Beiträge von Steffi

    Ich habe während des heutigen Besuchs bei meinen Eltern, das gut 20 Jahre alte Lageröl im NA Horizon meines Vaters gewechselt.


    Öl hatte er noch, war recht einfach zu bewerkstelligen. Erstaunt war ich vom Gewicht des Tellers, recht schwer für diese Abmaße.


    Das alte Öl war schwarz, die Spindel und der Ansatz waren perfekt wie neu.


    Das Ganze habe ich mit nicht fuselndem Papiertuch und Wattestäbchen gereinigt, neues Öl rein und auch etwas Öl an die Lagerspindel gegeben.


    Der Teller brauchte dann einige Zeit zum Absenken und hat das überschüssige Öl rausgedrückt.


    Läuft prima, nur hört mein Vater schon seit Jahren keine LPs mehr, mit nun fast 90 Jahren hat er das Interesse an Musik leider verloren.😞


    Grüße

    Stefan

    Irgendwo in der Küche lauern noch Ferrero Rocher. Wenn ich davon die Goldfolie auf mein Koetsu Black klebe….habe ich dann auch ein Urushi Wajima? :P


    Eh egal, heute höre ich wieder viel mit dem ZYX Fuji im beschwerten Kuzma Stogi Ref, passt! :)


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    Moin,


    ich wäre schon froh, wenn manche neue LP den MOV-Standard erreichen würde.


    Klar, klanglich ist das wie immer Geschmacksache, zumindest sind die mir vorliegenden Pressungen (ich schätze ca. 25 Stk.) immer sehr gut gemacht. Plan, zentrisch, sauber und ohne Störgeräusche.


    Klanglich hat mich noch keine MOV enttäuscht, oftmals sind das zudem Erst-Veröffentlichungen auf Vinyl in sehr schöner Aufmachung.


    Identischer Klang zur CD? Mir egal, ich höre schon eher auf die Musik, deswegen kaufe ich doch Schallplatten!


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    Guten Abend,


    das 4er Album TLLDOB habe ich seit gut 10 Tagen. Gestern habe ich es mal mit meiner CR-Ausführung verglichen.


    Ja, es gibt Unterschiede, die sind aber wie alles vom persönlich klanglichen Geschmack abhängig.


    Klar ist das neue 45er Set eine klanglich gute Option, nur braucht‘s das wirklich?


    Die Genesis-Alben waren tontechnisch nie der Zenit der Aufnahmetechnik und man sollte nicht zu viel erwarten:


    Breite Abbildung, die Stimme deutlicher herausstellend, einige Instrumente und Passagen werden mitunter besser herausgeschält. S-Laute sind nicht so heiß geschnitten wie bei der CR.


    Nur, bei aller wirklich gut gemachter Auftrennung auf die insgesamt acht Seiten, der Fluß bleibt etwas auf der Strecke und final tritt mir die CR-Ausgabe doch wesentlich heftiger in die Magengrube. Bei „Fly on a windshield“ bebt der Raum, die AS bleibt da verhaltener, vielleicht richtiger?


    Wer mag das schon beurteilen, mich zieht die CR stärker in die Story, das mitunter verklärt-höhlenartige ist stärker ausgeprägt.


    Die AS ist mehr auf Klang gezüchtet, nicht negativ gemeint, tönt aber auch nüchterner.


    Fehlkauf? Nö, ich kann ja wählen. ;)


    Ich wünsche euch einen guten Übergang und viel Gesundheit für 2024.


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    Das akzeptieren doch alle.

    Die Diskussion ist doch inzwischen schon viel weiter

    Ach ja? Kam mir nicht so vor….IT/ EDV und alles was damit verbunden ist, mag ich eh nicht. Booooooring!


    Muss nur funktionieren, mehr interessiert mich nicht. :P


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    So wie Normi sehe ich das auch, jeder mag ganz entspannt die für ihn geeignete Prozedur auswählen und durchführen.


    Habe ich vor wenigen Tagen meinen Punktsauger für die finale Wäsche/Absaugung noch rechtfertigt und verteidigt, so muss ich zwischenzeitlich eine geänderte Sichtweise akzeptieren:


    Ich habe nun diverse LPs mit purem Desti-Wasser geschallt (keine Temperatur, keine Zusätze) und bin nach dem Hören dieser luftgetrockneten LPs wirklich beeindruckt.


    Null Störgeräusche, die Oberflächen sehen perfekt aus, keine statische Aufladung zu verzeichnen.


    Dann habe ich vorhin ca. 12 ml LADS in die US-Maschine gekippt, um eine erste LP ca. 10 Minuten zu schallen.


    Fazit: Mit LADS bleibt die LPs komplett benetzt, man sieht auf der nassen LP-Oberfläche einige Schmutzpartikel.

    Nach dem Trocknen (dauert wesentlich! länger als nur mit Desti-Wasser) kann ich von diesen Schmutzpartikeln aber nichts mehr sehen.


    Diese LP weist ganz wenige Knistergeräusche auf, gefühlt aber mehr als die LPs mit purem Desti-Wasser.


    Wir sprechen hier aber von lediglich einem Knistern alle paar Minuten! Auffällig eher im Außenbereich der LP, also genau da, wo die meiste Flüssigkeit in der hochkant 6 Uhr Position nach und nach weggetrocknet ist!


    Und doch, ohne jeglichen Zusatz läuft das Desti-Wasser sofort von der LP, die Trocknung dauert nur wenige Minuten, eine finale Absaugung und der Einkauf von Ampuwa und LADS wird hinfällig.


    Boah, das hätte ich so nie erwartet und etwas ratlos bleibe ich nun zurück:


    Meinen heißgeliebten Punktsauger in die Wüste schicken? =O


    Nein, es wird mit Sicherheit die ein oder andere LP geben, wo ich die Minos noch einsetzten werde. Vielleicht auch eher im 2nd Hand-Bereich. ;)


    Jedenfalls bin ich froh, meine Vorbehalte über Bord gewuppt zu haben und das für mich zeitlich und monetär einfachere Verfahren gefunden zu haben.


    Ansonsten möchte ich auf meinen Eingangssatz verweisen.


    Macht was daraus!


    Einen schönen Abend und Grüße aus Lobberich

    Stefan

    Ich habe zwar nur eine Vevor 6L, kann die unterschiedlichen Geräusche jedoch abhängig vom Füllstand bzw. mit/ ohne LP bestätigen.


    Schütte ich Wasser im laufenden Betrieb nach, nehmen die Schallwellen das eingeschüttete Wasser unmittelbar wahr, nach der Beruhigung der Wasseroberfläche ändert sich auch das Geräusch (wird gleichmäßiger).


    Wäre für mich ohne Sorge im Betrieb. ;)


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    Ich habe nun die zweite FAUST-Box geschallt, gleiches Bad (Desti-Wasser, wenig Mirasol, etwas Isoprop) und an der Luft getrocknet (Wärmepumpe im Kellerfür Brauchwasser funktioniert da sehr gut).


    Die erste getrocknete LP habe ich mir gerade angehört.


    Nun ist diese Sprachaufnahme mit vielen sehr leisen Stellen geradezu prädestiniert, um solche Versuche zu machen.


    Gleichwohl muss ich zugestehen, die LPs sahen auch vor dem Schallen bis auf etwas Staub wie neu aus.


    Das hörbare Ergebnis war beeindruckend leise, keine Knister- oder Störgeräusche.

    Den Papierschnipseltest hat die LP ebenfalls mit Bravour bestanden.

    Auch fand ich außer einer Minifluse keine sichtbaren Rückstände an der Nadelspitze.


    Sollte ein nachträgliches Absaugen damit wirklich obsolet werden?


    Wichtig ist, dass wirklich zyklisch das Bad und auch die Wanne selbst! gereinigt werden.

    Erstaunlich, was sich an den Edelstahlwänden und am Boden alles an gelblichen Schmodder festsetzt.


    Noch erstaunlicher, was sich bei 6 Stk. geschallten LPs im Feinstfilter an Schmutz wiederfand.


    Ich werde nun mit meinen LPs weitertesten, dazu werde ich jedoch wie bereits seit Monaten pures Desti-Wasser, kein Mirasol, kein Isoprop.

    Gibt mir ein besseres Gefühl.


    Funktioniert tadellos, der Schmutz löst sich auch ohne diese Zusatzmittel und ob ich dann und wann auf die nachträgliche Waschung mit LADS und auf die Absaugung wirklich verzichten werde, wird sich zeigen.


    Schlecht wäre das nicht, die Punktabsaugung dauert halt, bringt aber bereits ohne US sehr überzeugende Ergebnisse.


    Schön, wenn man wählen kann. Ich bedanke mich für eure gedanklichen Anstöße und wünsche euch schöne Festtage!


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    Mein Sohn hat nun vier Seiten des FAUST 1 gehört, empfand die geschallten LPs als nicht ganz knisterfrei und hatte unüblicher Weise nach jeder Seite einen Staubbatzen an seinem Benz MC Gold.


    Die zweite LP-Box FAUST 2 werde ich in den nächsten Tagen ebenfalls schallen und dann nochmals mit LADS waschen und absaugen.


    Bin mal gespannt, jedenfalls finden sich bei meinen eigenen LPs nach schallen und absaugen keine Rückstände an der Nadelspitze.


    Auch empfinde ich die zusätzlich abgesaugten LPs als komplett antistatisch.


    Und wie ich bereits in einem anderen Thread geäußert hatte, wird bei mir nicht gebürschtelt!


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    Hallo Rudi,


    ich habe vorhin ein 3er Set des FAUST mit Gründgens auf DG nur per US geschallt und trocknen lassen.


    Sahen danach gut aus, neue Hüllen und fertig.


    Hat mein Sohn heute angeschleppt (Teil 1 und 2),

    bin auf sein Urteil gespannt.


    Bin aber überzeugt, dass ich meine eigenen LPs trotzdem punktsauge, ist halt meine entwickelte Maschine und der vertraue ich. :)


    Danke und Grüße nach Wien

    Stefan

    Gehört, hmm, eher nicht:


    Da ich von Krankheit gebeutelt einige Umräumarbeiten (mit dem unsinnigen Ansinnen hierdurch mehr Platz im Schallplattenregal schaffen zu können :) ) durchgeführt hatte, stieß ich auch auf einige 18er Maxell-Bänder, die ich vor einiger Zeit hier im Forum erworben hatte.


    „Mal sehen, was darauf ist….“, dachte ich und legte die Kunststoffspule auf den rechten Wickelteller. Die ließ sich recht widerwillig positionieren, schließlich spulte ich das Band nach dem Durchfädeln zurück.


    Nach wenigen Momenten gab es so komische Geräusche und wie in Zeitlupe sah ich, wie sich die 18er Spule auf dem Dorn in meine Richtung bewegte, wild rotierend absprang um auf den Boden knallend ähnlich eines Derwisch wilde Tänze auszuführen.


    Ich ruderte wie weiland der Maier Sepp wild mit den Armen und versuchte das unkontrolliert durch das Zimmer schießende Rund fassen zu können. :D


    Als ich das endlich geschafft hatte, war ich froh, dass mich niemand dabei beobachtet hatte.


    Meine Frau rief von oben nur: „Alles gut bei dir?“, was ich mit einem an Loriot erinnernden krächzenden „Jaja“ beantwortete. ^^


    Zu meiner Verwunderung musste ich nur ca. 1,5 m herausschneiden, die waren einigen Stellen aber so schmal wie ein Cassettenband gedehnt worden. =O


    Man soll krank eben nicht solch komplizierte Vorgänge starten. 8)


    Das Band war übrigens komplett unbespielt, ich habe danach zur Entspannung eine 26er Spule mit Nick Cave / Ghosteen auf die Tandberg geschnallt, diesmal auch den Dorn zur Arretierung verdreht! 8o


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum trotz gewaschener LP hiernach jedesmal noch gebürschtelt wird….


    Besser wird‘s nicht und die antistatische Wirkung wird doch durch das Waschen erzeugt (jedenfalls bei meinen LPs ist das so).


    Aber fast jeder hier befasst sich mit immens teuren Bürsten, verstehen kann ich das aus den vorgenannten Gründen nicht.


    Man nehme mal eine solch gebürstete LP unmittelbar danach vom Teller und halte sie ins direkte Sonnenlicht und staune, was sich auf der vermeintlich sauber gebürsteten Oberfläche zwischenzeitlich alles angesammelt hat.


    Oder einfach mal den Test machen: Ein Papierschnipsel nach der Wäsche und nach dem Bürsten auf die LP legen und diese dann umdrehen.


    Bei der gewaschenen LP segelt de Schnipsel sofort runter, bei der Gebürsteten bleibt es meist haften.


    Warum also dauernd bürsten? Die Bürste nehme ich nur um den Teller meiner PWM zu entstauben, mehr mache ich damit nicht.


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    Meine Schwierigmutter war mitunter schwierig, hatte mir mit Blick auf meine LPs immer empfohlen, den ganzen Mist doch mal wegzuwerfen, das könne ich doch eh nicht mehr alles hören! :)


    Ich gab dann immer trocken zurück: „Doch vier Jahre, dann bin ich durch.“


    Übermorgen ist sie bereits seit 6 Jahren nicht mehr unter uns, eigentlich schade, aber mit 87 darf man auch gerne gehen.


    Das nur als Intermezzo, nun aber weiter im Thema!


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    Ich hasse Plattenwaschen wie die Pest!! ||


    Und trotzdem: Alleine aus antistatischen Gründen wird jede neue LP geschallt und danach per Punktsauger erneut gereinigt.


    Das Wasser aus der US-Maschine möchte ich nicht auf meinen Schallplatten eingetrocknet wissen.


    Einmal gereinigt, hat man pro LP jahrelang Ruhe.


    Aufwändig ja, total! Und geht mir dermaßen auf den Keks….die Beruhigung kommt spätestens beim Hören. Dann weiß ich, dass ich mich weiter aufregen werde über die verschi…..ne Schallplattenwäsche. :P


    Grüße aus Lobberich

    Stefan