Hallo Peter,
ich kann mich nur dem anschließen, was Jonas und Winfried gesagt haben, aus eigener praktischer Erfahrung (kürzlich gemacht). Auch ich habe einen kleinen Hörraum, noch kleiner als der Deine (rund 4 mal 3 Meter). In meiner ursprünglichen Boxenaufstellung hatte ich Raummoden mit starker Bassbetonung, je nach Musik nicht hörbar (im Sinne von: nicht zum aushalten). Zumal ich fast direkt vor der Rückwand sitzen musste. Habe über diverse Maßnahmen nachgedacht, auch über technische Klangbeeinflussung.
Habe es zunächst konventionell versucht, meine ganze Aufstellung um 90 Grad im Raum (gleichsam "über Eck") verschoben, insbesondere die Entfernung der Boxen zur Wand variiert. Hier haben relativ wenige Zentimeter erhebliche Klangauswirkungen im Bassbereich, jedenfalls im meinem Zimmer. Dies zusammen mit dem Einwinkeln der Lautsprecher und Basotect-Platten - vor allem an den Seitenwänden und unter der Betondecke - haben den Klang in meinem kleinen Raum gerade gerückt.
Mögen alles Binsenweisheiten sein, aber haben mir persönlich die Bedeutung der Positionierung der Lautsprecher im Raum für den guten Klang überdeutlich gemacht.
Gruß
Carsten