Beiträge von Bullfrog

    Oh Mann, Rams ist für Designer so was wie eine "Gitarrengott" für Rockmusikafficionados. Das kann man doch einfach mal anerkennen. Gemäkel kann man sich doch einfach mal sparen..

    Wenn man Hendrix covert geht man ja auch ein gewisses Risko ein - got it?

    Oh Mann, Rams ist für Designer so was wie eine "Gitarrengott" für Rockmusikafficionados. Das kann man doch einfach mal anerkennen. Gemäkel kann man sich doch einfach mal sparen..

    nö, kein Sakrileg. Kluges tun wird immer gewürdigt. Das Telephon von Dieter Rams heißt IPhone ;)

    Rams hätte nie verchromt - nicht (nur) aus ästhetischen Gründen, sondern weil es völlig unpraktisch ist. Zum einen hinterlässt jede Berührung mit der bloßen Haut Rückstände, zum anderen kann man Beschriftung nicht wirklich kontrastreich ausführen und zum dritten spielen Farben bei Rams auch immer eine zentrale Role bei der Bedienung. Außerdem fühlt es sich kalt und unangenehm auf der Haut an - vollkommen unsinnlich. Die ganzen verspiegelten Staubfänger wie Klavierlackoberfächen, poliertes Alu und eben Verchromung sind die Pest für die Nutzung.

    lg

    b

    Leute, die ihre Zähne vergolden, verchromen halt auch DesignIkonen. Hat T&A übrigens auch mal gemacht - die orientieren sich ja recht offensiv an Rams und haben auch mal eine der Serien in Chrom aufgelegt.

    Wenn eine große Dyndaudio, dann eine Consequence - für mich die Beste überhaupt.. - ein Bass zum Niederknien. Das kann keine besser. Braucht halt ein Kilowatt pro Kanal!

    lg

    b

    Ich steuere die IMF TLS 80 ja gerade mit recht guten Komponenten an, da kann ich mich bzgl Plastizität und Realismus nicht beklagen. Um in diesem Bereich heutzutage besser zu spielen, muss man ziemlich tief in die Tasche greifen ;)

    Gruss

    Juergen

    Erstaunlich ist doch, wie wenig sich in den letzten 30 Jahren in Sachen Lautsprecherbau getan hat. Ein paar Herz im Bass, eine leicht verbesserte Sprungantwort duch bessere Weichenbauteile und Resonanzen duch harte Chassis an anderer Stelle. Die Wucht einer Infinity RS4.5, die Klangfarben einer großen IMF oder eines Quad ESL, der Tiefton einer Martion - viel besser geht es heute auch nicht.

    Ich höre in meiner Zweitanlage eine Celestion SL 600. Mit moderner Verstärkertechnik spielt die viel besser als zu dem Zeitpunkt als sie herauskam. Damals klangen Transistorverstärker noch richtig schlecht - der Massstab war eine Hitachi HMA 7500 - und erst ab einer ML 23.5 oder Krell KSA 100 konnte man die Box anhören.

    Ich fahre sie zusammen mit einem modernen Ripol und außer einer leichten Kalottenschärfe im HT klngt sie echt fein. Auch bei Dynaudio fidnet man z.B. das gleiche Klangbild wie vor 30 Jahren - inzwischen wieder genauso verpackt - Heritage - und Inflationsbereinigt zum selben Kurs.

    lg

    b

    Ich habe die IMF 80 traumhaft an einer Quad II gehört - ging nicht so furchtbar laut aber klang traumhaft. Die Quad II waren leicht gemodded, damit sie nicht nur mit den ESLs gut laufen.

    Der Bass der IMFs ist für heutige Hörgewohnheiten wohl zu wenig "knackig", aber tiefe Streicher klingen damit wesentlich authentischer als alle Bassreflexen.

    lg

    b

    Mit dem absoluten Gehör, hört man natürlich, wenn der Kammerton nicht getroffen wird - aber wer hört schon Kammertöne? Und da die Relationen, also die Tonschritte gewahrt bleiben, ist das alles nicht soo furchtbar schlimm. Aber man kann das ja ausregeln. Dass ich so etwas in einem Analogforum überaupt ansprechen muss, ist schon irre. Wie viele musikalische Analphabeten mögen hier unterwegs sein???

    verzweifelte Grüße

    b

    Das Problem mit den TVAs, die ich kenne, war dass die für KT88 konzipiert waren, die aber nicht mehr als solche zur Verfügungs standen - das waren umgelabelte 6556 aus China - mit erwartbarem Ergebnis..

    lg

    Sascha

    Bei mir laufen alle ohne jegliche Probleme . Ich kenne die auch seit den 70igern da bei ATR tätig

    Damals auch meine erste TVA 1

    Genau, der olle Mühlmeier hat die vertrieben. So richtig Geld verdient hat der aber erst später mit Musical Fidelity und dem A1.

    lg

    b

    ich bezeichne das mal totalen Blödsinn . Habe eine TVA 1 TVA 100 M100 M200 hier .
    sind weder Röhrenfresser noch ewig kaputt. Ist halt so eine Pauschale Behauptung , wie

    Goldmund Arme sind kompliziert einzustellen.


    Grüße aus Duisburg

    Sorry, das ist meine persönliche Erfahrung - auch meine professinelle, so weit man meine Tätigkeit in einem HiFi-Laden in den 80ern so bennen darf. Wir haben den Michaelson-Kram damals verkauft und nicht eine von den halben Dutzend Endstufen hat keine Zicken gemacht. Es mag ja sein, dass dann irgendwer mal eine zum dauerhaften Laufen gebracht hat - ich kenne keine von diesen..

    in dieser Preisklasse würde ich eine Michaelson&austin TVA 10 kaufen . Das Teil ist kaum zu schlagen . Grüße

    Niemals - die Dinger sterben wie die Fliegen, sind Röhrenfresser und da hat nur der was von, der sie gegen gutes Geld repariert - meine bescheidene Erfahrung mit 2 TVA-Monos, die ich über Jahre hinweg versucht habe, zum laufen zu bekommen. Roland Kraft hat irgendwo mal was ähnliches geschrieben.

    Die Jadis ist schon prima, eine Orchestra oder eine 30er bzw. 50er

    "Ja, was bei einem Defekt innerhalb der Gewährleistung passiert, wird ein Problem sein."


    Du weisst es nicht, sondern du spekulierst - das ist schon ein Unterschied, gelle


    "Wie es bei einer anschließenden Reparatur bei LINN nach Ablauf der Gewährleistung aussieht, weiß ich nicht, könnte aber sicher problematisch sein."


    s.o.


    "Grundsätzlich gilt für mich: An meinen LP12 (und gilt auch für jedes andere LINN Produkt) kommt nur LINN, mein LINN-Händler und ich. Nach eindeutiger Aussage im Kölschen Liedgut wie folgt formuliert"


    Sagt dein Linn-Händler, der es auch nicht gerne sieht, wenn jemand anderes dasGeld verdient - oh Wunder!


    Wenn man sich mal unvoreingenommen mit den Dingen beschäftigt, lernt man was. Wer nicht fragt bleibt dumm - altes Sprichwort aus der Sesamstrasse. - Ich sagte ja schon: für echte Linies ein Sakrileg