Beiträge von Claus K.

    Schon eine Menge! Und im welchen Zeitraum? Wie viele Platten reinigst Du pro "Sitzung"?

    Ich habe die HG seit 02.2023, also ca. 100 Platten pro Monat. Pro Sitzung je nachdem wie viele anfallen und wie ich Lust habe, aber max. 20 am Stück. Bei mir läuft das nebenbei. Ich kann sogar Musik dabei hören.


    Gruß

    Claus

    Hallo,


    Ich hatte anfangs nicht das Moosgummi-Teil befestigt. Von 10 Platten hatte sich 8 gedreht und 2 nicht. Nach Anbringung des Moosgummis drehen sich alle. Seitdem habe ich in Summe fast 1000 Platten mit der HG gewaschen, und es gab nie Probleme mit dem drehen. Gequietscht hat es bisher bei mir nicht.


    Ursache des "Drehproblems" ist die Größe der Platten, genauer der Durchmessers. Der Durchmesser ist annähernd 30 cm, aber halt nicht genormt und schwankt in einer kleinen Range. Mit dem Moosgummi-Teil wird eine der Dreh-Rollen leicht nach vorne gebracht, und die Antriebsrolle greift dann immer.


    Besser wäre es, wenn die Drehrollen in späteren Versionen angepasst worden wäre. Die Moosgummi-Lösung klappt aber auch prima.


    Noch ein Anmerkung zum Verschleiß (war ja auch ein Frage). Ich hatte mir mit dem Kauf das Repair und Ersatzteil-Paket mitschicken lassen. Habe ich aber noch nie gebraucht, und werde ich wohl auch nie aufbrauchen. Die Filterstreifen habe ich schon ausgetauscht, aber eher auch wegen des guten Gefühls. Wenn ich die mit Wasser ausgewaschen hätte, wäre das auch ausreichend gewesen.


    Gruß

    Claus

    ist mein Abschiedsgeschenk gewesen -

    Hi Peter, die Widmung ist ja eigentlich ein klarer Hinweiß gewesen. Das ist sehr großzügig von Dir. Schade dass ich sie schon habe, gefällt mir übrigens gut.


    Gruß

    Claus

    :?: :?: :?: Die drei Fragezeichen und das versteckte Vinyl


    Noch etwas, da ist noch eine 21. und im Beipackzettel nicht aufgeführte Jazz-Platte enthalten. Die hat sogar eine "für das Vinylpaket" Widmung mit Unterschrift des Künstlers. Die wäre für mich eine sichere Entnahme gewesen, wenn ich sie nicht schon hätte. Von wem ist die ( Rook?)? Und wie soll mit der verfahren werden? Darf die entnommen werden oder ist das ein blinder Passagier?


    Gruß

    Claus

    Hallo zusammen,


    Nach aussortieren des vorhanden und des nicht in Frage kommenden blieben 9 Alben zum Hören übrig. Leider kannte sich keins Durchsetzen. Das ist für mich ein Premiere.


    Am Wochenende geht es dann in persönlicher Übergabe an Wolle.


    Gruß

    Claus

    Hallo Normi,


    Ich weiß, Du bist überzeugter Frankonianer. Den Preis von 64 € (plus Porto) für einen Liter dieses Wundermittels unbekannter Zusammensetzung sollte aber auch nicht verschwiegen werden. Alle anderen mir bekannten Reiniger sind deutlich günstiger. Immerhin lässt sich der Hersteller aber "von eingefleischten Vinylhörern die Erfindung des 21. Jahrhunderts bescheinigen".


    Ich muss zugeben, ich habe Frankonia noch nie ausprobiert, das war mir (bisher) einfach zu teuer und suspekt. Ich bin auch zu sehr mit Holzohren gesegnet, als dass sich bei mir über die Reinigung Welten auftun würden. Und ICH bin mit meinen bisherigen Reinigern zufrieden. Je nach Härtegrad kommt entweder die HumminGuru oder der Punktsauger + HumminGuru zur Anwendung. In 90% der Fälle reicht die HumminGuru.


    Ich habe meine damals aus Honkong bezogen, das hat reibungslos geklappt. Damals gab es aber auch noch keinen deutschen Vertrieb. Stände ich nochmals vor der Wahl, würde ICH wegen der Gewährleistung und und der Reparaturmöglichkeit in DE kaufen. Ich habe bisher gut 500 LPs mit der HumminGuru gewaschen und sie hat noch nie gemuckt.


    Gruß

    Claus

    Die erste Zitrone im neuen Paket für mich || . Mit dem Ausscheiden von Dunga gibt es damit nur noch einen aktiven Paketler der es bisher nicht zu eiern Zitrone Geschafft hat. Ecknertz, schäm Dich ;) .


    Volksmusikalisch angehauchter Singer-Songwriter Rock in bayrischer Mundart ist also nicht für Euch. Werde ich mir merken. :/


    Zurück kommt Trulla! Trulla! von Ringsgwandl:

    R-2122676-1369161854-8159.jpg



    Bin schon gespannt was sonst noch so im Paket zu finden ist. Hoffentlich nicht zu viel aus dem von Rook erwähnten Giftschrank (wobei das auch spannend sein kann).


    Ich halte Euch auf dem Laufendem.

    Gruß

    Claus

    Hi Rüdiger,


    Nur als Anmerkung:

    Eine Platte mehr erhöht leider auch das Gewicht. Und das ist schon immer nah an der 10 kg DHL Grenze. Da einige mit DHL versenden erhöht das die Portokosten.


    Gruß

    Claus

    Hi,


    Ich kaufe zwar sehr viel, tausche aber so gut wie nie um (bisher 1x bei jpc und 1x bei amazon). hhv liefert immer sehr schnell und das umtuschen sollte kein Problem sein. Ich hatte bisher nur einmal eine Reklamation (sie hatten die Normalausgabe statt der Limited Version geliefert), und da haben sie sehr kulant reagiert.


    Auch bei imusic habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht, habe allerdings noch nie etwas reklamiert.


    Gruß

    Claus

    Hallo Rook,


    dann schicke ich Dir schon einmal meine Adressdaten per PN damit es nach Dir auch weitergehen kann.


    Aber vorher viel Spaß mit 20 hoffentlich hörergebnisreichen Scheiben.


    Gruß

    Claus

    Hallo Dirk,


    Ich bin KEIN Profi, möchte aber trotzdem versuchen Dir zu helfen.


    Warum gibt es Überhang und Kröpfung überhaupt:

    Nur mit Überhang und Kröpfung kann es zwei Nullpunkte und damit eine Optimierung des Spurfehlwinkels geben. Ohne Überhang und Kröpfung würde die Nadel nur in einem Punkt genau senkrecht zur Platte stehen. Wenn Du die Schön-Schablone hast ist im Beipackzettel dazu nützliches zu lesen.


    Warum unterschiedliche Geometrien (auch bei gegebenen Überhang und Kröpfung):

    Jede Geometrie ist nur ein Kompromiss. Nur in genau zwei Punkten, den Nulldurchgängen, steht die Nadel genau senkrecht. In allen anderen Punkten gibt es eine Fehlstellung. Das ganze ist mathematisch gesehen ein Minimierungsproblem des Fehlers. Je nach Optimierungsansatz kommen unterschiedliche Nullpunkte heraus. Kein Wunder, dass die bekannten Nullpunkte alle von Mathematikern hergeleitet wurden (Löfgren, Baerwald, Stevenson).


    Warum sind die optimalen Nullpunkte NICHT für jeden Tonarm gleich:

    Einfach gesagt, weil sich Überhang und Kröpfung unterscheiden. Die idealen Nullpunkte bei gegebenem Tonarm, also gegebenem Überhang und gegebener Kröpfung, lassen sich über die Formel


    Nullpunkt 1, 2 = eff. Länge * sin(Kröpfung) +/- Wurzel [(eff. Länge * sin(Kröpfung)^2 -(eff. Länge^2 - (eff. Länge - Überhang )^2) ]


    berechnen.


    Sieht kompliziert aus, ist aber eigentlich nur etwas angewandte Trigonometrie. Wenn die Formel z.B. nach Excel übertragen wird, ist es einfach, die Nullpunkte für einen bestimmten Tonarm zu berechnen. Diese Nullpunkte wären dann noch entweder auf Millimeterpapier zu übertragen oder einfach eine passende Schablone z.b. hier LINK zu bestellen.


    Oder aber man nutzt eine bestehende Schablone:

    Das ist der alternative Weg. Überhang und Kröpfung werden anhand gegebener Nulldurchgänge eingestellt. Das führt dann meist zu etwas anderem Überhang (hier kommt noch das Delta Nadel Tonarmende dazu) oder Kröpfung (leicht verdrehter Tonarm).


    Fazit 1: Beide Wege funktionieren gut. Die meisten Tonarme folgen annähernd einer der geläufigen Geometrien z.B. Löfgren. Es gibt aber auch Exoten mit extremen Abweichungen zu den Standardgeometrien, z.B. SAEC oder eiige Toschiba Modelle.


    Fazit 2: Meine persönliches Fazit ist, alles nicht so genau nehmen. Keiner von uns wird gut genug sehen können bzw. so feinfühlig sein, um Änderungen mm genau vorzunehmen oder einen Winkel aufs Grad genau einstellen zu können. Eine ungefähr richtige Einstellung ist FÜR MICH ausreichend. Nur muss jeder für sich selber entscheiden, wo sein persönliches "ungefähr richtig" im Spannungsfeld zwischen zeitaufwendiger Penibilität und Einfachheit liegt. Grob falsch sollte der Tonabnehmer trotzdem nicht eingestellt sein.


    Ich hoffe das war verständlich und hilft weiter.

    So, und jetzt dürfen die wirklichen Fachleute übernehmen.


    Gruß

    Claus

    ... war auch noch eine kleine Flasche Reinigungsmittel, von dem 2 Tropfen benötigt werden dabei. Ich vermute das ist auch nur Netzmittel um die Oberfläche des Wassers zu entspannen.

    Ist das die "The Small Bottle" von HumminGuru? Dann ist das Netzmittel.

    04c.jpg


    Empfehlung von HumminGuru als Waschlösung ist destiliertes Wasser plus 2 Tropfen der Small Bottle. Ich verwende zusätzlich noch 4-5% IPA.


    Gruß

    Claus

    Hi Volker,


    mit dem Frage zum Leihen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich würde von der HumminGuru kein besseres Waschergebnis als mit der Vervor erwarten. Die Vorteile liegen aus meiner Sicht im Handling:

    • Wie gemacht für die Wäsche einer einzelnen LP
    • Waschtank nur ca. 450 ml statt 6 L
    • Abpumpen der Waschlösung nach Reinigung
    • Waschlösung kann in der Maschine machen (so ist es zumindest bei mir)
    • Automatische Trocknung, das mit dem Gebläse klappt sehr gut. Meine große Sorge war, dass man mit dem Gebläse wieder Staub auf die Platte verteilt. nach gut 300 Wäschen hat sich das als gänzlich unbegründet dargestellt.
    • Nimmt deutlich weniger Platz weg. Für eine UV-Maschine ist die HumminGuru sehr klein.

    Der Preis ist auch nicht all zu hoch. Ob Dir das die Investition zusätzlich zum schon vorhandenen Gerätepark wert ist musst Du entscheiden.


    Wo wohnst Du denn? Wenn in der Nähe von 53881 dann kannst Du gerne die Humminguru bei mir in Aktion testen.


    Gruß

    Claus