Beiträge von FrankderPunk

    Mein Vater hört alle Jubeljahre mal eine Platte und jedesmal ist ein Kanal weg!

    Armrohr abmontiert und immer ist einer der Federstifte weiter zurück...Pinzette her und es laeft dann wieder bis naechstes Jahr....das nervt halt!

    Klar nervt das, aber der Arm hat nu auch schon locker 35 Jahre auf dem Buckel. Ohne das schön reden zu wollen..

    Was issn daran fummelig? Rohr in die Aufnahme, Überwurf festgedreht und fertig. Oder Überwurf locker drehen und Rohr raus. Funktioniert zumindest bei mir nicht anders als'n SME Headshell.

    Ich meinte den Einbau des Systems in die Headshell. Da kommen nur passgenaue Schrauben in Frage, der Platz ist wegen der geschlossenen Headschellplatte nach oben beschränkt. Dazwischen ist dann auch noch der Fingerlift, an dem das Ganze verschraubt wird. Und als wäre das nicht genug, darfst du mit Distanzplättchen operieren je nach System. Ist das System erstmal richtig verschraubt, ist alles paletti. Aber das ist wahrlich nichts für Anfänger. Den Rest des Tonarms finde ich wunderbar, es ging mir hier nur um diese Verschraubung. Ich vermute, Thorens hielt es für "eleganter", wenn man nach dem Einbau nichts mehr von den Schrauben sieht von oben. Aber zurecht ist das beim MK IV schon wieder aufgegeben worden.

    Man ist mit dem TP 16 halt ein bischen auf MM eingeschraenkt außer vielleicht die VDH Tonabnehmer. Aber es gibt auch vorzügliche MM oder MI Tonabnehmer wie die Grados, Clearaudios, Goldring MM oder halt dein Ortofon, was man ja bis Black aufrüsten kann. Mein Vater hat ein Clearaudio Aurum Beta das laeuft vorzüglich, wohl an einem TD 126 MK III, der außer am Subchassis noch keine Einstellung oder Reparatur hatte.

    Genau so ist das von mir angedacht. Immer wenn die Nadel hin ist, springe ich in dieser Modellreihe von Ortofon eine Stufe höher. So bleibt die Geschichte auch weiterhin bezahlbar und Vorfreude ist ja die schönste Freude. Obwohl ich sagen muss, schon das Red klingt als Einstieg verdammt gut und kommt meinem Geschmack entgegen. Mir ist es wichtiger, ein unverfälschtes und offenes Klangbild zu genießen als den letzte Rumms im unteren Bassbereich.

    Hallo Frank,

    ich wünsche dir viel Spass bei uns im Forum.

    mit deinem TD 320 kommt man auf jeden Fall sehr weit, hat er den den TP 16 Arm?


    Moin, vielen Dank :) Ja, der hat den TP 16 Mk.3. Den TD 320 als Einstiegsgerät zu bezeichnen, das war allerdings auch etwas mutig. In Wahrheit meinte ich ja auch eher so etwas wie den Einstieg ins audiophile Gebiet *gg*