Posts by Ilja

    Ich denke immer mehr, dass es nützlich wäre eine Art Checklist zu haben, mit den wichtigsten Sachen, die man bei einem Kauf vor Ort prüfen sollte. Klar kann der Newbie wahrscheinlich nicht alles abklopfen aber 60 % sind immer noch besser als 0 %. Sowas wäre doch eine gute Sache für den FAQ Bereich.

    Leuts! Ich weiß das ist jetzt total egoistisch, aber: Wenn ihr euch kloppen wollt, macht das bitte draußen! :-)


    Eines ist aber auch klar, wer auch immer den Platter von Achim hat, geht mit mir auch mal kurz an frische Luft! Achim hat mich aber getröstet. Er meint, der riecht komisch wenn man ihn anstellt ;-).


    Kann mir jemand sagen was das für eine Tonarm-, Tonarmrohr-, Headshellkombi ist?


    pasted-from-clipboard.png

    Boa! Hab immer noch hohen Blutdruck, weil mir der bei Achim durch die Lappen gegangen ist. :cursing: Seufz ...


    Gibt es eigentlich irgendwelche Tonarme, von denen man besser die Finger lässt bzw. welche die besonders gut sind?

    Hi Bertel,


    der TD 166 sieht schon beinahe zu gut aus um wahr zu sein. Klingt aber nicht unbedingt nach kaufen, anschließen, funktioniert für die nächsten paar Jahre, und das ist ehrlicher weise das was ich Suche. Basteln ist nicht worauf ich es abgesehen habe. Vielen Dank aber für die Einschätzung!

    Vielen Dank für die vielen Tips! Also, ich befinde mich definitiv noch in der Findungsphase. Vinyl ist für mich noch ganz neu. Daher auch das begrenzte Budget. Geräte mit dem TP 90 sind mir daher im Moment zu teuer.


    Herzlichen Dank an Hanner für das Angebot. Leider sieht es aus als ob ich die Optik hier doch nicht durchgesetzt kriege. X/ Die Anzeige mit dem Mahagonispieler bei EbayKAZ hatte ich auch gesehen, aber, die Zarge passt so gar nicht ins WZ. Also so gar überhaupts nich'. Also ... echt nich' :-)


    Das Ausschlussprinzip von Krautathaus hört sich ganz gut an. Als Anfänger habe ich aber naturgemäß ein wenig Schwierigkeiten mit der Beurteilung der Wertigkeit und technischen Güte eines Geräts. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben, was sich lohnt bei einem Gebrauchten vor Ort zu prüfen?


    Hier habe ich noch was gesehen mit, wenn auch sehr eingeschränkter, Gewährleistung. Was meint ihr?

    Thorens TD 166 Mk V mit TA Audio Technica AT VM 95 C

    https://www.ebay.de/itm/Thoren…abnehmer-neu/274487452993


    Schönen Freitag!

    Hallo mein Name ist Ilja. Ich komme aus Köln und bin gerade dabei in die Vinylwelt einzusteigen. Zwei Platten habe ich auch schon. :-) Technisch habe ich mir in den vergangenen Wochen ein bisschen was angelesen. Begriffe wie effektive Masse des Tonarms, Compliance und VTA sagen mir also schon etwas. Das erste kleine Schrittchen ist also gemacht.


    Nun bin ich auf der Suche nach meinem ersten (!) Plattenspieler. Die Ramenbedingungen sind im Moment noch etwas ungünstigV werden sich aber in den nächsten Monaten verbessern. Zur Verstärkung kommen, bis die Taschen wieder voller sind ein Art DJ Pre II und ein AV Receiver zum Einsatz, an dem zwei Leema Acoustics Xone hängen. Komische Mischung, ich weiß, aber ich steige grade von Multi- auf Zweikanal um. Die Ebenfalls nicht ganz ideal wird vorerst der Standort sein, da erstmal nur ein suboptimales weil nicht ganz schwingungstotes Sideboard als Standfläche für den Spieler zur Verfügung steht. Wandregal ist aus räumlichen und familienpolitischen Gründen leider keine Option. Ohne Subchassis geht also erstmal nix denke ich. Ich werde allerdings sicher auch über Kopfhörer hören.


    Subchassis ist daher auch erstmal der Startpunkt meiner Suche gewesen womit ich natürlich bei Dual und Thorens gelandet bin (Mach[t]en eigentlich noch andere Hersteller Subchassisdreher?). Ein weiterer Eckpunkt ist das Budget von etwa 350 € für Dreher, TA und Nadel. Ideal wäre es zudem, wenn das Gerät noch Luft nach oben hätte, also von den Grundeigenschaften her so gut ist, dass man später durch den Wechsel von Nadel, TA, oder vielleicht sogar Arm (viel später!) noch eine deutliche Klangverbesserung hinbekommt.


    In der Bucht habe ich mich mal in Richtung Thorens umgesehen. Natürlich kann ich die Angebote unten kaum einschätzen. Aber mein Gefühl sagt mir, dass der 145 ein Schnapper sein könnte. Wenn nicht blieben noch die durch Käuferschutz etwas besser abgesicherten 160, 115, oder 150. Ich würde mich da sehr über eure Einschätzung freuen. Sollte stattdessen von euch jemand seinen Anfänger-Thorens loswerden wollen, wäre das natürlich eine klasse Alternative. Der Bietebereich enthielt nichts der gleichen, aber vielleicht inspiriert meine Anfrage ja den einen oder anderen etwas Platz zuschaffen :)


    Thorens TD 145 mit IsoTrack

    https://www.ebay-kleinanzeigen…lber/1489843607-172-16746


    Thorens TD 160 MK II

    https://www.ebay.de/itm/254742899130


    Thorens TD 115

    https://www.ebay.de/itm/Thoren…ieler-TPO-70/174464403811

    https://www.ebay.de/itm/Platte…268483576?epid=2190349760


    Thorens TD 150 MK II

    https://www.ebay.de/itm/Thoren…-Tonabnehmer/184474551771

    https://www.ebay.de/itm/Thoren…Netzanschlus/133461860743


    Viele Grüße und vielen Dank für's Lesen


    Ilja