1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. woodapple

Beiträge von woodapple

  • Kaufberatung für ambitionierten Späteinsteiger nach Vinylinfektion

    • woodapple
    • 24. April 2026 um 18:58

    Mal meine 2 Gedanken dazu... :)

    Sagt dir von der Optik her ein Dr. Feickert Woodpecker zu?

    Da wird aktuell von einem Händler (Audioselect in Dortmund) bei Kleinanzeigen ein schwarzer Woodpecker optional mit einem Jelco SA750LB 12" Tonarm verkauft (zusammen 3500€). Ich habe hier den Blackbird in dieser Kombi laufen. Wäre mein Tip. Dann hättest du noch 500€ Luft für den Tonabnehmer.

  • Ärger mit neuen Schallplatten

    • woodapple
    • 23. April 2026 um 14:10
    Zitat von SKA

    Ich "leide" - bin ich ja wohl nicht alleine hier :) - schon seit Jahren unter der teilweise katastrophalen Vinylqualität, so dass ich mich kaum mehr traue eine Scheibe zu kaufen, da sie i.d.R. nicht retournierbar sind, sobald die Versiegelung auf ist.

    Wie kommst du denn da drauf?

    Ich hatte noch nie ein Problem eine defekte Platte zurückzuschicken. Nennt sich ganz einfach Gewährleistung. Da kann sich auch kein Händler rausreden.

    Wenn dir eine Platte nicht gefällt, dann hast du das Recht diese innerhalb von 14 Tagen zurückzuschicken. Nennt sich dann Widerrufsrecht und man muss meistens die Portokosten selbst tragen. Bei JPC oder Amazon gibt es da bisher auch keine Probleme.

  • Defekter Röhrenvollverstärker / Betrug ?

    • woodapple
    • 27. März 2026 um 13:19

    shakti Leider vermischst du als Händler auch Garantie und Gewährleistung.

    Die Gewährleistung (Mängelhaftung) ist ein gesetzlicher Anspruch, der Käufern gegenüber Verkäufern zusteht, falls eine Ware bei Übergabe bereits einen Mangel aufweist. Sie gilt EU-weit, in der Regel für zwei Jahre, und umfasst Nachbesserung/Umtausch, Minderung oder Rücktritt. Innerhalb des ersten Jahres nach Kauf wird vermutet, dass der Mangel bereits bei Übergabe bestand.

    Wichtige Fakten zur Gewährleistung:

    • Dauer: 2 Jahre bei Neuwaren, bei Gebrauchtwaren oft auf 1 Jahr verkürzbar (muss im Kaufvertrag stehen).
    • Beweislastumkehr: Innerhalb der ersten 12 Monate muss der Händler beweisen, dass die Ware bei Übergabe fehlerfrei war (seit 1. Januar 2022).
    • Rechte: Zunächst Nacherfüllung (Reparatur oder Umtausch). Schlägt dies fehl, sind Minderung (Preisnachlass) oder Rücktritt vom Kaufvertrag möglich.
    • Gewährleistung vs. Garantie: Die Gewährleistung ist gesetzlich verpflichtend, während die Garantie eine freiwillige Leistung des Händlers oder Herstellers ist.

    Für mich wäre damit klar, dass ich auf Rücktritt vom Kaufvertrag bestehen würde, da die Nacherfüllung fehlgeschlagen ist. Und wenn der Händler Worte macht, dann würde ich ihn dezent auf die Schwarzgeldnummer hinweisen und vorsorglich schon mal mit der Visitenkarte des Anwalts wedeln.

  • 6x plattenspieler

    • woodapple
    • 21. März 2026 um 19:57
    Zitat von Relikt

    Sorry hab mich da vertan ist aus mdf. Wie kann ich da die Höhe von Tonabnehmer verstellen? Ist mir echt niedrig.

    Habe ich nie versucht. Hat bei mir mit dem Audio-Technika das drauf war ganz gut gepasst.

  • Schützt eine gute Bewertung bei Discogs vor Fehlkäufen?

    • woodapple
    • 21. März 2026 um 19:55

    Ich behaupte mal, dass von den letzten 50 neuen Platten die ich gekauft habe, keine 5 Stück nach dem Auspacken ein NM laut Goldmine-Grading hatten. Da hatte jede Platte kleinere Mängel. Hairlines, Label schief, Höhenschlag und fast keine die nicht Rillengeräusche oder leichtes Knistern irgendwo hatte (auch nach dem Waschen).

    So gesehen erfüllen viele Mint-Platten nicht die Kriterien für Near-Mint. Umgekehrte Welt irgendwie.

    Da ich aber die Platten nicht zum Sammeln sondern ausschließlich zum Hören kaufe, sind mir die Bewertungen eher egal. Hauptssache das was an den Lautsprechern ankommt passt. 8)

  • 6x plattenspieler

    • woodapple
    • 21. März 2026 um 19:40
    Zitat von Relikt

    Der metz ist Plastik bombe.

    :?: Verstehe ich nicht. Das ist ein OEM Micro Seiki und der hat doch ein stabiles Gehäuse.

    Den hatte ich über 20 Jahre in Betrieb. Ein Schwachpunkt ist die Mechanik des Tonarmliftes. Aber mittlerweile sollte man die Teile, wenn was kaputt geht, auch mit dem 3D-Drucker hinbekommen.

    Ich würde den behalten. Der Tonarm ist nicht schlecht und mit dem SME-Anschluss sehr flexibel. Und wenn alles funktioniert sehr komfortabel als Vollautomat.

    DIN-Kabel halt gegen ein vernünftiges Cinch-Kabel tauschen.

  • Made in China - wie ein Reisong MC-Übertrager zu mir kam

    • woodapple
    • 2. März 2026 um 11:25
    Zitat von bilauaudio

    Nochmal:

    Rechnet bitte nicht mit Spannung Ta * Übersetzungsverhältnis = Spannung am VV Eingang!

    Die Verhältnisse sind anders. Bei einem TA der 40% höheren Widerstandswert hat ist die vergleichbare Verstärkung 40% niedriger. Wenn bei dem Dynavector eine reale Verstärkung von ca. 16 herauskommt dann sind es beim Lyra nurnoch ca. 11.

    Kannst du mir bitte nochmal detailliert erklären wie man das ausrechnet bzw. wie sich ein geringerer Eingangswiderstand (ich könnte beim Phonomoped welche reinlöten (z.B. nochmal 47K parallel) bzw. erstmal mit einem Cinch-Adapter testen) auswirkt.

  • Made in China - wie ein Reisong MC-Übertrager zu mir kam

    • woodapple
    • 2. März 2026 um 11:22
    Zitat von hal-9.000

    Am Phonomoped kann ich da mWn nichts einstellen 🤷🏻‍♂️

    Bei meinem schon. Am 4er Schalter hier im Bild.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Made in China - wie ein Reisong MC-Übertrager zu mir kam

    • woodapple
    • 2. März 2026 um 09:40

    Was wären denn für ein Lyra Delos bzw. ein Dynavector 20x2l die richtigen Einstellungen?

    Momentan läuft das Phonomoped mit 47K und 220pF im Eingang.

    Lyra Delos:
    8,2 Ohm Innenwiderstand, 9,5 uH Induktivität
    0,6 mV @ 5cm/s
    Step-Up-Transformator: 5 ~ 15 Ohm (Der Transformator muss dabei an einen MM-Phonovorverstärker angeschlossen
    sein, der einen Eingangswiderstand von 47 kOhm (RIAA-Entzerrungskurve) bietet)

    20x2L:
    0.3 mV (at 1KHz, 5cm/sec.)
    Impedance 5 ohms
    Recommended load impedance > 30 ohms

  • Made in China - wie ein Reisong MC-Übertrager zu mir kam

    • woodapple
    • 2. März 2026 um 09:32
    Zitat von hal-9.000

    So, hab jetzt das Titan i am Reisong + Phonomopped laufen - gefällt mir echt super so auf den ersten „Hör“ 🙂👍

    Was hast du denn für eine Kapazität für MM eingestellt?

    Habe gestern meinen Reisong mal vom AVM auf das Phonomoped umgekabelt. Beim AVM fand ich den Unterschied sehr groß, beim Phonomoped weniger.

  • Pro-ject Vinyl Cleaner VC-E

    • woodapple
    • 1. März 2026 um 14:47
    Zitat von Röhrentobi

    schwierig da eine gründliche Reinigung durch zuführen,

    Also ich kann nur meine Erfahrung mitteilen und alle meine Singles sind sauber und gut abzuspielen. Zumindest der bespielte Bereich wurde bei mir zu 100% sauber und ob ein Stückchen der Auslaufrille jetzt nicht sauber ist... so what. Wenn es stört kann man ja dort gerne nochmal mit dem Microfasertuch drüber wischen.

    Bevor ich 120€ dafür ausgebe. :/

    Wenn jemand eine große Single-Sammlung hat, dann vielleicht ja.

    Und ja! man kann da sehr gut improvisieren.8)

    Nachtrag: meiner Levar Twin die ich mittlerweile benutze liegt lediglich ein Puck für die Singles bei und keine andere Klemme.

  • Pro-ject Vinyl Cleaner VC-E

    • woodapple
    • 26. Februar 2026 um 08:58
    Zitat von Golum

    Jetzt benötigst Du nur noch die passende Plattenklemme.

    Ich habe die normale Klemme benutzt.

    Und die hier für die Single:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Pro-ject Vinyl Cleaner VC-E

    • woodapple
    • 25. Februar 2026 um 18:54

    119€ =O

    Ich hatte bei meiner einfach ein Stück dünner Schlauch (habe ein Stück Schrumpfschlauch genommen) in der passenden Länge über den Arm geschoben. Der deckt dann den äußeren Bereich der Öffnung ab.

    Das hat sehr gut funktioniert.

  • Made in China - wie ein Reisong MC-Übertrager zu mir kam

    • woodapple
    • 15. Februar 2026 um 17:31

    Der R1 hat 47kOhm. D.h. alle Dip-Schalter auf Off und du hast die 47k für MM. Das fehlt in deiner Tabelle.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Wer kennt diesen Plattenspieler: Mythology Apollon

    • woodapple
    • 6. Februar 2026 um 11:03
    Zitat von jhr

    Auf dem Bild ist kein Pan abgebildet, der Pan ist eigentlich ein Jelco SA 250 (Jelco hat für andere Firmen Arme gebaut).

    Das hier ist der Pan:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Lyra Delos geschrottet - ist das zu reparieren?

    • woodapple
    • 25. Januar 2026 um 13:35
    Zitat von AnTonaus

    Sofern sich der "Problemlösungspreis" von etwas über 1.200€ (für eine Überholung im Werk) in einen klar dreistelligen Bereich drücken liess, dürfte das einem die unschöne Ausgangssituation etwas erträglicher machen und den Ärger schneller verfliegen lassen.

    Der Preis lag ca. bei einem Drittel davon.

  • Lyra Delos geschrottet - ist das zu reparieren?

    • woodapple
    • 25. Januar 2026 um 13:33
    Zitat von sam.hain

    Tatsache. Hab ich gar nicht gesehen. Hoffe das ist ein Foto von Herrn Ulber vor dem Zusammenbau.

    Ist es... 8)

    Zeigt aber schön die Reparaturstelle.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Lyra Delos geschrottet - ist das zu reparieren?

    • woodapple
    • 24. Januar 2026 um 23:26

    Hallo...

    Ich bin euch noch eine Auflösung schuldig.

    Nach längerer Überlegung habe ich mit Werner Ulber Kontakt aufgenommen und ihm das Delos geschickt. Die Reparatur mit neuem Bor-Nadelträger mit Micro-Ridge war möglich. Wegen vieler Aufträge aber erst für Januar zugesagt. Kein Problem, ich hatte ja das Dynavector zum Hören.

    Mittlerweile habe ich das Delos zurück.

    Es hört sich gefühlt etwas Voluminöser an, gefällt mir sehr gut. Immer noch eine Klasse über dem 20X2L. Und den Gänsehaut-Test hat es auch bestanden.

    Ich bin mit der Arbeit und der ganzen Abwicklung von Werner Ulber sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen. :)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Lyra Delos geschrottet - ist das zu reparieren?

    • woodapple
    • 4. November 2025 um 14:50
    Zitat von Schwarzwald

    ... an den Threadersteller: was gefällt Dir nicht an Deinem momentan laufenden DV20X2L, oder anders gefragt: was kann das Delos besser?

    Puuh...schwierige Frage. Ich habe es nicht so mit den ganzen Klangbeschreibungen die ich hier immer lese.

    Im Endeffekt hat es mich mehr abgeholt. In den Höhen klarer. Mehr Details, habe manchmal das Gefühl "mehr" zu hören. Aber für mich schwierig zu beschreiben.
    Ich muss dazu sagen, dass ich eine sehr röhrenlastige Kette dahinter habe. :)
    Phonomopped als Vorverstärker und dann eine Triode25 von UnisonResearch.

    Wenn ich meine Frau frage, dann kommt das Beispiel mit "ihrer" Referenz -> der Anfang von Shine On You Crazy Diamond:
    Sumiko Pearl (am AVM30 P30): wenig/keine Gänsehaut
    Dynavector DV20X2L (am Phonomopped): mehr Gänsehaut
    Lyra Delos (am Phonomopped): viel Gänsehaut

  • Lyra Delos geschrottet - ist das zu reparieren?

    • woodapple
    • 3. November 2025 um 22:40
    Zitat von jonas@psychedelic

    Die Logik erschließt sich mir nicht. Du bekommst durch die "Reparatur", ja ein neues System - nur eben zu vergünstigten Konditionen.

    Ich kenne mich mit dem Aufbau so eines MCs nicht aus. Aber gibt es nicht auch Teile die mit der Zeit verschleißen? Ich habe mal was von Gummis (Aufhängung?) gelesen.

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21