John Coltrane - Giant Steps
analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/154871/
Nicht heute gekauft, aber gestern angekommen. Eigentlich bin ich durch mit ERC. Nicht wegen der Qualität, sondern weil seit einigen Veröffentlichungen die Auflagen schneller ausverkauft sind, als man blinzeln kann (die letzte war in unter 15 Minuten weg). Irgendwie ist das Kacke, da sich hier jetzt die Spekulanten darauf zu stürzen scheinen und da vorwiegend Leute aus dem Nordamerikanischen Raum, die das Geld für schnelle Kohle sehen.
Mal davon abgesehen, dass ich dieses "rat race" nicht mehr mitmachen will, befinde ich mich in einem Tief und ich kann mir tausend andere Möglichkeiten vorstellen das Leben vorbeirauschen zu lassen, als den Flöhen beim Husten zuzuhören. Dann lieber The Rita oder Richard Ramirez oder eine Punkband die Verzerrungen zum neuen Standard erhebt. Mir geht es immer um Musik und nicht um "breitere Bühnen", "mehr Durchsichtigkeit" oder "präzise Standortbstimmungen der Musiker". Für letzteres hätte ich ich einen Spitzentip, die frühen LPs von Truck Stop (ohne Scheiss).
Die ERC hatte ich auch nur gekauft, weil hier das Label auf "allotment" Basis verteilt hat. Will sagen, Kunden die schon mehrfach gekauft haben, bekamen den Vorzug. Wahrscheinlich war das ein einmaliger Versuch, das lohnt sich aufwandmässig nicht, ist aber ein guter Ansatz den Flippern das Geschäft zu erschweren.
Cheers
Roland
P.S.: Neben der Preiserhöhung um GB$£ 50.00 für Einzeltitel (die letzten Veröffentlichungen) hat man übrigens auch die Menge der gepressten LPs erhöht. Da gab es alles von zweistellig bis 300 Exemplaren. Die hier ist limitiert auf 345 Stück. Kein Widerspruch von mir, das Label kann und soll von der Nachfrage profitieren.