Beiträge von Funghi2000

    Also ich mach das alphabetisch nach Nachnamen bzw. Gruppennamen. Matt Bianco unter M und Bonnie Bianco unter B. ;)

    Soundtracks stehen extra unter dem deutschen Filmtitel

    Klassik ist unsortiert (habe aber auch nicht soviel - vorrangig Archiv Produktion)

    Maxis stehen extra in der Sortierreihenfolge wie die LPs.

    Ich habe keine Trennung, da bei einem Buchstaben soviele stehen, dass ich die Platten schon so gut wieder finde.

    Hi, ich benutze mit meiner Levar twin (mit Microfaser) dieselbe Mischung wie Josef, nur mache ich als Netzmittel Tetenal Mirasol 2000 mit 2 Tropfen aus einer 5ml Kunststoffpipette auf 1l Mischung dazu. Wirkt gut.

    Bei hartnäckigen Sachen nehme ich das Eau Levar.

    Funktioniert sehr gut. Hab damit einige Nassspielerplatten wieder ganz ruhig bekommen.

    Hallo Lempira, dass hängt vom Zustand ab. Wenn die Mängel gravierend sind, z.B. die Platte springt oder ein Kratzer verhunzt einen Song, und waren nicht angegeben schicke ich zurück. Dies hat bisher auch immer anstandslos und ohne grosse Diskussionen geklappt. Meistens muss/soll man sogar nicht zurückschicken.

    Am gravierendsten war eine Biwie-Platte als nm. Sie sah auf den ersten Blick auch so aus, dann war aber ein Riss in der Platte und damit nicht spielbar.

    Hallo Zusammen, habe etwas länger an diesem Threat gelesen und muss sagen, dass ich bisher mit meinen Käufen bei discogs sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Es kommt vereinzelt vor, dass das Grading nicht meinem eigenen Anspruch entspricht. Bisher konnte ich das aber in Rückmeldungen an den Verkäufer positiv klären. Also Ausfallquote bei discogs gegen Null gehend. Anders bei ebay, amazon oder facebook. Dort gibt es immer wieder Wunschgradings. Ausfallquote dort ebay: ca 20%, amazon: ca 5%, facebook: ca 50%.

    Deshalb ist meine momentane Bezugsquelle ausschliesslich discogs.


    Als Verkäufer dort grade ich sowohl optisch als auch klanglich (wer sich die Gradings bei Verkaufseingabe durchliest findet auch einen Bereich für Klang). Daher grade ich konservativ und bekomme immer sehr gutes Feedback von den Käufern (sowohl Neue als auch Etablierte).

    Das Konservative Grading führt aber auch dazu, dass häufig dazu das die Platten plötzlich g+ sind, was der Optik entspricht, aber nicht dem Klang. Dann gibt man das an. Jedoch verkaufen sich die g+ eher schleppend. Da ich aber nicht verkaufen muss, bleibt mein Angebot weiterhin hoch. ;)


    Das als kurze Rückmeldung von mir. Wünsche euch noch einen schönen Pfingstmontag


    Christian

    Hallo Berthold, danke für deinen Bericht. Ich habe ebenfalls noch einen TD 280 MK II bei dem in der Tat ein ähnliches Problem herrscht. Mit deiner Anleitung kann ich da mal gezielter schauen.

    Vielen Dank

    Christian

    Hallo Carsten, ich hab im Moment den 209er in Gebrauch. Bis auf die Form sind ja lt. Thorens beide identisch. Mit dem 2M blue ist der Dreher schon gut bestückt und hört sich gut an. Ich hab imo das Bronze dran, jedoch finde ich, der Mehrpreis lohnt sich nicht. Beim nächsten Nadeltausch geh ich wegen Preis-/Leistung und häufiger Nutzung auf das Blue zurück. ;)