Beiträge von schon64

    Hallo zusammen,


    zunächst vielen herzlichen Dank für die Anregungen. Da gibt es einige Ansatzpunkte.


    Aktuell habe ich die Frage eines neuen Plattenspielers zurückgestellt und probiere zunächst die Neubestückung meiner ProJect Vorstufe mit anderen Röhren.

    Ich werde weier forschen und berichten.


    Grüße Uwe

    Hallo miteinander,

    in meinem anderen Beitrag bei den Plattenspielern war etwas herauszulesen, dass meine Tube Box DS2 eine Schwachstelle bilden könnte.

    Altersbedingt bevorzuge ich ja eine eher "spritzigere, brillantere" Wiedergabe. Ich habe den Eindruck, dass ich gerade dies mit dem Pro Ject nicht unbedingt hinbekomme. So klingt z.B mein AT PTG 33II, welches ja allgemein als brillant beschrieben wird, eher warm (bei Abschluß mit 1kOhm).


    Jetzt überlege ich, die Vorstufe zu wechseln. Wichtig wären mir 2 umschaltbare und konfigurierbare Eingänge wie an der Tube Box. Ich betreibe 2 Plattenspieler und habe an meir NAD 165bee Vorstufe leider keinen Eingang mehr frei.


    Hättet ihr bitte Empfehlungen für mich, die in diese Richtung gehen? Budget würde ich mal bis 1.500 EUR ansetzen.

    Aufm Schirm habe ich gerade die Musical Fidelity M6 Vinyl. Hmm- der Bauteileaufwand ist für 1.000 EUR aber doch bescheiden?


    Oder hilft mir ein anderer Tonabnehmer- hier käme das Dynavector dv 20x2l in Frage?


    Vieln Dank für eure Mühe.


    Grüße Uwe

    Hallo zusammen,


    ich hab auch 3 Spieler. 2 fast identische, einen Thorens TD 2001 sowie einen 320 MK III. Beide mit Tonarm TP 90. Hängen beide an einer Pro Ject Tube Box DS2.

    So kann ich gut verschiedene Toabnehmer vergleichen. In einem anderen Zimmer gibt es noch einen Dual 721.

    Damit bin ich bestens zufrieden.


    Grüße

    Uwe

    Hallo Bertel,

    ich denke, zur Beantwortung der Frage sollte man zunächst die Eingangsvariablen erwähnen:

    TD 2001 mit RDC-Bodenplatte und Korkmatte, ansonsten serienmäßig. Kabel zum VV ist von Pro Ject. Das Benz hat vor Kurzem eine Revision und eine neue Micro-Ridge-Nadel in der Schweiz bekommen.

    TD 320 MK III steht auf einer bfly Absorberbasis, das Kabel habe ich vor Jahrzehnten mal durch irgendein kapazitätsarmes von Oehlbach ersetzt. Das AT PTG 33II ist prektisch neu.

    Gummimatte ist Serie.

    Wie vorher schon erwähnt, ist auch mein Alter und das damit nicht mehr optimale Hörvermögen zu berücksichtigen. Mann muss aufpassen, objektiv zu bleiben und nicht höhenbetonte Tonabnehmer zu bevorzugen.


    Unter diesen Bedingungen ist es mir beim besten Willen nicht möglich, Laufwerksseitig einen Unterschied auszumachen. Deshalb bin ich auch so unsicher, ob ein neues Laufwerk Vorteile bringt.

    Den Unterschied machen allein die Tonabnehmer, hier ist definitiv das größte Potential.

    Benz ACE-L: Rund, gute Auflösung, exakte Bühne, auch bei komplexen Passagen gut. Insgesamt sehr zufriedenstellend.

    AT PTG 33II: vielleicht etwas frischer und etwas schlechtere Übersicht, wenns komplex wird. Insgesamt auch sehr gut.

    Ich könnte mir vorstellen, dass bei den Tonabnehmern noch eine Steigerung möglich ist.


    Grüße

    Uwe

    Hallo zusammen,

    zunächst einmal herzlichen Dank für eure Beiträge. Dafür schätze ich dieses Forum, nirgends sonst erhält man fundierte Informationen in solcher Breite.

    Genau so habe ich es mir gewünscht- jetzt hab ich Stoff zum Grübeln.


    Es wurden hier u.a. 2 Punkte genannt:

    1. Spieltrieb: Ja, ausgeprägt. Bei den Plattenspielern stehen noch eine Revox A 77, eine B 77 sowie eine A 700.

    2. Verbesserungspotential auf der Verstärkerseite: An der PreBox DS 2 schätze ich die Anschlussmöglichkeit für 2 Plattenspieler sowie die Konfigurationsmöglichkeiten.

    Ich muss mal forschen, ob ich die Röhren ersetze und das Netzteil Power Box DS2 Sources dazustelle.

    Oder hättet ihr weitere Vorschläge?


    Erklären kann man das wohl nur mit einem Spieltrieb und nicht rational. Ich bin 64, ob die möglichen Fortschritte für mich noch hörbar sind, halte ich zumindest für fraglich. Allerdings- bei den Tonabnehmern höre ich noch deutliche Unterschiede, also funktioniert es wohl noch einigermaßen.


    In diesem Sinne freue ich mich über weitere Anregungen und Meinungen.


    Grüße Uwe

    Hallo miteinander,

    ich lese hier schon lange begeistert mit, habe mich allerdings noch nicht vorgestellt. Daher- Ich bin Uwe, schon ganz lange laufen bei mir ein Thorens TD 2001 mit TP 90 und einem Benz ACE-L sowie ein TD 320 MK III, derzeit mit einem AT 33 PTG II.

    Der 320 hat ebenfalls den TP 90, dazu die 10mm Achse und das Metallpulley.


    Von den Plattenspieler geht es über eine Pro-Ject Tube Box DS2 in einen NAD Vorverstärker 165 BEE und in 2 Elac Aktivlautsprecher AIR-X 407.


    Ich muss sagen, dass ich mit der Konfiguration sehr zufrieden bin.

    Aber- ich werde nicht jünger und mein Gehör nicht besser. Schon länger beschäftigt mich folgende Frage:


    Macht es Sinn, den 320 abzugeben und durch einen TD 1600 zu ersetzen? Einmal soll es vielleicht noch sein. Sind die Fortschritte beim Laufwerk und dem Tonarm so groß, dass ich einen hörbaren Mehrwert habe? Als Tonabnehmer würde ich das Benz weiterverwenden.


    Den TD 2001 möchte ich gern behalten.


    Vielen Dank für eure Meinungen.

    Grüße Uwe