Posts by hmb1978

    Mit dem Clearaudio-Krane in Silber muss ich noch meinen Frieden machen.

    Das habe ich auch gedacht, war aber schon nach kürzester Zeit restlos überzeugt. Der Arm sieht in Wirklichkeit auch besser aus als auf den Fotos.

    Die Zarge in Esche "fluted" wurde letztes Jahr, als ich bestellt habe, gar nicht angeboten. Heute würde ich auch "fluted" wählen.

    Das Trampolin war bei mir gesetzt, alleine schon wegen der Umstellung auf 45rpm auch das Lingo 4. Der Plattenspieler steht, ganz bescheiden, auf einem IKEA Besta (120cm Höhe) und macht sich dort bestens.

    Tatsächlich bin ich hängen geblieben beim heutigen FilmMittwoch-Film der
    ARD, "Sugarlove".

    Eine LP von John Coltrane musste dran glauben und wurde gekonnt
    auf dem Knie der (zunächst mehr oder weniger bereitwillig) gehörnten

    Ehefrau des Herrn Professors entzwei gebrochen.

    Vorher wurde die Platte sachgemäß vom Plattenteller eines von mir nicht zu identifizierenden Plattenspielers genommen.

    Wenn der Film mich schon streckenweise ratlos zurückgelassen hat,
    kann vielleicht jemand etwas zum Fabrikat des Gerätes sagen.

    https://www.daserste.de/unterh…/sugarlove-video-100.html

    ab 1:09:15


    Ich wasche mit der VC-S2 Alu und der Wash It Flüssigkeit und bin damit sehr zufrieden.


    Ich muss jedoch auch sagen, dass ich fast ausschließlich ältere, gebrauchte Platten damit wasche. Manchmal sind auch zwei Waschungen nötig, in extremen Fällen.


    Wenn bei mir mal neue Platten geknistert haben oder sonstige Laufgeräusche zeigten, habe ich dies meistens durch Waschen mit meiner Maschine nicht wegbekommen, warum auch immer.


    Wenn ich daher mal (was ohnehin selten vorkommt) neue Platten kaufe und diese nicht in Ordnung sind (Knistern, Knacken, u.ä.), wird sofort zurückgeschickt. Für den Preis, der mittlerweile für neue Platten aufgerufen wird, möchte ich einwandfreie Ware haben. Wenn das nicht möglich ist via LP, höre ich das eben über Spotify.

    Heaven 17 Penthouse...

    Kid Creole and the Coconuts

    Grace Jones - diverse

    Kate Busch...

    Interessant...
    Ich habe mal ein paar Sachen heute gehört, z.B. die "Island Life" (hiervon auch "Slave To The Rhythm") und die "Nightclubbing" von Grace Jones, die hören sich beide richtig gut an.

    "Penthouse and Pavement" ist auch okay, wobei mir das Album sonst nicht sonderlich gefällt. Und die "Hounds Of Love" von Käthe Bush ist in klanglicher Hinsicht auch in Ordnung, wenn beide letztgenannt Alben gegenüber gegenüber z.B. "Thriller" (Michael Jackson) oder "So" (Peter Gabriel) oder "4" (Toto) deutlich abfallen.

    Ich hingegen tue mich viel schwerer mit manchen Rock-Produktionen. "The Final Countdown" von Europe klingt nicht gut und sehr höhenlastig, dasselbe gilt für "Slippery When Wet" von Bon Jovi.

    Ob das nun am Tonabnehmer liegt (Linn Adikt) oder an den Pressungen... ich weiß es nicht.

    Gruß,
    Carsten


    etwas garstigen Schallplatten (digitale Pop-Aufnahmen der 80er Jahre etc.) mit deren dünnem Sound und spitzen Höhen


    Tinitus

    Könntest du - rein interessehalber - mal ein paar Beispiele von solchen LPs aus den 80ern nennen, die dir hier unangenehm aufgefallen sind?

    Wahrscheinlich besitze ich diese ebenfalls und würde gerne testen, wie sich mein Plattenspieler bzw. Tonabnehmer hier schlägt.


    Lieber Bernie,

    vielen Dank für deine Ideen.

    Diesen Beyerdynamik-Kopfhörer hatte ich mir bereits als Möglichkeit notiert.

    Ich habe mir 200-250 EUR als Schmerzgrenze für Kopfhörer + Verlängerungskabel gesetzt. Das würde dann leicht drüber liegen, wäre aber okay.

    Da ich aber ein wahrer Schwellkopp bin (ich komme ja immerhin aus Mainz) :saint: ,
    teste ich gerne irgendwo vor Ort, wie Kopfhörer bei mir sitzen. Bei meinem
    Sony Bluetooth-Kopfhörer habe ich das genau so gemacht.

    Kennst du irgendwelche Händler, die Beyerdynamik im Sortiment haben, wo man den Kopfhörer testen kann?

    Dann schreibst du noch, dass Beyerdynamik ein 5 Meter Kabel anbietet. Das finde ich auf deren Homepage jedoch nicht. Bist du dir da sicher?

    Wenn ein 3 Meter Kabel sowieso beiliegt, bräuchte ich auch allenfalls eine 3 Meter Verlängerung.

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Das Gerät lagert schon in der Packstation, um seinen Rückweg anzutreten.

    Ich glaube, mein Rotel A12 hat gar kein Tape Out.... :/
    Oder ich kenne meinen Verstärker schlecht....

    Ich werde nun die erste Option wählen: ein ordentliches Verlängerungskabel und ein schöner kabelgebundener Kopfhörer. Ein geschlossener muss es allerdings sein, damit man auch Musik hören kann, wenn jemand anderes im selben Raum ungestört lesen kann.

    So, ein kurzes Zwischenfazit:

    Möglichkeit 2 wurde angegangen, der Sennheiser BT T100 Transmitter wurde bestellt, das Gerät ist heute gekommen.

    Der erste (haptische) Eindruck war ernüchternd: eine kleine, ganz leichte Plastikdose; der An-/Aus-Knopf lässt sich schlecht drücken; der Micro-USB-Anschluss für die Stromzufuhr lässt sich nicht vollständig in die vorgesehene Buchse hineindrücken. So etwas liebe ich ja schon einmal. :wacko:

    Danach wurde das Pairing meines Sony WH-1000XM3 vorgenommen. Drei Versuche hats gebraucht, dann hats funktioniert.


    Es gibt dann zwei Möglichkeiten:
    - Entweder man regelt man die Lautstärke des Kopfhörers herunter und stellt dafür die Lautstärke am Verstärker höher, dann wird es extrem krächzig.
    - Oder man erhöht die Lautstärke des Kopfhörers, so dass man den Verstärker nicht so laut stellen muss, dann erhält man ein fieses Grundrauschen.

    Plattenspieler, CD, Netzwerkstreamer - alles klingt unterschiedslos erbärmlich.

    Den Kopfhörerausgang meines Verstärkers habe ich zur Sicherheit mit einem alten Sony-Kopfhörer getestet, alles einwandfrei.

    Dann kam der Bluetooth-Kopfhörer meiner Frau zum Einsatz (auch ein Sony WH-1000XM3) - exakt dasselbe Problem.


    Was sich Sennheiser bei diesem Gerät wohl gedacht hat?

    Und zurück geht's....


    Wenn Du hochwertig Hören willst, dann fällt Möglichkeit 2 weg.


    Stimmt. :saint:

    Vielen Dank an alle bisher.

    Ich habe zunächst diesen Sennheiser-Transmitter bestellt und probiere es mit meinem Bluetooth-Kopfhörer aus.

    Wenn etwas rauscht oder brummt oder sonst etwas nicht funktioniert, wird das Teil zurückgeschickt, und dann werde ich "Möglichkeit 1" angehen.

    Guten Tag zusammen!

    Ich würde gerne hin und wieder Musik an meiner Anlage hören und dabei einen Kopfhörer benutzen, damit z.B. eine andere Person im Wohnzimmer nicht gestört wird oder damit ich auch noch spät abends lauter Musik hören kann.

    Derzeit bin ich ein wenig ratlos, wie ich dies anstellen soll, damit das Hörvergnügen möglichst groß ist.

    Gehört wird über einen Rotel A12 Vollverstärker, dieser verfügt über eine 3,5mm Kopfhörerbuchse vorne.

    Nun mögen die meisten wohl denken: Kabel des Kopfhörers in die Buchse stecken und fertig! Das Problem ist jedoch, dass der Hörplatz vom Verstärker einige Meter entfernt ist.

    Sicherlich gibt es hier User, die dasselbe Problem haben bzw. hatten und dies irgendwie gelöst haben.

    Möglichkeit 1:
    Ich erwerbe ein Verlängerungskabel (5 Meter müssen es schon sein) für den Kopfhörer.
    Kann hierfür jemand eine Empfehlung abgeben?

    Hier gibt es ein 5-Meter-Kabel für 40,49 EUR + Versand:
    https://www.highend-audiokabel…-verlaengerungskabel.html


    Ein Verlängerungskabel von Audioquest (5 Meter / "Golden Gate") würde schon bei EUR 139,00 + Versand
    liegen: https://www.auditorium.de/kabe…lDf1zFTlO5-xoCDUcQAvD_BwE

    Möglichkeit 2:

    Ich würde eigentlich gerne meinen meinen Bluetooth-Kopfhörer Sony WH-1000-XM3 hierfür nutzen, habe aber keine Ahnung, ob dies funktionieren würde.

    Sennheiser bietet für 79,00 EUR einen Bluetooth Audio Transmitter:
    https://de-de.sennheiser.com/b…tv-und-home-entertainment

    Wäre ein solches Gerät für meine Zwecke geeignet?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste man diesen Transmitter an den Strom anschließen, mit einem Klinkenkabel in die Kopfhörerbuchse stecken und könnte dann einen Bluetooth-Kopfhörer damit koppeln.

    Bisher habe ich mit meinem Bluetooth-Kopfhörer immer nur mein iPhone, den iPod oder das iPad gekoppelt und konnte den Kopfhörer dann in den Einstellungen auswählen und so verbinden. Wie würde denn das mit diesem Gerät funktionieren? Einfach nebeneinander legen und hoffen, dass sie sich miteinander verbinden?

    Möglichkeit 3:
    Ich würde einen Funkkopfhörer erwerben.

    Ich hatte bis vor ein paar Jahren einen Sennheiser RS 180 Funkkopfhörer. Dieser hat mir fünf Jahre lang gute Dienste erwiesen, bis er plötzlich nicht mehr funktionierte. Die Verbindung war sehr stabil, nur gab es gelegentlich Probleme damit, dass das WLAN nicht mehr zu gebrauchen war, wenn ich den Kopfhörer in der Benutzung hatte.


    Wie habt Ihr Eure Kopfhörer mit Eurem Verstärker verbunden?

    Also meine persönliche Wahrnehmung ist eher positiv.


    Ja, ich sagte ja bereits: das kann von Stadt zu Stadt, von Stadtteil zu Stadtteil, von Straße zu Straße variieren. Und wenn bei 150 Bestellungen nur 3 Ausfälle dabei waren ist das besser als 3 Ausfälle bei 10 nach Hause gelieferten Platten, während der Ausfall bei Lieferung in die Packstation = 0% war.

    Aber eigentlich bezog sich meine Genervtheit nicht auf beim Versand bzw. der Lieferung beschädigte Platten, sondern fehlende Flexibilität einiger Verkäufer, was die Wahl des Versanddienstleisters bzw. die Versandart angeht:

    Jeweils eine Platte bei Verkäufer A und Verkäufer B innerhalb von 5 Minuten erworben und sofort via Paypal bezahlt, beide Male war Hermes als Versandart angegeben, beide Male bat ich um Versand an einen Hermes-Shop. Zwei Stunden später schreibt Verkäufer A, das Geld sei angekommen, die Platten schon verpackt, sie gingen Montag früh an den Hermes-Shop raus. Verkäufer B schreibt mir zur selben Zeit, Versand an Hermes-Shop geht nicht, weil "das würde von Hermes nicht befolgt und das Format passt nicht".

    Ach, auch egal. Muss man halt woanders einkaufen, gibt ja genügend Discogs-Händler...






    An all dem kann discogs allerdings gar nichts. Liegt alles am Käufer. UPS ist für US Verkäufer übrigens leichter zu erreichen als DHL oder so.

    Wahrscheinlich meinst du "am Verkäufer"?

    Nein, natürlich liegt es nicht an discogs allgemein. Ich schätze die Seite sehr, finde das Angebot wirklich gigantisch und war - allerdings bei bisher erst zehn Käufen - auch immer mit dem Grading einverstanden.

    Auch gibt es zweifelsohne regionale Unterschiede. Meine Eltern, beide fast immer zu Hause und auf dem Land lebend, kämen niemals auf die Idee, etwas in die 20km entfernte Packstation liefern zu lassen und kennen auch den Postboten mit Namen und Lebensgeschichte.

    Hier in der Stadt ist es etwas anders. Da ist die Packstation zwar nur 200 Meter Fußweg entfernt, dafür die Auslieferer oft etwas rabiat, was aber auch von Stadtteil zu Stadtteil variieren kann.

    Was mich nur nervt, ist diese unflexible "Geht nicht!"-Mentalität, von der ich dieses Jahr leider schon genug hatte.

    Auch ein Klassiker von vor ein paar Wochen: Bürostuhl online bestellt, Auslieferung durch Spedition, die Termine von Montag bis Freitag zwischen 9 und 12 Uhr macht. Nachmittagstermin? No way! Wochenendtermin? No, auch nicht gegen Aufpreis! Selbstabholung im Depot der Spedition, 5km entfernt? Nein, geht wegen Corona nicht.
    Also, Stuhl zurück zum Händler schicken lassen, Selbstabholung mit dem Auto. 80km hin, 80km zurück.

    So, die Plattenbörse am 2. Weihnachtstag in Frankfurt ist gestrichen.

    Daher bin ich heute Morgen bei Discogs auf die Suche nach dem ein oder anderen Tonträger gegangen und auch fündig geworden, also eigentlich.

    Wundert ihr euch auch manchmal über Versandmodalitäten einiger Verkäufer (übrigens auch Online-Händler in anderen Bereichen)?

    No-Go Nr.1 ist bei mir ein Versand mit UPS oder GLS, dann bin ich in der Regel sofort raus. das tue ich mir einfach nicht mehr an.

    No-Go Nr.2, und das habe ich heute morgen wieder erlebt: Es wird ein Versand via DHL oder Hermes angeboten. Man gibt daraufhin eine Packstationsadresse (DHL) an oder einen Hermes Shop an, wohin man geliefert haben möchte.

    Und partout - manchmal aus unerfindlichen Gründen, manchmal aber auch komplett ohne Begründung - ist dies nicht möglich.

    Eigentlich bin ich es leid, überhaupt noch irgendwo zu bestellen, wo nicht DHL (mit Packstation!) angeboten wird. Was auch noch akzeptabel ist, ist DPD, weil man da einen Wunschliefertag angeben kann und am Liefertag sogar sieht, wo der Bote gerade ist.

    Ich möchte aber einfach keine Platten mehr hier nach Hause geliefert bekommen, die ...
    - ... mit einer Ecke in den Briefkasten reingedrückt werden und dann raushängen, am besten noch im Sommer bei 30 Grad und voller Sonneneinstrahlung
    - ... ins Treppenhaus geknallt werden und dann von irgendwelchen Gestalten entwendet und wahrscheinlich als Schrottwichtelgeschenk benutzt werden
    - ... bei irgendwelchen Nachbarn versauern, ohne dass eine Benachrichtigungskarte geschrieben wird.

    Hermes ist hier bei uns auch auf solche Geschichten spezialisiert.

    Dann höre ich die Sachen lieber über Spotify...

    Ich habe früher sehr viele 12"-Maxis gekauft, weil ich von möglichst vielen Alben, die ich besitze, auch die Single-Auskopplungen als Extended Version haben wollte.

    Seitdem der Platz bei mir zur Neige geht, kaufe ich nur noch wenige Maxis.

    Die Anschaffung vieler Maxis lohnt sich für mich auch nicht, wenn die Version darauf exakt der Albumversion entspricht, so z.B. bei "Jump" von Van Halen.

    Manchmal sind die Extended Versionen auch gar nicht so gut, so dass es sich gar nicht lohnt, diese im Regal stehen zu haben. Heutzutage findet sich aber fast jede Extended Version auf Youtube, so dass man dies auch vorher überprüfen kann.

    Zu meinen Lieblings-12"-Versionen gehören:
    A-ha - The Sun Always Shines On TV
    Spandau Ballet - Gold
    Frankie Goes To Hollywood - Relax (der New York Mix, nicht der Sex Mix)

    und, unangefochten, meine liebste lange Version:
    Bronski Beat - Smalltown Boy



    mich stört aber an moderner Popmusik eher die übertriebenen Höhen


    Danke für deine Einschätzung.

    Vielleicht liegt es auch an meiner Anlage, aber ich finde es nervig,
    dass ich bei "moderner Popmusik" auf CD fast immer den Bass zurücknehmen
    muss, damit es nicht aufdringlich klingt. Dies ist z.B. der Fall bei den letzten
    Alben von Lady Gaga und Dua Lipa. Ganz heftig auch beim letzten Album
    von Erasure. Bei Abba hätte ich damit nun nicht gerechnet.

    Möglicherweise wird es auch begünstigt dadurch, dass meine Lautsprecher
    nur 40 Zentimeter von der Wand entfernt stehen oder der CD-Player im
    Vergleich zu meinem Plattenspieler deutlich abfällt.

    Lege ich hingegen neuere Popmusik auf Platte auf (z.B. Robin Schulz - IIII oder
    Tones and I - The Kids Are Coming oder Kygo - Cloud Nine), muss ich den
    Equalizer überhaupt nicht anschalten und es klingt bestens.

    So etwas dumpfes und wenig differenziertes an Klang habe ich noch nicht gehört.


    In dem anderen Thread, in dem ich nicht mehr schreiben möchte, hatte ich angefragt, ob jemand die CD und die Schallplatte parallel gehört hat und ob die Platte gegenüber der CD klanglich besser ist.

    Der Bass der CD kommt mir sehr aufdringlich vor, das Klangbild ist wenig ausgewogen.
    Dieser "dumpfe" Sound, der in englischsprachigen Foren treffend als "muffled" bezeichnet wird, ist mir schon nach der Veröffentlichung von "Don't Shut Me Down" aufgefallen.

    Cempajas Aussage hier lässt mich doch weiter zweifeln, ob ich nach dem Kauf der CD doch noch die Schallplatte an Land ziehen soll.

    Alles in allem bin ich immer noch froh über die Veröffentlichung von Voyage; vor allem klangtechnisch wäre hier aber Luft nach oben gewesen.






    .... sehe ich ähnlich, die Show mag gut sein, aber mit einem Konzert hat dies in meine Augen nichts zu tun.

    Werden da eigentlich auch die alten Hits gespielt oder nur die neuen Songs ?

    Ob ich mir das neue Album kaufe weiß ich noch nicht so genau.

    Bei der Qualtät der Aufnahmen stellt sich die Frage, ist das Album auch als SACD zu erhalten? Ich habe bisher noch nicht gefunden.


    Bei "Wetten Dass...?" sagte Benny, dass nur 2 neue Lieder gespielt werden.

    Kann noch niemand über einen Vergleich von LP und CD berichten?

    Ich bin noch unentschlossen, ob ich mich noch um eine LP bemühen und die CD wieder verkaufen soll.

    Als die Platte bei Amazon vorbestellbar war, habe ich aus zwei Gründen nicht zugegriffen:
    Zum einen waren mir 30,99 EUR zu teuer, zum anderen wollte ich das Album wirklich am Erscheinungstag hören und war nicht sicher, ob es gestern schon hier ankommen würde.

    Aus irgendeinem Grund war ich so naiv zu glauben, dass man am 5. November bei Saturn, Media oder Müller vor Ort hineinspazieren kann und für 20 bis 25 EUR das normale schwarze Vinyl kaufen könnte.

    Tja, Pech gehabt.

    Gestern habe ich als Ersatz die CD gekauft und bin vom Album auch wirklich angetan.

    Der Sound könnte allerdings besser sein. Die Bässe sind schon ziemlich aufdringlich, ich muss den Equalizer anschalten und den Bass ein wenig rausnehmen, und noch ein wenig mehr bei Track #9 (No Doubt About It), einem meiner Favoriten des Albums.

    Deshalb wäre ich auch interessiert daran, wie LP und CD im Vergleich klingen.






    Das kannst Du umgehen wenn Du eine gute und starke LED-Lampe die man in die Hosentasche stecken kann, mitführst. Das hat bei mir immer geholfen.

    Das ist eine gute Idee, auch wenn ich das noch nie gemacht habe. Ich habe aber irgendwann aufgehört, z.B. die Plattenbörse im Mainzer Schloss zu besuchen, weil das Licht hier so schlecht war und ich die ein oder andere Essiggurke mit nach Hause gebracht habe.

    Ich finde schon, dass man sehr gut gebrauchte Platten kaufen kann, wenn man genau hinsieht und vor allem Geduld hat.

    Als ich anfangs noch auf Flohmärkte gegangen bin, hätte ich am liebsten sofort alles gekauft, was ich noch nicht hatte. Tatsächlich habe ich aber von 20-30 angefassten und angeschauten Platten höchstens 1-2 gekauft, nämlich diejenigen im Topzustand.

    Ein guter Indikator ist, wie das Cover aussieht. Wenn dieses ramponiert ist, habe ich mir selten die Mühe gemacht, die Platte selbst zu begutachten.

    Etwas vorsichtiger geworden bin ich bei Händlern, die jede ihrer angebotenen Platten gewaschen und in eine neue Innenhülle verfrachtet haben. Hier habe ich in den letzten Jahren schon das ein oder andere Mal Platten gekauft, die optisch tadellos aussahen, aber höchstens wie VG- geklungen haben. Am liebsten sind mir die Händler, die ihre Platten nicht waschen, so dass hier optisch NM tatsächlich meist auch klanglich NM entspricht.

    Wenn ich im Internet bestelle, kaufe ich auch nie etwas anderes als NM (Cover)/NM (Tonträger). Bei Discogs habe ich damit noch nie daneben gelegen (allerdings bei nicht mehr als 15 Bestellungen), bei meinen zahlreichen Recordsale-Bestellungen während der Corona-Zeit (v.a. günstigerer Spät-70er bis 80er-Jahre-Mainstream-Kram) lag die Bewertung ein paar Mal daneben, dann habe ich anstandslos Ersatz zugeschickt bekommen.

    Nicht mehr missen möchte ich auch meine Plattenwaschmaschine (Project VC S-2 alu). Bei mir kommt keine gebraucht erworbene Platte mehr auf den Plattenteller, die nicht vorher gewaschen wurde.