Beiträge von Ony

    Hi,
    die Eindrücke von Jörg, bez. Grado, kann ich nur bestätigen. Gegen mein Yamaha MC9 (180.-DM) wirkte mein Grado (500.-DM) geradezu kaputt. Auch ich hatte beim Händler, wg. eines vermuteten Defektes, reklamiert. Das neue war genauso.
    Das Yamaha wäre mein Preis-Favorit in der MC-Klasse.
    GrußOny

    Hi Benjamin,
    ...besorg Dir "Freddy auf hoher See"* (Polydor 237250 von 1965), lad einen Kumpel ein, spiel " What Shall we do with the drunken Sailor" und verlasse den Raum. Wenn Du nach zwei Minuten (überraschend) wiederkommst und er singt mit, weist Du es....Das wird Dir mit einer CD nicht passieren. :))
    GrußOny
    *=anschließend könnt Ihr diskutieren, was sich aufnahmetechnisch denn seit 1965 getan hat!

    Hallo Jan,


    >PS: Ich weiß, eigentlich ein Posting nach dem >Motto "was soll ich kaufen, blah..?". Da ich leider >keinen Händler mehr habe dem vertraue (hat leider >zugemacht), will ich mich halt nicht ausplündern >lassen....Man möge es mir nachsehen....


    ...dafür (Kaufberatung) sollte ein Forum schon da sein, oder?Letztlich läuft doch aller Informationsaustausch auf Kauf (als Konsequenz) hinaus. ;)
    Ich würde Dir empfehlen den naheliegensten Linn-Händler ausfindig zu machen. Die haben i.d.R. auch Rega! (Mit etwas Glück hat er Deinen Spieler aufgebaut)
    Ansonsten, nimm Deinen Rega (Teller raus und Tonarm fixieren), fahr hin und hör Dir Alternativen an. Wenn Dir in erster Linie an der Laufruhe gelegen ist, wirst Du ums Abchecken der Laufwerke nicht herum kommen! Hast Du Dich für ein Laufwerk entschieden (oder bleibst bei Deinem Planar3) gehts an die Tonabnehmer. Hier ist ein Forumstipp eher möglich!
    GrußOny

    Hallo melkus,
    ich bin wohl kein Experte, schildere Dir aber gerne meine Erfahrung. Wenn ich bei meinem Tonarm das Antiskating zu klein wähle, verzerrt ein Kanal früher als der andere. Bei eingestellten Antiskating verzerren beide Kanäle gleichzeitig bei etwa 70-80µ (IMAGE-Testplatte).
    GrußOny

    Hi Andi,
    wie soll man die wohl schwerste Frage in der Analogwelt (bzw. HIFI-Welt) beantworten? Was ist das beste Gerät?
    Die drei (Hochpreis-)Laufwerke die mir! am besten Gefallen sind: LP12, der Well und der Scheu. Ich hatte mich damals für den LP12 entschieden, da man langsam (nach Geldbeutel) hochrüsten konnte und die abgelegten Teile für gut 2/3 des Kaufpreises angerechnet bekam. Dies ist heute, auch bei Linn nur noch in Grenzen möglich. Kleine Laufwerke (zum Einsteigen) sowie den mittlere Tonarm (Ittok) gibt es nicht mehr. Die finanziellen Sprünge sind größer geworden. Für die Gebrauchtteile erzielt man auch nicht mehr die Ablösesumme wie noch 88-95.
    Was nach wie vor für den LP12 spricht, ist seine weite Verbreitung, gesicherte Ersatzteile und Support.
    Der Well hat mir klanglich einen Tick besser gefallen, aber wie sieht es in ein paar Jahre mit Teilen, Vertrieb, Händler usw. aus?
    Den Scheu fand ich (tonal) am ehrlichsten. Auch ist der Macher ein fanatischer Hobbyist (wie mir ein Eigner mitteilte). Da steckt Herzblut drin! Allerdings stellt sich auch hier die Frage bez. Teile, Support usw., desweiteren hatte ich meine erste Begegnung erst, als ich den LP12 schon hatte. Wechseln wäre Käse. Müßte ich mich heute nochmal entscheiden, wäre es wohl Scheu oder LP12.
    GrußOny

    Hallo Michael,
    ich würde mal mit dem Tonabnehmer anfangen. Ich hatte zu der Zeit (vor 14 J) ein Elac 896 im Yamaha PF800 an albs-Phono RAM4. Zu keiner Zeit konnte mein Denon-CD-Player auch nur eine Scheibe Wurst vom Teller ziehen. Dein Thorens ist zwar nicht das Mainstream-Topmodel von Thorens, aber sicherlich meinem Yamaha mind. ebenbürdig. Ich denke Dein TA ist halt hin.


    Zu Phonopres kann ich Dir wärmstens den Thel-VP 2000 empfehlen (vorausgesetzt Du kannst einen Schraubendreher & Lötkolben halten). Das Teil hat mein Linto in Rente geschickt.
    Paketpreis ab ca. 600.-€ ohne Gehäuse.
    Der Pre läßt sich 16-fach Einstellen (Eingangs-C & R & Verstärkung) und hat zusätzlich eine Extraverstärkung für Passivvorvertärker bzw. Endstufe direkt.
    GrußOny

    Hallo Norbert,
    interessanter Link, wenn auch nicht erschöpfend. Demnach ist, in erster Linie, ein zu niedriger Abschlußwiderstand problematisch und man liegt mit der "Faustformel" 10xRi, bzw. 100 Ohm gar nicht so verkehrt, wenn man nicht gerade ein Exotensystem fährt (>15Ohm Ri, > 10µH Li).

    Bei der beschriebene Phasendrehung, abhängig von Li, läuft es dann ja wohl doch auf "hören" raus, da diese in das Phasenverhalten der weiteren HIFI-Komponenten mit eingeht und kaum separat beurteilt werden kann?
    GrußOny

    Hallo Thomas,
    also diese "Regel" hab ich das erste Mal vom "Lehrer Sommer" in der IMAGE aufgeschnappt - mittlerweile aber schon öfter gehört.
    Das System ist ein Benz L04.
    Du schreibst, daß dein "Gold" mit 1K am "besten" klingt, aber bei 200 Ohm (ebenfalls) die von mir beschriebene Eigenschaften aufweist. ?(
    Was findest Du an der 1KOhm Einstellung "besser"?
    GrußOny

    Hallo Forum,
    zunächst mal "offizielles Hallo", bin nämlich neu hier.
    Schön das es dieses Forum gibt ( :) ), so wahnsinnig viel "Analogos" gibt es ja nicht mehr, mit denen man "fachsimpeln" kann :(


    Meine Frage:
    Es wird geraten den Abschlußwiderstand am Phono-Pre auf den etwa zehnfachen Wert des TA-Innenwiderstandes einzustellen. In der Praxis sogar noch eher darüber.
    Bei meinem neuen Pre hab ich jetzt mal etwas ausführlicher rumprobiert.
    Mein System hat 14 Ohm Ri.
    Am klaresten ist die Wiedergabe mit 100Ohm. Mit 400 Ohm rum (Händlerempfehlung) klingt es irgendwie "geschönt", "sphärig" aber nicht mehr sauber, vor allem im Baß nicht. Diese "Charakteristik" nimmt zu höheren Widerständen noch etwas zu, allerdings nicht mehr gravierend. Am meisten tut sich im Bereich 100 bis 500 Ohm "was".


    Was sind so Euere Erfahrungen? Was ist von der "Regel" mindestens 10 x Ri zu halten?
    GrußOny

    Hi,
    ich bin relativ früh auf Nicht-Linn TA´s umgestiegen weil man IMHO von anderen Firmen das bessere Preis-/Leistungsverhältniss erhält. Vielleicht liegt´s auch daran, daß ich mit der "reinen (Linn-) Lehre" nicht so recht was anfangen kann.
    Kurzum, in meinem LP12/Lingo/Ekos liefen bisher prima: Yamaha MC9, Shure VstV, Audio Technica AT ML180, Lyra Lydian (etwas verzerrungsempfindlich), Ortofon Rohmann und derzeit Benz L04. Nicht so toll, (ältere)Grados.
    Nächstes wird wohl wieder ein Rohmann.
    GrußOny