im Moment ist der Arm hinten leicht höher. Aber das ist viel Trial und noch mehr Error, zumal die Verstellung beim Tabriz fummelig ist. Wie mache ich das am besten? Gibt es eine objektivierbare Methode?


    Nochmal konkret gefragt: Kann auch der Arm (Lager) schuld sein? Dem "traue" ich in diesem Setup am wenigsten.


    Danke an alle!


    Ingo

    Danke für die ganzen Antworten, das ging ja fix! Mehr unten.


    Ich selbst habe am ehesten den Arm in Verdacht - der war gebraucht, und ich kenne die Vorgeschichte nicht. Der Abtaster war neu, das Laufwerk ist ok.


    Was die Videos angeht: Der limitierende Faktor ist hier neben Youtube sicher der ADC, den ich verwendet habe - ein 20-Euro-Teil von Behringer. Vielleicht habe ich den im Eingang übersteuert. Auch im Original sind die Höhen aber nicht sehr offen und brillant, digitale Quellen klingen deutlich brillanter. Nicht dass der Vergleich wichtig wäre, aber auffällig ist es schon.


    Grüße,


    Ingo

    Hallo zusammen,


    ich betreibe seit einiger Zeit ein Dynavector DV-20X2L. Generell gefällt mir das besser als alle Systeme, die ich davon hatte - auch wenn sich der Wow-Faktor vom Anfang natürlich abnutzt ;)


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Abtastfähigkeit mit dem Einspielen deutlich ABgenommen hat. Brandneu waren (bei 2,2g Auflagegewicht) ohne Weiteres 80 um zu erreichen, jetzt sind es noch 60. Auch schleichen sich langsam bei Spitzenpegeln Verzerrungen und Zischlaute bei Sibillanten ein - beides war am Anfang praktisch Null. Und generell ist die Auflösung in den Höhen zwar ok, aber nicht überragend - die Höhen klingen leicht gepresst und zurückgenommen.


    Ist das normal - oder wenn nicht: Wo soll ich den Fehler suchen? Eher beim System oder beim Arm? Und wie grenze ich das ein?


    Zu den Eckdaten: Scheu Cell, Roksan Tabriz Zi, Dynavector P75. Justage nach Roksan-Schablone. Der Tonabnehmer hat jetzt ca. 100 Stunden gespielt. Dynavector war neu gekauft, alles andere gebraucht.


    Danke!


    Ingo


    P.S.: Natürlich taugt Youtube nicht zur Analyse, aber vielleicht als Eindruck:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich kann dir mitgeben, dass 59.5 mm (innen-ø) x 3 nicht passt - das war mein erster und bisher einziger Versuch Ersatz O-Ringe zu bestellen. Der Außendurchmesser ist zu gering, so dass die Zarge drüber rutscht.


    Wie kommt es, dass du zwei O-Ringe an deinem Cello hast? Bei mir ist es nur einer pro Fuß in der Zarge.

    Einer IN der Zarge (Nut) , ein zweiter darunter.

    Danke Thomas und Frank!


    Bezugsquellen kenne ich (die beiden kannte ich aber noch nicht!) - aber die korrekten(!) Dimensionen bräuchte ich halt. Wie gesagt, bei mir sind der ober und der untere Ring gleich, die müssten aber unterschiedlich sein... Scheu schweigt sich leider aus.


    Grüße,


    Ingo

    Hallo zusammen,


    an meinem Roksan Tabriz Zi sitzt der Tonarmstecker (5-poliger Stecker nach SME-Standard) sehr locker, wird fast nur von der Kabelspannung festgehalten. Tonaussetzer gibt es nicht, aber für den Kontakt kann ein so lockerer Sitz kaum gut sein.


    Kennt das jemand? Kann so ein Stecker "ausleiern"? Und was kann man dagegen tun? Neuen Stecker anlöten?


    Arm und Kabel (das weiße Isoda-Kabel) sind original.


    Danke,


    Ingo


    P.S.: Welche Möglichkeiten gibt es, den Zustand der Tonarmlager selbst zu prüfen? Der Arm wurde (samt Spieler) vor einiger Zeit nicht fachgerecht transportiert...

    Hallo zusammen,


    ich besitze seit einiger Zeit einen Scheu Cello - schönes Teil! Leider sind die O-Ringe, die die beiden vorderen "Füße" halten, nicht sehr dauerhaft. Ich habe schon mal Ersatz direkt von Frau Scheu bezogen, jetzt werden sie wieder porös.


    Dazu kommt, dass bei meinem Spieler IN der Zarge und UNTER der Zarge die gleichen Ringe stecken. Eigentlich müssten die unterschiedlich sein, d.h. die in der Zarge eigentlich dicker, oder?


    Leider ist es nicht mehr ganz so einfach, diese von Scheu zu beziehen. Entweder ich bekomme keine Antwort, oder es dauert mehrere Wochen bis Monate. (Nichts gegen Frau Scheu persönlich, sie hat mir bei einem Transportschaden am Cello sehr gut und prompt geholfen!)


    Ich vermute mal, diese O-Ringe sind Standardteile. Kann mir jemand mit den Daten aushelfen (Material, Durchmesser, Dicke), dann könnte ich mir die auch im Fachhandel besorgen. Billiger als bei Scheu direkt wird das kaum sein, aber schneller ;)


    Danke,


    Ingo