Beiträge von Olli_R

    Ja klar, ich bin ja nicht unzufrieden, aber wie es unterschiedliche Qualitäten und Aufbauten bei Amps und Pre-Amps [Class a / Class AB usw. [nicht] - Symmetrisch / Ringkerntrafo u. v. m.] gibt, die wird es eben auch unerschiedlichste Varianten von Phonoeingängen geben.


    Und dazu möchte ich eben etwas mehr wissen /lernen..... 😁

    Hast du was Bestimmtes im Auge, oder war die Frage einfach aus allgemeinem Interesse gestellt?


    Gruß

    Nicht wirklich und doch Beides 😁


    Ich hatte früher dem Denon Pma-720 ae mit Phonoeingang und nutzte jetzt den IOTAVX SA3 + PA 3 mit der pro-ject Phono-Box ds+, obwohl der SA3 einen Phonoeingang besitzt. Ich habe trotz Recherche nichts zum Phonoeingang gefunden. Von daher interessiert es mich im Allgemeinen wie man die Qualität von Phonoeingängen "herausfinden" könnte und im speziellen eben denon pma 720ae | iotavx SA3 im Vergleich Pro-ject Phono-Box ds +.

    ielleicht ein blöde Frage, ich stelle sie aber trotzdem.



    Für mich als reinen Vinylhörer stellt sich immer wieder die Frage, ob der im Verstärker verbaute Phono Anschluss | phono Pre etwas taugt.

    Ich lese dabei hier immer mal wieder, dass dieser gut ist und Jener nicht zu gebrauchen ist.



    Woher habt ihr die Informationen?

    Ich habe bisher in den einschlägigen Magazinen noch nie eine Rezension gelesen, die auf den Phonoeingang [wenn vorhanden] eingeht.

    Olli

    Hallo Ihr!


    Ich habe eine Verständnisfrage.


    Die Kombination IOTAVX SA3 [Stereo-Vollverstärker] , IOTAVX PA3 [Stereoendstufe] ist hat die Möglichkeit beide - jeweils als Monostufen geschaltet - zusammen zu betreiben [Monobrücke].


    Ist dann jedes Teil für einen [Stereo] Kanal zuständig?


    Oder werden die Lautsprecher dann in Mono 'beliefert.'?


    VG, Olli

    Hallo Dieter

    Vielen Dank erst einmal für die Beschreibungen der verschiedenen TA. Das war für mich sehr hilfreich. Durch die Beschreibung tendiere ich zum Sumiko.

    Ich hatte mir den Vm540 genau wegen des neutralem Charakters zugelegt. Von daher denke ich, dass der Sumiko als Contrapunkt gut passen würde.

    Oll

    Ja, habe ich. Da ich ja einen MM habe, tendiere ich zum MC. Ich deswegen ja die "Bedingungen", die ich dass ich nicht schlechter als mein MM System werden möchte. Wobei ich das Gefühl habe, dass ich mit den Vorgeschlagenen in der gleichen Liga bleibe.


    VG

    Hallo Ihr,
    Ich nutze folgende Kette:
    Thorens Td 320 Mk II mit Tonarm Tp 90 und TA Audio Technica VM540ML
    am
    MM Phono Eingang vom Denon Pma-720ae.

    Ich möchte mir einen zweiten MC Tonabnehmer zulegen.

    Dazu habe ich folgende Fragen:
    1. Welchen MC würdet ihr mir empfehlen, wenn ich auf jeden Fall in der Qualität oder besser des AT bleiben möchte. Ich höre hauptsächlich Jazz, Punk, Stoner Rock, Stoner Metal, Space Rock, Stoner Doom.

    2. Wenn es kein High Output MC ist benötige ich einen Phono- Pre. Dazu die Frage : Was wäre sinnvoll? Einen Phono- Pre mit Umschaltmöglichkeit MC/MM und Eingang Aux oder besser den MM weiter auf dem Phono Eingang, einen Switch für Chinch in die Kette zu nehmen, dafür aber einen "reinen" MC phono-Pre.

    3. Evt auf einen Verstärker zu wechseln, der MC und MM kann, wie z. B. der Denon Pma 800?

    VG, Olli
    Ausstattung von Olli_R:Canton Chrono 509 DC

    Hallo !


    Ich habe mich gerade eben erst bei euch registriert. Von daher ist dies auch meine Vorstellung.


    Das wichtigste am Anfang :)


    Mein Plattenspieler:


    1 x Thorens TD166 MK II mit TP 21 Tonarm und Ortofon VMS20e MK II

    1 x Thorens TD 320 MK II mit TP 90 Tonarm und Audio-Technica VM540ml


    Ich habe eine Frage zur Compliance:


    Ich suche gerade nach einem neuen TA für meinen td 320.


    Dazu vergleiche ich gerade die Compliance Werte an.


    Nach dieser Formel: f = 1000:(2xPi) x (Wurzel aus (Compliance x Masse))


    Liegen einige Werte für die TA knapp über oder unter den optimalen Werten (zwischen 8-12), z.b. 12,21 oder 7,88.


    Sind solche Werte noch tolerierbar ? oder schon ein NoGo ?

    Welche Richtung innerhalb der Werte 8-12 ist "besser", also eher der untere oder der obere Rand ? z.b. 8,23 oder 10.71.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei der Frage weiterhelfen.


    Olli