Beiträge von Santon

    Was verstehen viele Hörer unter "dröhnen" des Subs?


    Ich hab zwei und keiner dröhnt. Beide stehen auf ihren Orignialfüßen auf Laminat. Einer hinter meinem Hörplatz und einer seitzlich in der Raumecke.


    Stefan

    ein Sub richtig aufgestellt, sauber einpegelt und in der Phase richtig eingestellt erhöht nicht nur den Tiefbass enorm sondern verbessert auch die gesamte Räumlichkeit im Klangbild. Aber es sollte ein präzise spielender Bass sein und kein reiner "Schlammschieber".

    Vor allem wenn der Sub hinter oder seitlich dem Hörplatz steht und man quasi in der Mitte von Ihm und den Hauptlautsprechern sitzt macht es am meisten Sinn.


    die leicht betonten Mitten fallen dann auch minimal weniger ins Gewicht

    Marty

    Sehr passend beschrieben. Ganz genau so erfahre ich das bei mir.


    Garage

    Falls du über einen Sub nachdenken solltest, sieh dir auf jeden Fall an, was REL zu anzubieten hat. Da gibt es unglaublich schnelle Subs, die für den Einsatz in Hifi-Systemen optimiert sind.


    Gruß

    Stefan

    Meine?


    Ich habe keine Heritage.

    wenn du meinst.


    Früher war alles besser und in 40 Jahren Lautsprecherentwicklung hat sich überhaupt nichts getan :D :D :D


    BG

    Stefan

    Hi Stefan, ich hörte mir damals die 800D3 an, als ich nur über Studiomonitore hörte und war ziemlich enttäuscht. Gut, imposant spielt sie auf, ohne Frage.


    Am meißten hat die C1 im Tiefmittelton und Oberbass durch den Sub gewonnen. Durch die geschlossene BR-Öffnung muss sie nun deutlich weniger Hub machen. Der Sub hat zwar gefilterte Ausgänge (Highpass) für die Satelliten, aber das bringt mir mit meinem Vollverstärker nichts. Bin aber auch so sehr zufrieden. Der Sub (Dynaudio S9) spielt so dezent, dass er nicht ortbar ist.


    Mittlerweile erachte ich es als mit das Wichtigste, dass man die Hör- und Lautsprecherposition im Raum frei wählen kann. Hier kann man so vieles herausholen. Selbst bei so kleien Lautsprechern, wie den LS3/5a kann man sich den Sweetspot suchen und hat einen schönen Bass. Sitzt man an einer Stelle, wo sich der Bass auslöscht oder eine stehende Welle liegt, dann .....

    Hi Tom,


    danke für deine Einschätzung zur 800 D3.

    Hätte ich die Wahl, würde ich statt der 800 D3, eine Heritage mit einem (oder eher zwei) guten Subs kombinieren. Mit geschickter Ein-/ und Aufstellung kannst du damit sogar Raumprobleme verbessern.


    Ich kombiniere meine Contour 30i mit zwei REL-Subwoofern (R-528 SE und R-205) und kriege damit Raummoden minimiert und im Bass geht da die Post ab wenn es die Aufnahme hergibt. Den Rest erledigt die Contour :) .


    Gruss

    Stefan

    Also das 2-3dB Hügelchen würde mich jetzt nicht beunruhigen. Eher, dass hier im Tiefmittelton und Bass etwas Energie fehlt. Bei meiner C1 Sig., die laut einem Hörbericht meines Bekannten, der in einem HiFi-Laden arbeitet, sehr ähnlich klingt, sieht die Messung in meinem Hörraum und IN HÖRPOSITION komplett anders aus. Tiefmitten und Bass eher betont und deutlich Abfallend in Richtung Frequenzende.


    Finde nur noch die Messung, wobei die, soweit ich mich erinnern kann, in etwa 1,5m Abstand zu den LS entstand. Ist lange her. Die massive Raummode bei 42Hz habe ich mit dem E-Trap zügeln können. Zudem wurde die BR-Öffung verschlossen und ein aktiver Dynaudio Sub eingesetzt. Dieses Wohnzimmer ist aber auch suboptimal, da ich mit dem Rücken an der Wand höre.

    REW Messung ohne Etrap ohne BR Stöpsel.jpg

    Hallo Tom,


    sehe ich auch so und das bestätigt doch das was ich schon die ganze Zeit sage...bei fehlender Bassenergie klingt JEDER Lautsprecher der alles andere richtig macht hart!


    Umgekehrt profitieren auch nahezu alle (auch ausgewachsene) Standlautsprecher im Mittel-/Hochtonbereich von einem Subwoofer (aber nicht einfach nur irgendeinem).


    Und natürlich fällt das besonders auf, wenn der Umstieg von einer 800 D3 (!) auf einen Lautsprecher mit 15 Liter Gehäusevolumen (!) geschieht.


    Die Heritage macht aus meiner Sicht im Rahmen der Möglichkeiten alles mehr als richtig.


    LG

    Stefan

    Hallo Stefan ,


    leider wird so etwas hier eher selten als Meinung sondern als Tatsachenbehauptung verbreitet. Und dann ist es Unsinn, denn Geräte "klingen" in der Regel allenfalls unterschiedlich und das hört zudem jeder anders. Formulierungen wie "für mich" oder "für meinen Geschmack" machen das deutlich , aber nicht "an die Wand" spielen oder wie hier kürzlich überschrieben "Top oder Schrott" , für mich eher anmaßend. Nun werde ich mich aus der Diskussion heraushalten , denn sie fängt an , sich im Kreise zu drehen, obwohl Meinung und Tatsachenbehauptung eigentlich deutlich genug sind. Aber man(n) muss dann auch schon richtig lesen :* ....

    Gruß

    Roland

    ...ich hab die Formulierung beim Vergleich von zwei Lautsprechern verwendet (die ich beide habe) und für meinen Geschmack war das exaxt zutreffend.


    Gruß

    Stefan

    Dieser Lautsprecher spielt phänomenal bei jeder anderen Musikrichtung. Ich habe schon überlegt, ob es ein Fehler bei der Herstellung sein könnte , dass habe ich nach kurzer Überlegung wieder verworfen.

    Hallo Andreas,


    dieser Satz sagt sehr viel und für mich eigentlich alles. Ich denke, die Heritage hat eine sehr anspringende Direktheit und Schnelligkeit, die du von deiner 800 D3 so nicht gewohnt bist, bzw. kennst.

    Dazu kommt die vielleicht etwas fehlende Unterstützung des Basses der etwas mehr Wärme ins Spiel bringt und daher die Empfindung Geigen/Streicher klingen hart.


    Andreas schick mir wenn du magst eine PN in welchem Raum du wohnst.


    Lieben Gruß

    Stefan

    Ein Klavier hat im Original, laut gespielt, wenn msn daneben steht auch Töne die weh tun können. Ich bin kein Tonmeister, meine aber gelesen zu haben, dass es hier auch Verzerrungen gibt.

    Genau meine Rede. Und wenn ein Lautsprecher diesen manchmal sehr harten Anschlag eines Flügels nicht abbilden kann, dann ist er zu langsam...


    Gruß

    Stefan

    Ja Bernd, vielleicht...wenn es denn ein Klangproblem ist und genau das glaube ich nicht.

    Meine Contour klingt allerdings mit einem neutralem Transistoramp vorzüglich und überhaupt nicht hart, ausser die Aufnahme ist es.

    Es ist eben auch eine massive Änderung ggü. einer 800 D3...ja, vielleicht ist die Heritage nicht das, was er erwartet hat, aber scharf ist sie nicht...


    LG

    Stefan

    Hallo Klaus,


    du kannst gerne mal (wie ich) bei Dynaudio anrufen.

    Und die neue war auch nicht nach 6 Wochen da wo sie nach 6 Monaten war. Ich hab sie über die Zeit auch regelmäßig gegen meine 9 Jahre alte Focus 260 querverglichen.


    Es sein denn, du läßt sie 6 Wochen jeden Tag 24 h durchlaufen ;)


    LG

    Stefan

    Ich vermute (wie Dieter), dass die Dynaudio Heritage Special (besitze selbst ein Paar) einfach ehrlich(er) das wiedergibt, was auf der Aufnahme drauf ist. Streichinstrumente klingen real eben nicht immer nur seidig.

    Auch meine Meinung.


    Von langen Einspielzeiten bei Lautsprechern halte ich persönlich nichts. Aber das ist ein anderes Thema.

    Ich hatte innerhalb eines Tages eine 7 Monate eingespielte Contour 30i und eine völlig neue bei mir stehen....und ich kann dir versichern, die klangen nicht gleich. Aber nicht wegen der Serienstreuung ;)


    Stefan

    Ja, so sehe ich das auch. Feine Aufnahmen klingen fein und fiese fies (im positiven Sinn).


    Gruß

    Stefan

    Danke Stefan für deine Tips.....


    Beste Grüße

    Andreas

    Gerne.


    Gewöhn dich noch an die Heritage, d. h. ihr euch beide aneinander. Wenn du schätzt was sie kann und sicher bist, dass du sie behältst dann denk vielleicht über einen Sub nach. Vielleicht kannst du ihn im Wohnzimmer so stellen, dass er nicht auffällt, keinen nützlichen Platz braucht und auch deine Frau kann damit leben. Denn natürlich steht dann noch ein Gerät mehr rum...


    Lieben Gruß.

    Stefan

    Ich werde deinen Rat befolgen und die Frau tauschen ;) Was würde denn ein Dynaudio Sub 18 s bewirken ...?

    Ach so , es ist nicht alles schlecht , die Heritage macht mehr Raumtiefe und schönere Stimmen als die B&W .

    Nein, nein, nein, behalt die Frau! Wenn sie grundsätzliches Verständnis für Lautsprecher dieser Preiskategorie hat bist du viel weiter als die meisten Männer ;) .

    Siehst du, die Heritage ist keine 800 D3 und umgekehrt. Sie könne beide was und haben unterschiedliche Stärken.

    Ich hab keinen Dynaudio Sub sondern zwei REL, einen R-205 und einen R-528 SE.

    Ganz einfach erweitern sie den Frequenzbereich nach unten deutlich aber das ist nicht alles. Für mich liefern sie zusätzlich "Rauminformation" und durch den Einsatz verbessert sich auch der Klang des unterstützten Hauptlautsprechers.

    Durch geschickte Auf- und Einstellung minimiere bzw. bekämpfe ich damit auch Raum-Moden im Bassbereich.

    Meine Contour 30i ist nicht wirklich schwach im Bass, aber ein Orgelkonzert mit etwas mehr Lautstärke wird erst eindrucksvoll und wirkt echt wenn auch bei 30 Hz und etwas darunter noch etwas Pegel vorhanden ist.

    Nein , es ist derselbe Raum. Ich bin schon am überlegen, ob ich sie wieder verkaufe , es kann doch nicht sein das ein Lautsprecher so klingt ....auch nicht in der Einspielphase .

    Ich glaube mittlerweile das Problem ist nicht die Heritage, sondern deine Erwartungshaltung (und deine Frau ;) ).

    Du hast dich nicht freiwillig von deiner 800 D3 getrennt, sondern unter leichtem Zwang. Du trauerst ihr nach. Da hat die Heritage von Anfang an einen schweren Stand und soll einen Kampf gewinnen, den sie nicht gewinnen kann.

    Gib ihr noch ein wenig Zeit...verkaufen kannst du sie immer noch. Hätte ich mehr Platz, würde ich sie nehmen.


    Stefan

    Deine Heritage hat den Esotar 3 Hochtöner der Confidence, meine den Esotar 2, d. h. deiner ist der bessere.

    Das war einer meiner ersten Gedanken warum dir die Heritage als scharf vorkommt, du hast evtl. doch die "fehlende" Fülle des Bases deiner 800 D3 im Ohr....

    Vielleicht hast du die Möglichkeit und kombinierst sie mal leihweise mit einem Subwoofer um das herauszufinden.

    Der Accuphase E5000 sollte nicht das Problem sein, wenn der nicht gut genug ist, weiß ich nicht ;) .

    Meine AVM Vor-/Endkombi funktioniert mit der Contour sehr gut finde ich. Das erwarte ich aber auch weder die AVM noch die Dynaudio sind Exoten.

    Die Contour ist ein guter Allrounder, das ist wichtig für mich, da ich sowohl Jazz, spärlich instrumentiertes Akustisches als auch Rock/Metal höre und auch mal ein Orgelkonzert.

    Die AVM Kombi unterstützt das, sie hat genug Leistung, die Contour kann genügend Pegel kann aber auch fein...mir fehlt nichts.

    Ja genau Geigen und Streicher....wenn Tempo kommt.

    :) :thumbup: ...das dachte ich mir.


    Erst zu mir und dann wieder zu dir:

    Lautsprecherabstand bei mir: 1,9 m

    Hörabstand 2,0 m. Ich sitze gerne "in" der Musik.

    Ich habe sie 20 Grad eingewinkelt, der Hochtöner ist dann praktisch genau auf das jeweilige Ohr ausgerichtet. Die Lautsprecherfront ist 67 cm von der Rückwand entfernt. Zudem steht sie bei mir auf IsoAcoustics Gaia II auf dem Laminatboden. Das hat die räumliche Abbildung und Präzision deutlich verbessert.

    Deinen Accphase E5000 kenn ich klanglich nicht. Meine Contour 30i läuft an AVM PA8 mit AVM SA 6.2 Endstufe, bis 10 Watt läuft die im reinen Class A-Betrieb soweit ich weiß.


    Und nun zu dir:

    Ich finde meine Contour sehr schnell, Transienten kann sie unglaublich gut, Schlagzeugbecken, akustische Gitarren und Bläser mag sie deshalb sehr...

    Die Schnelligkeit ist der Grund warum ich sie zwischendurch bei Klavieranschlägen als sehr hart empfand, das war ich so nicht gewohnt...bis ich innerhalb eines Zeitraumes von 20 Minuten 2 m neben einem Bösendorfer-Konzertflügel und dann vor meiner Contour saß. Der Anschlag eines Konzertflügels bei hohen Tönen ist so tatsächlich manchmal hart und die Contour bildete das bei mir genaus so ab. Vielleicht ist das ein ähnliches "Problem" mit dem du aktuell haderst...und vielleicht fehlt dir das Bassfundament und als Folge empfindest du die Geigen scharf. Bei mir laufen noch zwei Subwoofer mit.

    Gib ihr noch Zeit...meine Contour 30i hat fast ein Jahr gebraucht, über diese Aussage mögen manche hier amüsiert sein und sich lustig machen, aber genau so ist es. Und jetzt würd ich sie nicht wieder hergeben.



    Welche Musik hörst du hauptsächlich? Wie empfandest du denn die 800 D3? Warum bist du umgestiegen auf die Heritage?


    Ach ja, hätte ich nicht die Contour hätte ich die Heritage.


    Gruß

    Stefan

    Warum ist deiner Meinung nach nur bei Klassik so? Kannst du es auf bestimmte Instrumente eingrenzen? Sind es Geigen?


    Gruß

    Stefan