Beiträge von Tech-Nick

    Es wird sicherlich nicht jedem hier entgehen, dass Du Threads startest, die recht schnell polarisieren, was in der Folge häufig zu unnötigen Auseinandersetzungen führt.


    Ich möchte Dir gar nicht unterstellen, dass Du das vorsätzlich so machst. Vielleicht beziehst Du das ja bei Deinen Überlegungen zum nächsten Thread mit ein?

    Werter Frank,

    ich entdecke immer mehr Threads von Dir, deren Sinnhaftigkeit mir nicht adhoc in den Schoß fallen möchte.

    Zurück zur Frage. Hattet ihr schon mal das Gefühl, dass mehr Klang nicht sein sollte oder dass es zu viel ist?
    Ich glaube, dass für viele hier der Geldbeutel die maßgebliche Grenze ist.

    Stiftest Du gerne Neiddebatten an? Oder ist Dir das fern und ggf. gar nicht bewusst?

    Liegt es bei Dir an einem zu geringen Einkommen und Vermögen?

    Lass es mich wissen, wenn Du dringend Geld benötigst.

    Werte Forumskollegen,

    nun habe ich mir auch ein PP-200 zugelegt und einen Groovemaster III Tonarm. Diese Kombination ist schon sehr überzeugend. Ich bitte um Entschuldigung, das ist ja hier der PP-300 Thread.

    Werter Juergen, shakti

    Unterschiede höre ich schon, mir ist nur bewusst geworden, dass mich das nicht zwingend glücklicher und zufriedener macht. Ebenso habe ich kein Interesse daran, mit meinem PP-2000 die Differenzierung von Tonarmen herauszuarbeiten. Mein Wunsch ist es, zufrieden und entspannt Musik zu hören und nicht mehr dem vermeintlich Perfekten nachzujagen.


    So durfte ich bei einem Kollegen eine Anlage hören, die aus Komponenten besteht, die aus den siebziger und achtziger Jahre stammen. Ich möchte gar nicht alle Komponenten einzeln benennen. Der damalige Wert dürfte inflations- bzw. kaufkraftbereinigt deutlich unter dem Preis meines TechDAS liegen. Ich konnte bei ihm eine enorme Gelassenheit und Zufriedenheit feststellen, die sich auch auf mich übertrug und wir haben mit seinem Equipment ganz großartig Musik genossen. Davon bin ich noch immer beeindruckt.

    Lieber Frank, luna

    das AT 33 PTG ist für mich in jeglicher Hinsicht eine positive Überraschung. War ich doch zwischenzeitlich der Auffassung, dass ausschließlich sehr hochpreisige Komponenten einzig glücklich machend seien, wurde ich, auch durch dieses Forum, primär jedoch durch Probehören bei Händlern und im Bekanntenkreis, eines Besseren belehrt.

    Das AT ist eigentlich schon alles was man braucht. Auflösung, Tonalität, präzise involvierende Abbildung. Selbstverständlich lässt sich über Geschmack (nicht) streiten und so mag die Brillanz in den Höhen in bestimmten Umgebungen vielleicht zu viel sein.

    Ich will es mir kaum eingestehen, das AT 33 an meinem Technics klingt zwar merklich anders, als mein PP-2000 am TechDAS, aber wirklich von spürbar schlechter möchte ich nicht sprechen.


    Nachdem ich nun Einiges über das PP-200 gelesen habe, bin ich versucht dieses einmal im Direktvergleich zum PP-2000 zu hören, um herauszufinden, ob mir der Unterschied über 3000 Euro wert wäre.

    Zurückgeben kann ich das PP-2000 nicht mehr, was ich aber lernen durfte ist, nicht blindlings dem Hochpreisigen zu folgen. Ich hatte es bereits an anderer Stelle geschrieben, dass meine Erfahrungen nun sind, dass das Teurere nicht immer das Bessere ist. Wenn jedoch die finanziellen Mittel vorhanden sind, ist die HiFi-Welt nach dem Prinzip "je teurer, desto besser" einfach. So einfach ist es in der Realität allerdings nicht.

    Lieber Juergen, shakti

    sehr interessant. Ich hatte die Woche, hier im Forum, einen Vergleich des PP-200 mit einem Sumiko gelesen. Da war der Verfasser vom PP-200 recht angetan.

    Ich bin auf Jörgs Erfahrungen gespannt.

    Werter Ralph, Ray-Man

    vielen Dank für den, wie ich finde, sehr guten Bericht, sehr schön geschrieben. Mir gefällt es, dass Forumskollegen wie Du, solche Berichte verfassen, ohne dabei kommerzielle Interessen zu verfolgen. Somit geht mein Dank an alle, die hier Gleiches oder Ähnliches tun.

    Ein Sumiko Songbird konnte ich schon einmal bei einem meiner italienischen Kollegen hören, ein Phasemation leider noch nicht.


    Als schade möchte ich die Beiträge hier bezeichnen, die sich mit den Vergleichsbedingungen beschäftigen. Das war offensichtlich ein Vergleich in einer heimischen Hörumgebung und nicht in einem HiFi-Studio. Zudem hat Ralph auf alle relevanten Gegebenheiten hingewiesen.


    Warum wird dem Groovemaster unterstellt, sowie dem Ortofon T1, dass sie besser sind, als ein Jelco an einer Tubebox. Weil das teurere automatisch besser klingt?

    Ich persönlich habe in den letzten Monaten viele anderslautende Erfahrungen gemacht und meine Haltung gegenüber sehr hochpreisigen Komponenten revidiert. Teurer ist in der Tat nicht immer besser. Aber das Versprechen, welches mit hochpreisigen Gerätschaften verbunden ist, ist zugegeben sehr verlockend.

    Liebe Forumskollegen,

    das ist in der Tat sehr schade, dass Skyanalog offensichtlich Probleme hat. Geliebäugelt hatte ich, nach den ersten Testberichten im Netz und Printmedien, auch mit einem P-1 für meinen Technics SL 1500. Nun habe ich mich für ein AT 33 PTG entschieden.

    Hallo lieber Frank,

    was hattest Du Dir bei der Erstellung dieses Threads an Antworten erhofft?

    Ist es in der Tat eine absolute Aussage wie in Deinem Beispiel 10% bzw. 1:10? (Du hattest ja nach dem Preisverhältnis gefragt)

    Aber Freund Paul scheint irgendwie verschwunden zu sein, auf meine Fragen hat er nicht reagiert. Oder sitzt er irgendwo und lacht sich schepp?

    Lieber Frank, liebe Forumskollegen,

    bei dem Verlauf gibt es für mich aktuell kaum einen Grund zu lachen.

    Gerne komme ich auf Deine Ursprungsfrage zurück.

    Momentan höre ich mit Sonus Faber Lilium, die mich jedoch bisher nicht überzeugten, es ist schwierig zu beschreiben, aber es stellt sich keine wirkliche Zufriedenheit ein.

    Als Verstärker ist ein Accuphase E 650 im Einsatz. Aber auch hier denke, bzw. hoffe ich, dass es noch deutlich besser geht.

    Ich schreibe und lese hier im Forum freiwillig und ohne kommerziellen Hintergrund, einfach weil es mein Hobby ist!

    Ich bin in der komfortablen Situation, nicht von diesem Hobby (als Geschäft) leben zu müssen.

    Finde es allerdings befremdlich wenn aus Beiträgen im öffentlichen Bereich sowas wie ein Interesse an einer geschäftlichen Beziehung entsteht und Paul dadurch nun etwas diskreditiert wird, weil er wo anders gekauft hat!

    Liebe Forumskollegen,

    auch ich würde sehr gerne unter diese Debatte den Schlussstrich ziehen und mich dem Thema Lautsprecher und Verstärker widmen.

    Ich habe hier um Tipps und Vorschläge gebeten, diese habe ich dankenswerter Weise von Euch erhalten und dann über meine Entscheidungen berichtet. Das ich mit dieser, für mich logischen, Vorgehensweise in irgendeiner Art und Weise gegen die Regeln dieses Forums, der Netiquette oder des Anstands verstoßen haben könnte, will sich mir nicht erschließen.

    Daher ist es für mich nun enorm schwierig, die Dynamik, die sich hier anscheinend entwickelt, nachzuvollziehen. Oder hat die Entwicklung in diesem Thread mit mir persönlich direkt gar nichts zu tun und ich habe einen Wunde aufgerissen?


    Zu keiner Zeit habe ich eine persönliche Beratung oder andere Dienstleistungen von Juergen in Anspruch genommen.


    Und nun zurück zum Beitragsthema. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, einige der schon genannten Geräte und Lautsprecher Probe zu hören und bin weiterhin offen für Eure Tipps und Vorschläge und würde mich über einen weiteren Austausch, ganz im Sinne dieses Threads, sehr freuen.