Beiträge von bayern_michl

    Hallo Chris,



    ich hatte mich die letzten Tage mit einer ähnlichen Thematik an das Forum gewandt.



    Klick



    1. Für den Betrieb der Naim Vorstufe benötigst Du auf jeden Fall erst einmal eine Stromversorgung für die Vorstufe. Normalerweise wird dies über die NAIM-Endstufen oder aber über ein separates Cap (Flat- Hi- Supercap) erledigt.
    2. Die Verbindung zwischen Vor- und Endstufe erfolgt normalerweise über ein 5-pol Snaic.
    3. Die Verbindung zwischen Cap und Endstufe über ein 4-pol Snaic.
    4. Solltest Du die Stromversorgung der Vorstufe mit einem separaten Nicht-NAIM-Netzteil bewerkstelligen, so musst Du dir ein passendes Kabel wohl selbst konfektionieren. Die Steckerbelegung habe ich in einer schon älteren
    Dokumentation der NAC72 gefunden.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/95319/



    Ich hoffe, ich konnte helfen.



    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Thomas, hallo Oliver,


    vielen Dank für euere Unterstützung.


    Zuerst habe ich natürlich auf der NAIM-Homepage aber auch die MusicLine-Homepage recherchiert. Hier war in Sachen
    Dokumentation zum Prefix nichts zu finden.


    Da ich einen ganzen Park an NAIM-Gerätschaften und auch diverse (auch ältere) Dokumentationen besitze, konnte ich ja ableiten,
    dass ich ein 4- auf 5-pol-Kabel benötige. Der Hinweis von Oliver auf das pinkfishmedia-forum geht in die gleiche Richtung.


    Heute Abend habe ich dann auch noch eine Rückinfo von MusicLine erhalten, die ebenfalls meine Annahme bestätigt, dass eben nur
    drei Pins belegt werden.


    Nun werde ich mir zum testen der Prefix am Wochenende mal das entsprechende Kabel mal konfektionieren und bei erfolgreichem
    Versuch ggf. auf Olivers Tip mit den flashback-Kabel zurückgreifen.


    Ich berichte dann mal, ob mein Versuch von Erfolg gekrönt war. Nochmals ein spezielles Dankeschön an Oliver und Thomas!


    Grüße aus dem Frankenland!
    Michl

    Hallo Oliver,


    Danke erstmal für die Rückinfo. Du hast recht, ich muss schon noch erläutern für was ich das Kabel benötige.


    Es soll zum Anschluss eines Prefix dienen. Also 5-pol Eingang am HiCap wird durch Prefix belegt. Einer der
    4-pol Asugänge dann zum Hochpegeleingang des NAC82. Dies hatte ich so aus älteren Dokumentationen geschlossen. Für das Prefix liegt mir nämlich keine Dokumentation vor.


    Ich habe wegen dieses Anschlussschemas bereits schon 2x MusicLine angeschrieben, bislang allerdings noch keine Antwort erhalten.


    Mein Gedanke ist, dass beim 4-pol Anschluss nur die beiden Kanäle plus Masse genutzt werden. Der zusätzlich
    24V Pin bliebe unbelegt.



    Danke und viele Grüße
    Michl

    Hallo Leutz,


    mit einer Frage muss ich mich heute mal an die Spezialisten hier im Forum wenden.


    Ich müsste mir ein DIN-Kabel, welches für die Verbindung eines NAIM HiCap und einer NAIM Vorstufe vorgesehen ist konfektionieren.
    Leider konnte ich im Netz die Pinbelegung des 4- auf 5-pol-Kabels nirgens finden.


    Um mögliche Schäden bei der "try and error"-Methode auszuschließen die Frage an die Forenmitglieder, ob mir hier jemand mit
    einem Ratschlag helfen kann.


    Für alle Bemühungen im Voraus schon mal vielen Dank!


    Viele Grüße
    MIchl

    deshalb würde ich mich gerne beteiligen.
    Hab' zwar in Sachen Elektronik keine tiefgreifenden Kenntnisse.
    Wenn aber wie im Tread beschrieben ein Komplettbausatz mit Anleitung
    angeboten wird, bin ich dabei.


    Werde den Tread mal abbonieren und würde mich bei einer konkreten Abfrage auf
    jeden Fall melden.


    Grüße
    Michael

    Hallo Gemeinde,


    es sind nun Skylan-Stands geworden.
    Gegenüber der vormals eher provisorischen Lösung - ein deutlicher Schritt nach vorn.
    Nun heißt es erst mal hören, hören hören.
    Danke allen für eure Meinungen zum Thema.


    Grüße
    Michael

    Hallo Leutz,


    ich betreibe schon eine geraume Zeit Spender BC1 an NAIM-Elekronik.
    Allerdings habe ich (noch) keine passenden Lautsprecherstands für
    die Speaker.


    Ich höre wegen der Raumgröße und Anlagenanordnung überwiegend im
    Nahfeld, soll heißen die Lautsprecher stehen knapp 2m auseinander.
    Wer kann mir passende Lautsprecherständer empfehlen und wenn ja, welche?


    Bin für Tipps und Hinweise dankbar.


    Schöne Osterfeiertage und viele Grüße


    Michael

    Hallo Kristian,



    ich meine, Odysseus hat Recht. Ich habe Dir mal aus einer alten Bedienungsanleitung das Anschlußschema
    abfotografiert. Letztendlich mußt DU halt die SNAXO durch die Audioplan-Weiche ersetzten, ebenso die
    entsprechenden Endstufen.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/58274/



    Ich selbst würde auch gerne auf reinen Aktivbetrieb umstellen, habe aber auch das Problem, dass ich wie
    DU keine reine NAIM-Anlage betreibe.



    Vielleicht hat aber einer der mitlesenden Forumsteilnehmern eine Idee welche aktive Frequenzweiche
    (außer der "cicable"-Weiche) geeignet wäre meine BC1 auf Aktiv-Betrieb umzurüsten.



    Viele Grüße



    Michael

    Hallo Leutz,


    so, die Fragen sind geklärt.


    Die Lösung war auf Pinkfish zu finden. Es bereitet kein Problem einen zweiten Satz Phono Boards einzusetzen.
    Dazu wird allerdings der für den CD-Player reservierte Eingang genutzt. Auf der Platine müssen zwei Drahtbrücken
    durchtrennt werden.


    CD-Player wandert auf den Tuner-Eingang. Funktioniert alles tadellos.


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Gemeinde,

    ich benötige mal wieder einen guten Rat von den Experten hier im Forum.


    Gerne würde ich bei meinem NAC 72 einen 2. Satz Phonokarten verbauen. Freie Steckplätze auf der Platine sind ja
    vorhanden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies so ohne weiteres möglich ist.


    Meine Fragen lauten:


    1. Welchen Eingang nehme ich bevorzugt (event. Tuner)?
    2. Ist eine Änderung am Platinenlayout notwendig?


    Ich meine gehört zu haben, dass es die NAC 72 ursprünglich in einer Variante mit eben 2 Phonokarten angeboten wurde.
    Übrigens: Bei den Phonokarten handelt es sich um die Originalplatinen 323/S und 322.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Michael

    Hallo Heinz-Dieter,


    ich habe selbst eine NAC92 / NAP90/3 (slimline) sowie NAC72 /NAP 140.


    Bevor ich mir die 72/140 angeschafft habe, habe ich lange Zeit zufrieden mit der kleinen Kombi
    Musik gehört. Auch ich habe mich eine Zeit lang inspiriert durch diesen Artikel


    hier


    mit dem Thema Bi-Amp bzw. Aktivierung beschäftigt. Soweit ich weiß, benötigt man
    für den Bi-Amp-Betrieb neben dem Flatcap und der 2. Endstufe auch ein SNAXO.
    Insofern wäre der Aktivbetrieb soweit es die Lautsprecher zulassen, der elegantere Weg.


    Alternativ wie schon von Klaus vorgeschlagen, würde ich den Weg über 72/... gehen, hier
    hättest Du auf Sicht wesentlich mehr Möglichkeiten.


    Viele Grüße


    Michael



    P.S. Die Slimline-Modelle haben natürlich nicht die große Verbreitung. Deshalb ist das Angebot deutlich kleiner.
    Neben der Bucht wo hin und wieder mal eine Vor- und Endstufe angeboten werden, würde ich mal die
    einzelenen NAIM-Händler kontaktieren.

    Hallo Forumskollegen,


    vielen Dank an alle, die auf meinen Post hin schon geantwortet und mir auch per PN Informationen
    zukommen haben lassen.


    Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich, wenn sich die Angebote im vertretbaren Rahmen bewegen
    primär in D kaufen würde. Insofern habe ich den Forumskollegen der auch Dynavector im Programm führt
    bereits angeschrieben.


    Vielen Dank auch für die Info`s bezüglich der MK I und MK II-Version, dies war mir beim Betrachten der
    einzelnen Sites auch aufgefallen.


    Ich denke mal, dass ich Dank der vielen Infos die richtige Entscheidung treffen kann.


    Viele Grüße und ein schönen Rest-Sonntag
    wünscht Euch



    Michael

    Hallo Leutz,


    erst mal vielen Dank für die Info`s.
    Generell ist mir der Händler um die Ecke auch lieber als der Versender aus den Staaten, GB oder auch Japan.
    Insofern auch Danke für den Hinweis auf den Forumskollegen, den ich selbstverständlich kontaktieren
    werde, zumal er auch in sagen wir mal näheren Umkreis zu finden ist (den Kontakt kannte ich allerdingts noch nicht).


    Zum Thema Garantie und Gewährleistung sage ich mal nichts, um nicht einen ellenlagen kontroversen Diskurs
    loszutreten. Die Thematik ist mir durchaus bekannt, da ich selbst im Vertrieb zu tun habe.


    Allenm erst mal ein schönes Wochenende!


    Viele Grüße


    Michael