Beiträge von Dirk B

    Besten Dank

    Hatte nur auf der Rückseite der Zarge gesucht. Plattenteller abgenommen, und siehe da. Die anderen haben auch eine Seriennummer. Es scheint so, dass erst das Typenschild geklebt wurde, und darauf dann die fortlaufende Seriennummer. Innerhalb der Seriennummern kann ich keine Systematik erkennen. Etwa alle 126ger haben eine Nummer beginnend mit 5 oder so. Nur der 226 hat eine 11 und dann eine fortlaufende Nummer.


    Vielen Dank.

    Gruß

    Dirk B

    Vielen Dank für die Antworten. Ich hab mal meine Thorense nach dem Typenschild untersucht. Hatte ich vorher gar nicht so drauf geachtet.


    Von 5 Thorense haben nur 2 ein Typenschild. Der 125 MKIII ohne Typenschild, ist seit Neukauf in unserem Haushalt. Kann mich nicht erinnern hier jemals eins gesehen zu haben.


    Dank eurer fachlichen Antworten, kann ich die verschiedenen Ausführungen schon mal besser unterscheiden.

    Besten Dank

    Gruß Dirk

    Hallo ich hab da mal eine Frage zu den Bauzuständen vom Thorens TD 126 MKIII. Ich habe festgestellt, das es wohl verschiedene Bauzustände vom 126ger gibt. Bei einem sind die Symbole auf den Tasten, Subchassis mit Nextel beschichtet und Tonarmbrettschrauben als Inbus. Bei dem anderen sind die Tasten weiss und die Symbole auf der Frontabdeckung, Subchassis schwarz lackiert und Tonarmbrettschrauben mit einer Kappe abgedeckt. Zur Veranschaulichung hier 2 Fotos.


    Meine Frage:

    Hat es da einen Wechsel in den Bauzuständen gegeben?
    Wenn ja, Baujahr oder Seriennummer abhängig?

    Die Informationen von Thorens, auch die original Serviceanleitung, geben keine Auskunft.


    Habe hier auch schon die Suchfunktion bemüht, aber keine erschöpfend Auskunft bekommen.

    Für die Beantwortung schon mal besten Dank.


    Gruß Dirk

    Hallo Markus

    Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum 226. Bei mir ist links der Koshin 801 verbaut mit elektrischer Hebung des Arms. Ohne Endabschaltung. Rechts hatte ich vor den TP 16 mk III mit TMC 63 zu verbauen. Nun hat die Beste aller Ehefrauen ihr Veto angemeldet. Sie hätte gern einen 12 Zoll Arm in Silber auf der rechten Seite. Von wegen symmetrische Optik. Ich werde weiter berichten. Kommt dein 226 aus Idstein?

    Viele Grüße Dirk

    Hallo Captn Difool

    Warum sollte eine Unterteilung von Hauptarm und Nebenarm stattfinden. Es sollte doch egal sein mit welchem Arm ich abspiele. Es sollten beide von der Platte abheben und evtl. den Teller stoppen können. Die Bedienelemente sind für beide Seiten gleich. Ehrlich gesagt, hab ich das Bedienkonzept beim 126ger schon nicht richtig durchblicken. Habe daher die original Anleitung nochmal gelesen. Man kann mit dem Wahlschalter vorwählen. ML der Arm hebt und der Teller stoppt. L der Arm hebt ab und der Teller läuft weiter. 0 der Spieler arbeitet wie ein manueller Spieler. Über die Drucktasten kann ich diese Funktionen auch vorwählen. Erscheint mir irgendwie doppelt gemoppelt. Vielleicht kann mich ja jemand erhellen und meinen Knoten im Kopf auflösen.

    Schöne Weihnachten und viele Grüße

    Dirk

    Hallo Lutz

    Ja stimmt. Habe bisher nicht gelesen, das nur eine Seite die Endabschaltung hat. Testberichte und Thorens heben hervor, das der Bedienkomfort für beide Seiten mit den angebotenen Tonarmen möglich ist. Außer Dynavector. Hast du da nähere Informationen? https://theanalogdept.com/rolf_kelch_autolift.htm Hier ganz unten auf der Seite die Endabschaltung und Lift. Montage sollte auf beiden Seiten möglich sein, zumal die Bedienelemente auf beiden Seiten vorhanden sind. Siehst du das Probleme?

    Gruß

    Dirk

    Moin, ist dort überhaupt eine Endabschaltung dran?

    Das weißt ich noch nicht! Habe den 226 noch nicht geöffnet. Soviel ich weiss, hat Thorens die automatische Endabschaltung auf beiden Seiten für alle Arme, mit Ausnahme Dynavector, angeboten. Hier meine ich auch 2 Antriebsrädchen zu erkennen http://thorens-info.de/td226_technik.jpg .


    Soweit ich das richtig verstanden habe hat original auch nur der rechte Tonarm eine Endabschaltung.

    Wenn du noch Tonarm Boards brauchst sag bescheid .

    ich habe hier noch 2 ungebohrte Boards liegen.

    Leider ist bei denen die Farbe und das Furnier nicht ganz so schön.

    Ich brauche sie nicht mehr.

    Vielen Dank für das Angebot. Im Moment benötige ich die Boards noch nicht. Die Überholung/Tuning des 226 wird noch ein wenig dauern. Habe noch einige andere Projekte, leider ist auch meine Zeit begrenzt. Wie schon geschrieben, muss ich mich erst mal selbst entscheiden was ich wie will. Besorge dann alle Sachen die ich brauche, und fange dann an. Ich hasse es etwas anzufangen und dann das Projekt stoppen zu müssen weil was fehlt. Gehe davon aus, dass das Projekt 226 mich dieses ganze Jahr begleiten wird. Wir habe ja auch noch so ein Virus. Werde aber weiterhin berichten und fragen.

    Vielen Dank euch!

    Gruß Dirk

    Hallo Lutz-Re

    Ja der Thorens Arm mit TMC63 läuft z.Zt. auf meinem 126ger. Hatte ich vor hier auszubauen und auf den 226 zu bauen. Allerdings ist das noch nicht komplett ausgereift. Habe evtl. vor noch einen 126ger als Ersatzteil zu besorgen. Mein 126ger begleitet mich schon länger. Daher scheue ich mich meinen 126ger zu zerlegen. Zusätzlich fände ich einen 12 Zoll Tonarm auf der rechten Seite optisch schöner. Evtl. der TMC63 auf linke Seite und einen 12 Zoll auf die rechte Seite. Ich denke noch ein wenig darauf rum, stöbere in der Bucht und anderswo. Ich werde weiter berichten und bei aufkommenden Fragen hier auch fragen.

    Gruß Dirk

    Hallo Lutz re

    Habe ein ähnliches Projekt vor mir. Mir ist ein td226 zugelaufen. Linke Seite Koshin 801, rechte Seite leeres Tonarmbrett. Hier habe ich vor ein Tp 16 mit Armrohr TMC63 zu montieren. Beim Koshin funktioniert die Endabschaltung nicht. Heben und senken über die Tasten funktioniert. Ein von EMT überholtes TMC63 ist vorhanden. Hätte gerne für beide Tonarme die automatische Endabschaltung. Brauche ich für den rechten nur die Tonarmbasis Tp16 mit Endabschaltung? Den Koshin gab es mWn als Thorensversion mit Endabschaltung. Wie erkenne ich die Unterschiede?

    Vielen Dank.