Beiträge von 10speedEddy

    Ja, diese „Brettchen“ sollen für einen möglichen Hochtöner sein, sollen aber laut Michael Methe:


    https://www.methe-family.de/schallwand_ob-classic.htm


    Einfluss auf den Klang haben – weglassen sollte also demnach nicht sein. Die Methe Schallwand entspricht aber auch nicht mehr dem japanischen Original, aufgeblasen und auf Symmetrie gezüchtet (bodennahe Bassunterstützung????????).


    Die meiner Meinung nach einzig sinnvollen Modifikationen am jap. Original wären:

    1. Horizontale Verschiebung des Treibers auf der tiefen (Original)Position nach der 3/2 Regel

    Bsp.: 90 cm Breite – 20 cm Treiber Durchmesser = 70 cm, dann diese 70cm/5 teilen = 14cm. Der Treiber hat dann auf der einen Seite 28 cm Abstand zur Außenkante und auf der anderen Seite 42cm. Gegebenenfalls kann man auf der kürzeren Seite um der Weg des Schalls zur Membranrückseite wieder zu verlängern die hintere Stütze etwas breiter machen. Da kann man sich am Originalabstand (Schalllauflänge) orientieren oder 14 cm als Betrag nehmen.


    2. Grundsätzliches verbauen einer Adapterplatte (wie beim Original) aber dann für alle Durchmesser als Transmissionsplatte


    Bsp.: selbst ein 12 Zoll Treiber kommt auf eine Adapterplatte mit 37,5 cm Durchmesser mit Schallwandplattenstärke 18mm. Schallwand und Adapterplatte werden dann mit einem 4mm starken und 4-5 cm breiten Ring aus einer Hartfaserplatte auf der Rückseite der Schallwand verbunden uns auf der Vorderseite bleibt nur eine umlaufende Schattenfuge in Sägeblattstärke. Somit ist die große Schallwand – die nicht „schallen“ darf durch den Querschnittssprung von 18mm auf 4 mm und wieder auf 18mm vom Körperschall entkoppelt.


    Gruß Stefan

    Hi Carroxwatch,


    das sind die Maße aus der ja-panischen Zeitschrift "Stereosound" der Artikelhieß wohl "tube kingdom". Josef Esmilla hat seine Maße aus diesem Artikel.


    http://1.bp.blogspot.com/-98N3…gS9jKhMU/s1600/OBplan.jpg


    Open Baffle Plans from Stereo Sound "Tube Kingdom"

    These are Open Baffle Plans from Stereo Sound "Tube Kingdom", Volume 3, 1996. The plans are in Japanese are were part of a single-driver "shootout" which included 8" full range and coaxial drivers - Altec/WE755A, Altec 755C, Altec 755E, Altec 409B, Altec 409-8E, JBL LE8T-H, EV Pro-8A, and also a 15" coaxial units Altec 604-8K and JBL 2155H.




    Gruß Stefan

    Lösungsansatz: Im Baumarkt oder Holzhandel mit 2cm Aufmaß je Seite vorschneiden lassen und dann bei einem Schreiner des Vertrauens auf "Feierabendbierkastenbasis" vollenden lassen. Gute Möbelschreiner kriegen eine Wiederholgenauigkeit von 0,2 mm hin! :saint:

    Hi Thore,

    am 30.12.2020 hat dieser "Kleine" - Cyber 10 auch den Weg zu mir gefunden. An meiner 19er ATC mit 85 dB geht das schon ganz gut - bin mal gespannt wie er sich so an meinen BB (92 - 98 dB (Philips Ad 12202 Kinobreitbänder 98 dB) macht.


    Gruß Stefan

    Hi Jürgen,


    erstmal möchte ich mich bei Dir bedanken, und da Du mir schon in diesem Punkt recht gabst, noch einmal zitieren :


    "Die Einstufung "irrational exponentiell" ist im Luxussegment hinsichtlich der Preis Leistungsentwicklung relativ normal"


    ……stimmst dann aber doch reflexartig das alte Klagelied vom "Sozialneid" in Deutschland an und da zitiere ich Dich abermals gerne, Du sprichst von den: "typischen " Beiträgen. Aber vielleicht „provoziert“ ja auch, „…wenn man sich was in Deutschland halt recht schwer ist, über „höherwertiges“ austauscht, der dabei verwendete marketingorientierte, merkantile Duktus diese „typischen“ Beiträge?

    Nur, wenn in dem von Dir als „Luxussegment“ Bezeichneten „High End“ Bereich eine „gewisse“ Irrationalität hinsichtlich der Preisleistungsentwicklung relativ normal ist, ist es doch so, das wenn ich mich zu einer stark simplifizierenden Aussage verleiten lasse, welche dann auch noch in einer monokausalen Logik endet, am Ende die Rationalen/Realisten die „Unnormalen“ sind!? Ja, und zwar genau so kippen Normen! Und die Menschen wundern sich……….


    Ne, mit „Sozialneid“ hab ich nichts am Ausgangsübertrager, ich bin eben ein analytisch, sachlich kühler Rationaler und in meinem Sprachgebrauch findet man die Begriffe: Traumanlage, Traumwetter, Traumwagen, Traumjob, Traumirgendetwas u.s.w. einfach nicht. Ich bin nun mal Realist und „träumen“ dürfen, wenn es sie dann wirklich glücklicher/entspannter macht, gerne die Anderen. Wobei die „Träumenden“ den nüchternen Realisten gerne mal als Spaßverderber sehen…..


    Aber ich denke mal, das Dir das mit dem „Separee“ für die „High Ender“ nur so rausgerutscht

    ist und der Anflug von elitärer Attitüde von Dir gar nicht so gewollt/beabsichtigt war!? Das Forum lebt ja auch durch den kontroversen von Toleranz geprägten Austausch, denn es lässt sich ja

    oftmals ein individueller Nutzen für die "Foristen" daraus ziehen:


    „An open mind for a different view – and nothing else matters”


    Ja, und da muss ich mich jetzt aber auch mal outen - auch ich besitze dieses gelbe Buch „Höchst Empfindlich“, hänge an die 19er ATC mit 85dB auch mal gerne eine 6 WPC SET - weil das meistens reicht und verdrille bei fahlem Mondlicht Kabel für die BB Resobox und die OB mit einem 12“ BB.


    Gruß Stefan

    Hi Jürgen,

    Ups - habe gedacht der Begriff "Hayabusa" kommt aus dem Thema japanische Damenunterbekleidung.

    Bei rund 4500€ liegt das sehr gute Preis Leistungsverhältnis doch wohl einzig und allein im monitären Nutzen für den Handel/Vertrieb begründet. Mit einer kleinen Einschränkung - einige Bentley Continental GT Fahrer werden das natürlich etwas anders sehen.

    Für ein Zehntel des Preises gibt es auch schon TA's welche Musik erlebbar machen und diese Systeme sind im Umkehrschluss ja nicht 10 mal so "schlecht". Ganz im Gegenteil, für eine geringe "Verbesserung" steigt der Preis dann ja irrational exponentiell. Aber wem es das wert zu sein "scheint" - bitte, meinen Segen haben die Menschen getreu einer rheinischen Weisheit: "Jedem Kind sin Schokkelpääd- et hät jo nur dat ejn"


    Gruß Stefan

      • Hat irgend jemand hier im AAA Forum Erfahrungen zu den beiden PP EL 84 Verstärkern mit China Genen oder beide PP EL 84 Verstärker schon mal im Vergleich gehört. Ich möchte mir einen von den beiden zulegen, beide liegen ca. in einem Preissegment und besitzen ähnliche Leistung. LS mit 8 Ohm und 85 dB( 2 Weg Monitor), 92 dB, 94 dB bis 98dB (Philips AD 12202) als BB sind vorhanden. Einen von den beiden möchte ich als Gegenstück zu meinem Opera Audio Cyber 10 ( 6 WPC SET)betreiben. Der aktuelle Trend geht ja eindeutig zur "Zweitröhre"! Ich brauche also Erfahrungen zu den beiden EL 84 PP Amps zwecks Entscheidungsfindung - der allerletzte mögliche Ausweg wäre dann ein Matchverfahren d.h. beide bestellen und an den Monitoren gegeneinander hören und der Amp der dem Cyber 10 am ähnlichsten ist, muss wieder gehen! Würde ich ungerne machen - aber wenn es gar nicht anders geht................


        Freue mich schon auf Eure Erfahrungen/Meinungen!

    • Hat irgend jemand hier im AAA Forum Erfahrungen zu den beiden PP EL 84 Verstärkern mit China Genen oder beide PP EL 84 Verstärker schon mal im Vergleich gehört. Ich möchte mir einen von den beiden zulegen, beide liegen ca. in einem Preissegment und besitzen ähnliche Leistung. LS mit 8 Ohm und 85 dB( 2 Weg Monitor), 92 dB, 94 dB bis 98dB (Philips AD 12202) als BB sind vorhanden. Einen von den beiden möchte ich als Gegenstück zu meinem Opera Audio Cyber 10 ( 6 WPC SET)betreiben. Der aktuelle Trend geht ja eindeutig zur "Zweitröhre"! Ich brauche also Erfahrungen zu den beiden EL 84 PP Amps zwecks Entscheidungsfindung - der allerletzte mögliche Ausweg wäre dann ein Matchverfahren d.h. beide bestellen und an den Monitoren gegeneinander hören und der Amp der dem Cyber 10 am ähnlichsten ist, muss wieder gehen! Würde ich ungerne machen - aber wenn es gar nicht anders geht................


      Freue mich schon auf Eure Erfahrungen/Meinungen!

    Hat irgendjemand hier im AAA Forum Erfahrungen zu den beiden PP EL 84 Verstärkern mit China Genen oder beide PP EL 84 Verstärker schon mal im Vergleich gehört. Ich möchte mir einen von den beiden zulegen, beide liegen ca. in einem Preissegment und besitzen ähnliche Leistung. LS mit 8 Ohm und 85 dB( 2 Weg Monitor), 92 dB, 94 dB bis 98dB (Philips AD 12202) als BB sind vorhanden. Einen von den beiden möchte ich als Gegenstück zu meinem Opera Audio Cyber 10 ( 6 WPC SET)betreiben. Der aktuelle Trend geht ja eindeutig zur "Zweitröhre"! Ich brauche also Erfahrungen zu den beiden EL 84 PP Amps zwecks Entscheidungsfindung - der allerletzte mögliche Ausweg wäre dann ein Matchverfahren d.h. beide bestellen und an den Monitoren gegeneinander hören und der Amp der dem Cyber 10 am ähnlichsten ist, muss wieder gehen! Würde ich ungerne machen - aber wenn es gar nicht anders geht................


    Freue mich schon auf Eure Erfahrungen/Meinungen!

    Liebe Forenkollegen,


    hier noch ein alter Ami von einem HIFI Pionier aus dem Jahr 1961, mein HH Scott "Stereomaster" LK 72 mit 2 x 36 watt, allerdings nicht an seinem "Arbeitsplatz". Habe ihn im Vergleich zu einem Mc Intosh MA 230 gehört und er durfte mit zu mir nach Hause. Der Mc Intosh MA 230 mit 2 x 30 watt klang auch sehr gut, aber durch die Transistor Vorstufe "hart" und nicht so geschmeidig wie der Scott.


    Gruß StefanDSCN2553.JPG

    DSCN2555.JPG

    DSCN2559.JPG

    DSCN2554.JPG

    DSCN2558 (2).JPG