Posts by baja

    ... ja, ich habe die Röhren mal umgesteckt und noch ein paar ander 12ax7 probiert. Kann es also auf die Röhre eingrenzen. Habe die "defekte" aber auch mal zum Durchmessen gegeben und warte auf eine Ergebnis. Denke aber schon, dass ein Defekt vorliegt, da der Heizdraht auf einer Seite nicht mehr glüht. Ggf. hat sich irgendwas gelöst. Die Stifte sehen jedenfalls ok aus. Oder hast du noch eine Idee?

    Liebe alle,

    leider ist eine meiner geliebten RCA 12AX7 Long Black Plate, Square Getter aus den 1950er Jahren defekt.

    Ich suche dringend einen Ersatz, wenn möglich wieder als matchendes Paar. Hat hier jemand etwas auf Lager oder kann mir ggf. einen Tipp geben, wo es ein Paar zu kaufen gibt. Leider bin ich bislang nicht fündig geworden.

    Vielen Dank und Grüße

    ... Doc No : Dank für die Blumen.


    ... @ Michael: Ich bin kein Techniker und wähle rein subjektiv nach Gehör aus. Man sollte sich auf ein Konzept festlegen und dann das für sich Beste rausholen. Klangentscheidend ist alles, Pappen, Magneten, Gehäuse, Raum/Aufstellung, Front-end, Hörmaterial, Hörposition, eigene Stimmung ... Ohne Fachkenntnisse oder jemanden an der Seite, der sich auskennt, würde ich ein Altec Projekt nicht angehen. Gebrauchte Treiber müssen sich nicht notwendig matchen. Was mich an meinem Set-up festhalten lässt, dass ich mich selbst nach Jahren immer noch sehr freue, darüber Musik zu hören, auch wenn es bestimmt noch Potential in irgendeine Richtung gibt. Ich höre gerne leise und das geht über die 604 (von GPA) ausgezeichnet.

    ... ja, 612B, utility Cabinet - Dank für den Hinweis.

    Das 612er hat "nur" gut 187 Liter. Im original war es aus Red Wood, heute natürlich unter Naturschutz. Meines ist aus 21 mm starkem Wisa Spruce, keine diagonale Verstrebungen und

    mit 30 mm dicker Naturfaserschafwolle an allen Wänden als Dämmung verkleidet sowie Akustikschaumstoffplatte 1000 x 500mm U-förmig zusammenlegen und oberhalb des Treibers eingeschoben ...

    ... höre seit Jahren mit GPA 604H-II in 620B Gehäusen und Jagusch Weiche.

    Bevor ich mich für das Ferrit Derivat entschieden habe, hatte ich 604B (original Pappe + großes Horn), 604C, 604E Super Duplex (mit Doug Sax Weiche), 604H (Alnico + Tangerine Phase Plug) sowie 19 und VOTT A7 (R. Röder) gehört. Später dann noch die GPA 604H-III.

    Einige Treiber konnte ich im direkten Vergleich hören, dennoch natürlich alles sehr, sehr subjektiv, da unterschiedliche Gehäuse(-konzepte), Weichen, Verstärkung, Räume etc.


    Die 604-II liefert für meine Ohren das Beste aus alt & neu.

    Parallel höre ich sonst nur Mono mit einer Bitone.



    ... zu Qualitätsunterschieden kann ich nichts beitrage. Was ich aus eigenen Hörerfahrungen und zahlreichen Gesprächen und Recherchen weiß, dass Altec in den unterschiedlichen Baureihen auch starke Streuungen hatte. Was dazu führt, dass es für jede Generation "Experten" gibt, die eine bestimmte Baureihe, und darin wieder eine bestimmte Serien-Range favorisieren. Die einen sagen C, die anderen letzte Alnico G und für wieder andere sind es die letzten H mit Tangerine Phase Plug ... Und dann kommen noch die Diaphragmen ... Für mich war die B mit noch großem Horn, original Pappen und Diaphragmen bei Stimmen zum Dahinschmelzen. Subjektiv kommen die GPA da nah dran und können aber noch anderes mehr. Sich nicht über Serienstreuung, über unterschiedlich entladende Magneten, über unterschiedliche Diaphragmen, schlaffe Pappen etc. etc. Gedanken machen zu müssen, das war dann auch ein Argument für die "modernen" Derivate von Bill. Und ob die Treiber dann 5 Jahre länger oder kürzer halten, ist mir mit Blick auf die lauernden Baustellen des Vintage-Materials letztlich egal ... Vintage muss ich hier nicht auf Biegen und Brechen betreiben, dafür höre ich dann Mono auf einer Bitone der späten 1940er, das kann großen Spass machen, ist aber etwas ganz anderes als die GPA 604II.

    ... bevor ich die GPA gekauft habe, hatte ich Gelegenheit, in zum Teil ähnlichen Konstellationen (Räume, Gehäuse, Weichen, Verstärker) unterschiedliche Treiber im Vergleich zu hören, darunter 604H (matchendes Paar mit Alnico und Tangerine Phase Plug), 604E Super Duplex, 604C, 604B, und Urei. Einige Jahre später habe ich dann noch die GPA 604 Series III gehört, als sie erhältlich war. Die 604B ist ein absolut faszinierender Treiber, wenn denn alles original ist. Aber die 604H Series II hatte für meine Ohren das Beste aus allen Welten. Auch ist sie in dem kleineren 612B Gehäuse gut aufgehoben. Ein 620er Gehäuse wäre mir zu groß gewesen, gleichwohl es sicherlich klanglich von Vorteil sein kann. Was mir zudem wichtig war, dass ich querbeet hören kann und nicht eine Musikrichtung rausfällt. Das ist natürlich alles rein subjektiv, nach meinem Gehör entschieden. Andere mögen es sicherlich und gerne anders sehen/hören. ;-). Die Gehäuse habe ich bauen lassen.

    ... danke. Seitdem ich die 604 in den 612B Gehäusen habe (kaum gedämmt und leicht angewinkelt aufgestellt) habe ich im Stereo-Bereich kein Verlangen mehr nach Veränderung. Für meine Ohren topp und daher meine Empfehlung.

    Vor meiner Entscheidung für die 604 habe ich ausgiebigst die 19 gehört. Für meine Ohren war die 604 das ausgewogenere und auch dynamischere Konzept. Vor Kauf einer 604 habe ich B, E, E red, G und H, alle mit original Pappen, Dias und (geladenem) Alnico (und spätere mit Tangerine PP) sowie GPA 604H II und III gehört. Bis auf eine Möglichkeit des direkten Vergleichs waren Verstärkung, Gehäuse, Weichen, Kabel, Räume verschieden, daher alles sehr subjektiv. In diesem Sinne (subjektiv) war auch meine Entscheidung für die GPA II, in 612B Gehäusen mit 'verbesserter' Jabo Weiche. Ab und zu habe ich einen SE Amp mit Arkadiis AÜs und 2x 6C33C angeschlossen. Kaum 10 Watt - das geht hervorragend.

    Höre die 604 II (GPA) in 612B Gehäusen mal mit 845SE (25 Watt auf dem Papier), mal mit 6C33 SE (10 Watt gemessen) - beides geht. Die 845SE ist nominell sicherlich mit Blick auf den Wirkungsgrad überdimensioniert, aber da ich häufig und gerne leise höre, gefällt sie mit in der Summe vielleicht einen Ticken besser als die kristallen klingendere 6C33 ... alles subjektiv ...

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    ... sehr interessantes Thema. Einige Klein-Lautsprecher habe ich nicht nur gehört, sondern auch selbst besessen und 'gegeneinander' hören können. Das alles natürlich subjektiv und nur mit meinen Ohren beurteilt. Darunter so hoch-gelobte wie Rogers LS 3/5, Celestion 600, Epos 14, CME 50.1 ... und letztlich bin ich immer wieder bei der Audioplan Kontrapunkt III gelandet - die ich über 20 Jahre besaß. Diese musste, an stabiler Elektronik, selbst den direkten Vergleich mit der Audioplan Konzert MK2 nicht scheuen, die ich damals in meinem Wohnzimmer betrieb.

    Michael,
    kleine Korrektur: Ich habe 612er Gehäuse, also etwas weniger Volumen ...
    Die Altec 604H in 620er Gehäusen habe ich mal mit einem LEBEN CS600 Amp gehört.
    Welcher Röhrentyp aktuell genutzt wurde, weiß ich jedoch nicht mehr.
    Klanglich hat es mir jedenfalls gut gefallen.
    Grüße

    Hast du eine Altec 604H? - mit Alnico, Mantaray und Tangerine Phase plug? Oder hast du eine GPA Series II 604H mit Ferrit?
    In welchen Gehäusen sind die LS verbaut und welche Weichen nutzt du?
    Ich betreibe ein Paar GPA 604 Serie II in 620er Gehäusen und spezieller Jabo Weiche, mit Trioden (SE), wahlweise 6c33c (2x 10 Watt) oder 845 (2x 25 Watt) - beides sehr gut für meine Ohren.
    Grüße