Beiträge von Harti

    Moin Thomas,


    :merci:

    Ich hab drüber nachgedacht das Netzteil genau so auf der linken Seite unter zu bringen, aber dafür wird mir das eindeutig zu heiß! Ich hab keine Ahnung was Roksan sich damals dabei gedacht hat einen Holzkasten drumrum zu bauen, die neueren haben ja auch nur noch ein Alugehäuse.

    Ich glaube aber das die Hitze nicht so richtig gut für die Schallplatten sein dürfte, deshalb hab ich es bewusst ohne den Holzkasten mittig unter das Rack geschraubt (das Gehäuse hatte dafür ja schon extra Schrauben vorgesehen).

    So kann zumindest seitlich noch mal deutlich mehr Hitze abgegeben werden. Das Holz (massive Eiche) wird zwar auch warm, aber nicht so sehr das ich mir hier Sorgen mache.

    Und vom Phono Pre ist sowohl das NAD Netzteil (links im Gehäuse) als auch das Xerxes Netzteil so jetzt weit genug entfernt um keine Störungen zu erzeugen.


    Gruß aus Köln

    Philipp

    Einen wunderschönen Guten Abend zusammen,


    nachdem ja so viele hier fleißig Tips gegeben haben was die Unterbringung angeht will ich euch ja wenigstens auch an dem Ergebnis meiner kleinen Bastelstunde heute Abend teilhaben lassen:

    Es ist vollbracht, der silberne Trigon-Kontrast wurde verbannt und das Netzteil in Reichweite untergebracht.... 8o


    Falls mal jemand anderes auf die Idee kommen sollen das XPS2 Netzteil von seinem Holzgehäuse zu befreien: Die Helden bei Roksan haben das Gehäuse zusätzlich zu den zwei Schrauben im inneren mit SILIKON am Metallgehäuse festgeklebt! X(


    Aber alles in allem bin ich mit der Anordnung so ganz zufrieden, muss nur bei Gelegenheit die Halterung der Trigons auch noch Ölen.


    Schönen Gruß

    Philipp

    IMG_8405D.jpegIMG_8404D.jpegIMG_8406D.jpegIMG_8407D.jpeg

    IMG_8408D.jpeg

    Ich weiß ja nicht was ihr beim Kauf besprochen habt, aber vermutlich wird der Verkäufer das Ding schon justiert haben, oder?

    Ehrlich gesagt hab ich hier wenig mit Megaheinz abgesprochen, aber nachdem er ja sowas im großen Stil repariert würde ich sagen: bestimmt... 8o


    Ich werde mich am Wochenende nochmal in Ruhe durch die Anleitung lesen, das ganze Thema mit dem Spalt halb ich erstmal nach Gefühl gemacht. Ich werde dann eh mal gucken was ich noch so verändere, im Moment denke ich ja auch noch drüber nach einen Rahmen aus Eiche zu bauen um den Spieler farblich passend zu haben. 8)

    Aber das ist dann alles Spielerei, mal gucken ob und wann ich Zeit dazu finde.

    Hab mir die Anleitung gerade schon runter geladen und durchgeschaut, beeindrucken was man da alles noch so justieren kann! 8|

    Aber bevor ich anfange an den ganzen Schrauben zu drehen um das letzte bisschen rauszukitzeln genieße ich lieber erstmal so die Musik. ;)
    Mit schief meine ich, dass ich beim rausschrauben gemerkt habe das einer von den Blobs mit dem oberen Pin ca 10-15Grad schief steht. Hat also beim Drehen ne „Kreisbahn“ gemacht. Ich hab dann mal ein bisschen das Gewinde und den oberen Pin in die Gegenrichtung gedrückt und jetzt ist es halbwegs gerade.

    Ich dachte den Mitteldorn SOLL man beim Abspielen abmachen um die Platte vom Lager zu entkoppeln? :D


    Und ja, ich werde noch gucken wie ich das alles unter kriege, will auch das oben nur noch der Xerxes steht.


    Mal ne Frage an die Xerxes-User: Lohnt es sich diese lustigen Blobs irgendwann mal zu tauschen? Da sind noch die Originalgummis verbaut, der eine war ziemlich schief... Also ich meine es läuft gut, uns klingt nochmal deutlich besser als der Project. Aber man muss ja noch Verbesserungspläne haben!8o

    Hey zusammen,

    nachdem Piet auch noch so eine Unterstellplatte von Roksan da hatte, hat sich das Problem zumindest erstmal für die ersten Tage als recht unproblematisch herausgestellt... ;)


    Das XPS2 steht jetzt zwar noch sinnfrei auf dem Boden rum, aber hier habe ich schon eine Lösung gefunden, damit steht es zumindest maximal weit vom Plattenspieler entfernt.:)

    Die Symmetrie wird dann im nächsten Schritt wiederhergestellt, jetzt muss ich erstmal hören! 8o


    Grüße aus Köln

    Philipp

    IMG_8389.jpegIMG_8390.jpegIMG_8391.jpeg

    Hey Jürgen,


    ich komme auf dich zurück sobald ich den Xerxes in Betrieb genommen habe, ist quasi gekauft...^^

    Und ob ich den NAD oder Phono-Netzteil und Pre drunter hänge gucke ich noch, hab vorhin schon mal ein Proberohr gebogen, aber das hat mich noch nicht überzeugt.

    Vielleicht baue ich auch doch ein kleines auf Spikes gelagertes Podest und stelle das Laufwerk oben auf ne Schieferplatte...

    Jetzt bin ich erstmal auf den Klang gespannt wenn ich morgen in Duisburg war!;)


    Grüße

    Philipp

    Hi Nobbi,


    die Befürchtung mit den Schwingungen hatte ich auch, aber da das Regal jeweils an den oberen Platten an der Wand aufgehängt ist und die Adams (die ohnehin wenig schwingen) auf Spikes stehen kommt an der mittleren Platte nichts an. Zumindest „fühlt“ man dort selbst bei hoher Lautstärke nichts.


    Und ja, ihr habt mich schon (leider) überzeugt das ich das Rack noch mal umbauen muss, mal gucken ob der gute Megaheinz mir noch ein bisschen entgegenkommt um die Fahrt und den Umbauaufwand vor meinem inneren Schweinehund rechtfertigen zu können. ;)


    Meine Überlegung geht allerdings gerade dahin unter die Platte einfach nur gebogene Rohre zu schrauben und da den NAD drauf zu stellen, PhonoPre und Netzteil kommen dann in das Fach und sind so näher am Spieler (und müssen nicht am NAD vorbei). Vielleicht kann ich mir dann sogar die Platte unten sparen und die Füße vom NAD direkt auf die Rohre stelle , mal gucken.


    Ich stelle dann nochmal ein Update-Foto ein wenn es vollbracht ist!^^


    Schöne Grüße

    Philipp

    Ich hab eh schon einige ausgelagerte Platten, das ist nicht das Problem. Aber Ikea kommt mir (zumindest jenseits der Kinderzimmer) nicht mehr ins Haus, dafür bau ich viel zu gerne selber mit "richtigem" Holz! :)

    Aber ja, auch darüber habe ich schon nachgedacht und es sogar schon probiert als ich den Trigon bekommen habe: Sieht einfach scheiße aus! :DBei der Planung damals ging es mir ja auch schon um die Symmetrie des Racks.

    Wenn ich auf dem Sessel davor sitze und in einem der Fächer steht nur ein bisschen Technik unten drin passt das einfach nicht.

    Hey zusammen,


    ich merk schon, viele kreative Ideen... :merci:

    Fangen wir mal vorne an: Die Idee mit dem "hängenden" Phonoteil finde ich tatsächlich ganz witzig, könnte ich mal am Rechner designen und gucken wie das aussieht. Die Frage ist dennoch: Macht es Sinn das geringe Signal vom Plattenspieler einmal an der Technik vorbei zu ziehen um darunter in den Phono-Pre zu gehen und dann wieder hoch zum NAD Pre? Ich hab jetzt extra ein kurzes 20cm Albedo gelötet um nur ein Kurzes PhonoChinch zu haben, gefühlt ist mir das zu viel Störquelle...:wacko:

    Und so ganz "schlank" wird es ja auch weder wenn ich es drüber noch wenn ich es drunter baue: Der Trigon braucht mit Kabel hinten fast 30cm, das XPS2 wird ähnliches Dimensionen nach hinten haben. Das Rack ist 40/50cm tief, hieße also das ich mehr als die Hälfte wieder rausspringen müsste.


    NAD Verkaufen: SEHR ungern, der ist gerade ein knappes Jahr alt, für den Wertverlust und Kosten eines neuen Streaming-Vorverstärkers kann ich mir ja schon locker in den 500er Micro Seki investieren... 8o


    Die Idee mit dem eigenen Brettspieler finde ich ja schon sehr Reizvoll, aber mal im ernst: Es muss ja irgend einen Grund haben warum Plattenspieler teilweise so teuer sind, sonst kann ich ja auch meinen Project einfach weiter laufen lassen. Vielleicht mal einen anderen Tonarm rein,..... ^^


    Kommen wir aber nochmal auf das Thema zurück:

    Was macht denn den Xerxes zum Beispiel "besser" als meinen Project? Der Motor wird deutlich laufruhiger/stabiler sein, alleine durch das externe Netzteil, richtig? Der Tonarm ist auch besser als der Project vermute ich mal.

    Wie würdet ihr den denn dann im Vergleich zu einem TD-320MKII einstufen? Wirklich nochmal viel besser das sich der Aufwand lohnt? Oder ist der Wechsel vom Billig-ProJect zu einem guten alten Thorens schon erstmal der richtige Schritt und in ein paar Jahren kommt dann alles ohnehin wieder eine Klasse besser? :S


    Ich hoffe ich rege jetzt hier keine Grundsatzdiskussionen an! =O


    Grüße

    Philipp

    Eine weitere Ebene unter dem NAD Verstärker für die Phono ist keine Option?

    Die müsste von der Tiefe her ja nicht so üppig ausfallen, sodass sie, wenn man sie etwas zurücksetzt, wahrscheinlich gar nicht weiter auffällt, das Gesamtbild aber sicher "schlanker" und harmonischer - nicht so vollgestellt - wirken lässt.


    VG

    Sascha

    Hey Sascha,


    ich stand vorhin auch schon lange davor und hab nachgedacht ob ich das irgendwie hin bekomme, aber der Aufwand wäre schon ziemlich groß, zumal ich den Anspruch beim Bau hatte das Ding ohne Schrauben zu bauen... ;) Einfach drunterleimen ist nicht so einfach.


    Andere Alternative wäre es den Dreher "höherzulegen" und ein Podest (hab hier noch ein paar 60x60er Schieferplatten) zu bauen unter das dann PRE und Netzteil könnten...

    Aber insgesamt stört das alles ein bisschen das Gesamtbild. ||

    Ich hab mich ja bei dem Pre echt schon geärgert das der dazu kam, der war ja auch nie eingeplant:


    IMG_7906.jpg


    Der ursprüngliche Plan war nur den Phono-Eingang vom NAD zu nutzen, aber der taugte nicht viel... und so kam eins zum anderen. ;(


    Gruß

    Philipp

    Hi Tom,


    tatsächlich habe ich gestern bei eBay auch schon drüber nachgedacht ob ich noch ein bisschen mehr Geld investieren sollte oder nicht, allerdings hatte ich da den DQX-500 im Blick der hier gerade in der Gegend zu verkaufen ist:


    https://www.ebay.de/itm/Micro-…eacd42:g:vEUAAOSw65hewPjV


    Aber nachdem der ohne Headshell schon 900 Euro haben wollte hatte ich mich davon erstmal verabschiedet...


    Philipp

    Hey Jürgen,


    DAS ist tatsächlich eine Sache über die ich bisher noch nicht nachgedacht hatte. Hätte den Vorteil das ich den Spieler passend aus den Eichenholzplatten vom Regal bauen könnte..... 8)

    Danke für den Denkanstoß!


    Das ist dann zwar wieder ein größeres Projekt, aber man braucht ja auch was für den nächsten Lockdown, meine Kreissäge langweilt sich im Keller... :P


    Die Zarge ist dann ja aber vermutlich nur bei einem Subchassis-Spieler anpassbar weil sie unabhängig vom eigentlichen Laufwerk ist, oder?


    Grüße

    Philipp

    Hey nochmal,


    Also, des Xerxes ist leider doch raus, das Netzteil passt auch hochkant nicht rein (sind auch nur 13cm von der Höhe, gerade nachgemessen).

    Die Kenwoods fallen auch raus, zumindest wenn die Maße hier stimmen:

    • Abmessungen: 490 x 182 x 410 mm (BxHxT)

    Die Trigons passen leider auch nicht unten rein, außerdem hab ich Bauchschmerzen das Phono-Kabel in das untere Fach zu führen, hier ist mir zu viel Technik und Strom drin... ^^


    Scheint nicht so viele "kleine" Spieler zu geben, der Systemdek 2x2 den ich mir schon mal gekauft und zurückgegeben hatte war meine ca. 45cm breit und hatte gerade so gepasst.

    Der IIX der hier von Euphonia in Köln gerade im Kundenauftrag verkauft wird ist 47,5, wird also auch eher knapp.


    Sollte ich mich vielleicht doch von "alten" Drehern verabschieden, sind die neueren kleiner? Mein Pro-Ject ist nur 41cm breit, aber der ist ja auch keine Referenz... :evil:


    Grüße

    Philipp

    Da kann ich dir wärmstens einen Kenwood KD-990 oder die baugleichen KD-7010 bzw. KD-8030 empfehlen. In der Bucht wird gerade ein KD-990 für 699 Euro angeboten.

    Die Kenwoods hatte ich mir gestern in der Bucht auch schon angesehen, wäre auch einer hier in Reichweite. Sind die gut? Muss ich da auch irgendwas achten wenn ich mir so einen anschaue was verschleiß und bekannte Probleme angeht?

    Cooles Wandregal... tragen die Kupferbrücken zur Stabilität bei, oder ist es ausschließlich für die Optik?


    Nein, das sind normale Kupferrohre in denen ich die NYM Leitungen verlegt habe, wollte was haben wie ich den Strom Aufputz halbwegs ansehnlich zu den Lautsprechern links und rechts und zur Anlage in der Mitte verteilen kann... :)


    So ganz durch ist der Xerxes auch nicht, Megaheinz hat gerade vorgeschlagen das Netzteil hochkant zu stellen, damit wäre das Problem schon weg. Die Frage ist ob der Spieler oben drauf passt, wenn der wirklich 48cm breit ist passt er nicht. X/

    Moin zusammen,


    nachdem ich ja schon viele hilfreiche Tips hier im Forum bekommen habe, und gerade fleißig dabei bin das Urlaubsgeld das dank Corona übrig ist in meine Analogwelt zu investieren, komme ich jetzt mal mit einer vielleicht ziemlich Speziellen Anfrage:

    Ich habe mir vor kurzem für meine vorhandene Anlage ein wandmontiertes HiFi-Rack gebaut das Platz für die Aktivlautsprecher, einige Platten, und den Vorverstärker und Plattenspieler bietet.

    NACHDEM ich es gebaut habe kam dann dank des Forum ja schon ein neuer Pre dazu der jetzt neben dem Plattenspieler steht...

    Jetzt habe ich vorletzte Woche bei den Amazon-Prime-Days günstig einen AT VM760SLC Tonabnehmer geschossen und ihn an meinem Pro-Ject montiert. Ich war ich erstmal völlig begeistert über den Klangunterschied zum 2M Blue, die Höhen sind ja der Hammer. :love:


    Jetzt das Problem:

    Soweit so gut, jetzt brauche ich also noch nen neuen Plattenspieler um alles auf ein (hoffentlich) höheres Level gehoben zu haben, allerdings ist der Platz der beschränkende Faktor. Ich hatte schon über den Xerxes von Megaheinz nachgedacht, aber sowohl der Dreher als auch das Netzteil passen einfach nicht mit drauf! Ich habe mal ein Foto angehängt das genauer zeigt wie das Rack aussieht, passend dazu brauche ich jetzt einen Plattenspieler der auch noch zu meinem TA und Pre passt! 8o


    Zu den Abmessungen: Auf der oberen Platte könnte ich neben dem Trigon einen Dreher bis 46cm Breite unterbringen (Tiefe und Höhe sind egal). Das Netzteil könnte entweder hinter den NAD (Steckernetzteil), oder daneben wenn ich den ganz nach links schiebe. Hier wäre aber maximal 13cm Breite möglich, und dann ist 0 Luft zwischen NAD und Netzteil, eher auch suboptimal würde ich sagen. :pinch:


    Ich hätte gerne was schickes altes als Dreher, ob Subchassis oder nicht bin ich ziemlich flexibel. Wenn hier also die Phono-Profis unter euch Vorschläge haben: Immer her damit! ;) Preislich hab ich mir ursprünglich mal so maximal 500 Euro vorgestellt, ohne TA, darf aber auch "ein bisschen mehr sein"... :saint:


    Schönen Gruß aus Köln

    Philipp


    IMG_8380D (1).jpeg

    Du hast offenbar eine Vorliebe für alte englische Subchassis Laufwerke. Finde ich persönlich auch gut. Der Ariston, so denn technisch in Ordnung, ist schon ein guter Plattenspieler. Mir persönlich wäre der Preis etwas hoch. Aber wenn du ihn im Gegenzug persönlich begutachten & abholen kannst, ist das auch etwas wert.

    Ehrlich gesagt bin ich da nicht so wirklich festgelegt, "früher" hatte ich mal einen Thorens TD-115, aber in einem Anfall geistiger Umnachtung hab ich den mit dem ersten Kind quasi verschenkt... :pinch:

    Und als ich dann beschlossen habe doch wieder mehr Platten zu hören (Kinder sind aus dem "ich spiele an allem rum was sich bewegt Alter" raus) hab ich mir dann den ProJect hier beim örtlichen Hifi Händler gekauft.

    Ich gucke mir das gute Stück auf jeden Fall mal an und höre Probe, was dann der Preis noch hergibt schauen wir mal. ^^


    Die Alternative (völlig andere Richtung) wäre von meinem Arbeitskollegen, der mir den Goldring verkauft, das ganze Set zu kaufen mit einem alten (87) Rega Planar 2 mit RB250 Tonarm, ist halt vom Design her nicht so schön finde ich. 8o Wobei ich den für nen 100er mehr (400€ das Set) bekommen würde, ist auf jeden Fall die günstigste Variante. Wie schätzt ihr denn technisch und klanglich den Unterschied zwischen "altenglisch" und "neumodisch englisch" ein? 8)


    Danke und Gruß

    Philipp