Beiträge von derBruchpilotPro

    Hallo Cay-Uwe!


    Sieht mit dem Holzrahmen echt edel aus!


    Dass der Bausatz nicht ganz optimal ist wusste ich zum Glück auch schon vorher, aber das Basteln macht für mich ja gerade den Reiz aus.

    Einzig schön wäre gewesen wenn die AÜs etwas brauchbarer gewesen wären, das trägt halt im Preis am meisten auf.


    Grüsse,

    Alex

    Hallo Zusammen!


    Also danke für die Formel, wobei es mich wundert dass die Kapazitäten mit steigender Induktivität kleiner wird, beim Siebkondensator leuchtet mir das noch nein, aber beim Ck hätte ich vom Bauch heraus gesagt dass es umgekehrt ist. Muss mich da wohl noch etwas mehr eintüfteln.


    So im nach hinein betrachtet könnte auch noch sein dass ich den Ck mit dem Rk gegrillt habe, da ich die ziemlich nahe aneinander hatte, aber die neuen haben jetzt etwas mehr Respektsabstand.


    Weiters habe ich mich dann noch mit den verschiedenen Betriebsarten + GK gespielt, durchaus interessant wie sich das bei verschiedenen LS und deren Position auswirkt obs mir mit oder ohne GK mehr gefällt.


    Hier auch mal eine Messung ohne GK, also zumindest dominiert die 2. Harmonische:

    tmp_spa.png



    Derzeit habe ich ihn im Triodenbetrieb und relativ geringer GK (38kOhm), möchte das aber noch regelbar machen, deshalb die zwei Löcher im Chassis:

    IMG_1810.jpg


    Beste Grüße,

    Alex

    Die Belastung des Elkos ist nur durch die positive Spannung an der Kathode; Wechselstrom fällt an ihm erst unter 0,5 Hertz ab. Die Kapazität ist mit 1000 µF unnötig hoch.

    Gruß Andreas

    Servus!


    Hatte da noch den originalen vom Bausatz drinnen, Dago64' Schaltplan war gerade am besten zur Hand, also hab ichs dort markiert.

    Der vom Bausatz war 100µF bei 50V, bis meine Bestellung kommt habe ich mal eingebaut was ich rumliegen habe, 300µF/200V.


    Ich hab in einem anderen Forum gelesen dass die Belastung auf die Elkos an dieser Stelle beim Einschalten recht hoch sein kann bis die Röhren aufgeheizt sind, genauere Erklärung fand ich da leider nicht.


    Was ich auch nicht ausschließen will ist dass ich vl den Regler hochgedreht hatte und entweder keine LS oder auch noch nichts am Eingang hatte, eventuell hat sich da dann auch was hochgeschaukelt.


    Egal, funktioniert ja nun wieder, und sobald die Teile da sind verlöte ich etwas Wertigeres.


    Habe gestern schon etwas mit den neuen AÜs und der Gegenkopplung experimentiert,

    Wahnsinn was alleine die ATR18-L ausmachen!


    Bin gerade dabei die Schaltung nach Dago64's Vorbild abzuändern, allerdings möchte ich mir die GK ein bisschen regelbar machen.

    Schön langsam hat mich das Röhrenfieber gepackt, mich juckts schon in den Fingern mal einen von Grund auf aufzubauen.


    Beste Grüße,

    Alex

    Hallo MartinR,


    habe mich vl. schlecht ausgedrückt, ich hatte alle Röhren drinnen, allerdings nach einem Test mit den EL34 wieder die Originalen eingesetzt.

    Rein vom hören her hat das mit den EL34 gut geklappt, allerdings ist der Elko nach dem Rückbau auf die mitglieferten Endröhren geplatzt.



    Edit: soweit denke ich sind mir die Grundlagen schon klar, aber mit Röhre aber ohne R105/Rk müsste dann doch am C103 eine relativ hohe Spannung angelegen haben.

    Der R105/Rk hat allerdings noch seine 300Ohm, das wirds also eher nicht gewesen sein.


    Beste Grüße & Danke,

    Alex



    Mit Rk und Ck meinte ich praktisch R105 und C103 lt. diesem Schaltplan:

    Hi Alex,


    bin allerdings diesertage nur sporadisch online. Kann dann nicht gleich danach schauen.


    Knallfrosch? Vielleicht verpolt angeschlossen?

    Hab ihn leider schon ausgelötet, aber Verpolung glaub ich fast nicht, hab ja noch mal alles kontrolliert vorm ersten Einschalten.

    Ausserdem lief er ja bereits dann einige Stunden so, denke der hätte sich dann wohl schon früher verabschiedet, bzw. sollte sich das ja auch im Klang an diesem Kanal zeigen wenn ich die Funktion vom Ck richtig verstanden habe.


    Muss am Abend mal den Rk messen, kann mir vorstellen wenn sich der verabschiedet hat, müsste ich wohl einiges an Spannung an dem Ck gehabt haben?

    Hallo MartinR, schnupperabo!


    Ja wieder etwas gelernt! Bilder von meinem Verbrechen kann ich heute Abend reinstellen,

    hatte inzwischen noch ein kleines Uups, ein Elko beim Kathodenwiederstand hat gestern dann noch einen auf Knallfrosch gemacht. Hoffe das lag mehr an der Bauteilqualität als an

    der Schaltung, das ist allerdings passiert kurz nachdem ich die Röhren neu eingesetzt habe,

    vorher ging alles mehr oder minder perfekt.


    Beste Grüße, und vielen Dank!

    Alex

    So, das Brummen ist weg, und zwar völlig!


    Ich habe, wie ich es auf einem Bild eines fertiggestellten Bausatzes gesehen habe, eine Verbindung von den Chinch-Buchsen zum Gehäuse hergestellt...


    Tja, auf jeden Fall Danke an Alle!



    Aber wo das nun geklärt ist würde mich interessieren wie ich meine Dachbodenfunde damit vl. am besten betreiben kann.


    Darunter waren zwei GZ34 und ein paar EL34, sofern dann die AÜs getauscht sind müsste man den Bausatz ja schon als Basis dafür nehmen können?

    Hallo Erhard,


    dachte ich zuerst auch, aber da sind alle Mittelanzapfungen der Heizspannungen auf Masse.


    Hatte es trotzdem bei der Vorstufe probiert, auch mal mittels DC Heizung via Labornetzgerät, was leider nichts nutzte.


    Werde mich auf jeden Fall gleich noch mal damit beschäftigen, keine Ahnung, vl. ist ja auch die Mittelanzapfung nicht ganz mittig, werde das mal alles durchmessen.


    Hoffe ich sorge jetzt nicht bei den Profis hier für Kopfschütteln, bin ja noch frisch bei den Röhren ;)


    Beste Grüße!

    So, ich war wohl etwas vorschnell, habe eine Masseleitung vom Poti zum Massepunkt vergessen, jetzt ist das Brummen erheblich weniger, aber dennoch etwas vorhanden.


    Klingt zwar nach einer blöden Fragen, aber wieviel bzw. wie wenig Brumm darf ich eigentlich bei dieser Schaltung erwarten?

    Hallo die Runde!


    Ich habe nun schon Jahre mit der Röhrentechnik geliebäugelt, und nun mal dem Ganzen nachgegeben in dem ich mir diesen Bausatz besorgt habe, damit ich mal ein Gefühl dafür bekomme, sozusagen als Einstieg.


    Zusammenbau lief soweit problemlos, und hat auch auf Anhieb funktioniert, allerdings habe ich ein Brummen auf den LS das ich noch nicht so ganz in den Griff bekomme.

    Mir kommt vor als würde es leiser werden wenn ich die Lautstärke hochdrehe, kann mir wer einen Tipp geben worauf ich achten soll? Aufbau ist abgesehen davon dass ich die Erdung vom Netz auch angeschlossen habe nach Plan.


    Beste Grüße!


    PS: Bessere AÜs sind bereits bestellt (ATR18-R)