Posts by Bullfrog

    Da hast du halt einen hochohmigeren Übertrager, was klanglich nicht vorteilhaft ist - Dämpfungsfaktor sinkt - kommt halt auf den Lautsprecher an, den du betreiben willst. Das ist ja das spannende an der 6c33 oder PSE-Konzepten. Es gehen auch so kleine Luder wie eine 3/5, eine KEF oder eine TQWT-Konstruktion..

    lg

    Froggi

    Hallo,

    ich hatte lange eine WT 500 von Welter, die wohl eine besondere Serie der 6c33 verwendete. Lief gut, klang fein - etwas bumsig im Bass, was die Schwächen der verwendeten Breitbänder ganz gut kompensierte. Also ganz ok. Dann kam ich günstig an einen Welter Bausatz mit 4 x EL 84 PSET. Der ganz Aufwand mit der 6c33 lohnt nicht wirklich - die 4 x EL 84 klingen wirklich dramatisch besser und bei viel weniger Aufwand im Netzteil, günstigerer und zuverlässiger Röhrenbestückung und einfacherem Treiber - die läuft mit und ohne Gegenkopplung mit guter Linestufe auch ohne Treiber.

    Leistung ist vergleichbar.

    lg

    Bulli

    Ich finde, es macht keinen Sinn, eine 30l geschlossene Aktivbox mit elektronischer Bassentzerrung mit einer 150l Transmissionline zu vergleichen. Die Ecouton kann im Bass wesentlich mehr Pegel, die die 301 evtl zwar noch Verzerrungsfrei, jedoch bestimmt nicht authentisch wiedergeben kann. Die LQL macht bestimmt nicht alles richtig, an einem ordentlichen Verstärker kann Sie jedoch Sachen, die der kleinen K+H bestimmt nicht gerecht werden.

    Wenn die Erwartung ist, auf 30qm mit der K+H besser zu performen, wie mit einer LQL 200 - dazu noch in nicht Artgemäßer Haltung (Fernfeld gr. 3m), dann ist eine Enttäuschung programmiert. Da hilft übrigens auch kein Sub.

    Die Ecouton ist eine HiFi Box - die übrigens auch bei den Tonmeistern in Detmold als Abhöre sehr beliebt war, - die bei einem Preis von 8000 DM 1990 heute so nicht unter 40000€ über den Tisch gehen würde. Eine andere Art von Lautsprecher mit gänzlich anderem Anforderungsprofil und anderem Preis - wenn man den passenden Verstärker hinzurechnet heute bestimmt noch mal 10k€.

    Echter Fall von Downsizing - mbMn.

    lg

    Bulli