Beiträge von mkoerner

    Um mal zum Thread - Titel zurückzukommen ganz leicht OT:


    Vinyl ist mal auf jeden Fall electronic :). Sunshine Live hat nach >20 Jahren Dienst ihrer 1210MKII heute ein Pärchen 1210GR eingeweiht. Und die sind auch im Einsatz! Sunshine Live Classics Samstag morgens streamt ausser bei Notprogramm fast immer von Platte (ääh also ohne Fest-)....


    Noch lebt also Vinyl :-)….


    Ansonsten: als eher Mainstream Hörer gibt es hier viel zu lernen und sehen. Danke dafür!


    Mike

    Mir fällt beim Lesen auf das einige der hier beschriebenen "Downgrades" aus meinem Empfinden heraus aber auch perfekte Kombinationen sind und deshalb weit über einer beliebigen "Klassenbezogenen" Kombination von altem Kram spielen.


    Solche "perfect Matches" von altem Kram können auch aktuelles gutes durchaus einholen.


    Mike

    Mr Nixie ist im Forum eher unbeliebt. Das könnte damit zusammenhängen, dass zumindest einige seiner älteren Schaltungen nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss sind. Die ersten Generationen seines Röhren KHVs waren Schaltungstechnisch eher suboptimal.


    Ich habe einen G1 Röhren KHV und mir gefällt er ganz gut.


    Es macht allerdings den Eindruck dass er sich mittlerweile deutlich mehr Mühe gibt...


    Mike

    Der Unterschied zwischen Kupfer und Silber ist < 10% und eine Versilberung von

    wenigen µm macht hier keinen Unterschied. 3mm2 Kupfer leiten besser als 2,5mm2

    Reinsilber.

    Oha, das war mir so noch gar nicht bewusst. Ich behalt das mal im Hinterkopf. Allerdings empfinde ich bei meinen QED Kabeln die versilberten Varianten als etwas druckvoller und sauberer. Ich will allerdings nicht bestreiten dass das im Bereich der Selbsttäuschung liegen könnte und ziehe deshalb meine bisherigen Aussagen zurück, werde mich selbst aber weiterhin daran halten :-)...


    Mike

    Naja, die Frage ist und bleibt schwierig zu beantworten da ja auch Kapaität und Induktivität ne Rolle spielen. Sicher funktioniert auch ein 2,5qmm noch bei 5m sehr gut. Ich höre halt sehr oft auch länger auch recht laut und will da alles vermeiden was ggf zu einem "anstrengenden" Klang und weniger "Impulshärte" beiträgt.


    Letzlich kommt es auf das Einsatzszenario und persönliche Präferenzen (meinetwegen auch Befindlichkeiten) an.


    Die Frage war reichen 2,5qmm oder sind 4qmm besser und ich finde eben bei der Kabellänge ist die korrekte Antwort "beides" 2,5qmm reichen aber 4qmm sind besser. Zumindest bei normalen Kupferkabeln und hohen Pegeln.


    Mike

    Der hohe Querschnitt ist ja vor allem wegen niedrigerem Widerstand interessant. Imho tuts auch ein niedriger Querschnitt, wenn versilbert. Ansonsten würde ich auf Nummer sicher gehen und wenn du auch mal >100W durchlassen willst was dickeres nehmen.


    Mike

    Ich bin aufgrund des Tipps eines Freundes bei Kabeln der Marke QED gelandet. Dort gibt es in jeder Preislage sehr brauchbare, ordentlich gefertige Kabel. Die "Silver" Versionen mit versilberten Kupferkabeln sind imho eine gute Wahl, da brauchts dann auch nicht unbedingt gleich Hammerquerschnitte. Imho klanglich das HMS des kleinen Mannes...


    Auf Ebay schauen (gebraucht) kann sich da lohnen.


    Mike

    Bei deinem aktuellen Setup sollte es möglich sein zumindest einen Unterschied zu hören!


    Sowohl der Arm als auch der Dreher selbst haben eine durchaus andere Klangcharakteristik. Natürlich kann keiner vorhersagen ob es DIR besser gefällt, aber ich würde doch vermuten dass eine Mehrheit den NA bevorzugen würde. Ein optimal eingestellter 320er hat allerdings auch seinen Charm und wird sicher auch Befürworter finden (mich allerdings nicht :) ).


    Was auf jeden Fall auffallen sollte (imho) ist eine präzisere Lokalisation / ein räumlicheres / offeneres Klangbild. Was evtl. auch auffällt: der NA klingt möglicherweise etwas "langweiliger". Da muss man sich dann erst etwas einhören...


    Zumindest ist das ein Dreher zum Vererben. Das ist keine Feinmechanik, sondern eher so "Lanz Bulldog" Style ;).


    Mike

    Hatten wir doch. Denke nur an Ois is Blues und die Ultra-fi Gruppe aus Bayern, Dietrich Brakemeier. Die habt ihr alle rausgeekelt.

    Naja, in Teilen fragt sich dann schon wer sich da vor wem geekelt hat, trotzdem vermisse ich die Kollegen. (Allerdings nicht so sehr dass ich ihnen in ihre neuen Heimatforen gefolgt bin)..


    Mike

    Bei den größerern Nottis sind die Graphit-"Matten" in Form eines gut 2cm starken Gullideckels ja Serie. Es gibt einen Grund warum viele auf den Nottingham Drehern auf Matten verzichten.


    Graphit ist klanglich ein wirklich interessantes Basismaterial. Ich kann jedem die Beschäftigung damit empfehlen!


    Mike

    Ich würd' kein Geld für zusätzlichen Erkenntnisgewinn durch Tests verschiedenster Tonabnehmer ein und desselben Herstellers ausgeben. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht nur mir so geht.


    Es geht sicher nicht nur dir so sondern auch anderen aber. Du hast es doch selber schon so formuliert dass es eben doch Leute gibt die das tun. Ich z.b. würde mich da einordnen.


    Tonabnehmer die unter meiner Schmerzgrenze (1000€) liegen , die aber dennoch sehr gut sind finde ich interessant und da arbeite ich mich gerne bis zu der Grenze... Auch andere (mit anderen Grenzen) handhaben das so und gerade von den Leuten lebt das Forum (Siehe meine zahllosen Bemerkungen zu Sony Abnehmern, die das Forum doch erst so informativ machen!). Das da auch mal etwas überschwänglich berichtet wird gehört dazu, wenn man das ganze aber wie einen Bericht/review aufzieht sollten auch die bis dahin aufgetretenen negativen Punkte mit rein.


    Ich hatte auch recht früh schon bei Aidas auf Ebay geschaut ob ich einen erwischen kann, aber vermutl. ist das recht unwahrscheinlich das da über Ebay noch viel kommen wird wenn der Hersteller mittlerweile einen "professionellen" Vertrieb hat. Das das bei kleineren Herstellern so läuft ist doch aber nicht ungewöhnlich?!


    Mike

    Also an der Qualität von Renes Kette liegt es ziemlich sicher nicht dass er aufhört. Die war als ich gehört habe schon ziemlich gut :-)....


    Mike

    Beide Systeme empfinde ich klanglich als recht aehnlich, wenn man beachtet, dass die System idealerweise in unterschiedlichen Tonarmen zu installieren sind, ...


    Tonal spielen beide Systeme nun nahezu identisch, das SPU mit der leichten Grundtonanhebung, das OC9 III dafuer mit dem weiteren und präziseren Raum.

    Kannst du trotzdem versuchen die Unterschiede zwischen den Systemen in dem für dich jeweils "passendsten" Setup zu beschreiben? Das würde mich schon interessieren. Immerhin sind ja auch unterschiedliche Schliffe verbaut...


    Oder wären die wirklich so gering oder so schwurbelig zu beschreiben dass man es lieber lässt :) ?

    Ich versteh Roberts Aussage nicht. Ich würde ja behaupten sein 2. Satz negiert den ersten. Denn genau dafür dient ja die Attributierung "schnell": im "oder" Fall differenzierend betrachten zu können.


    Darüber hinaus weist er ja selber in den folgenden Sätzen auf Aspekte, Hilfsbegriffe und technische Gegebenheiten hin, die möglicherweise mit einer Attributierung zusammenhängen die er negiert.


    ???


    Mike

    Naja. Wenn man es ernst meint tut es 2* weh. Beim Kaufen und beim Zahlen der Rechung für die Wartung, die a) fast immer nötig ist wenn man hören will wie das Gerät wirklich klingt und b) dafür sorgt das das Gerät wieder länger intensiver genutzt werden kann.


    Mein Sony PS-X65 kostet aktuell für die Wartung locker das selbe wie der Kaufpreis, wenn man gründlich arbeiten lässt und nicht nur offensichtliche Probleme machen lässt..


    Mike

    Wenn du von Trigon kommst und von der Klanglichen Signatur her zufrieden warst, dann sind Mopped und Ultrapath imho ein excellenter Upgradepfad. Es wird oben und untenrum etwas offener und präziser, das Timing wird besser, die Räumliche Auflösung nimmt drastisch zu (das ist die Hauptverbesserung). Bei Ultrapath alles ein bisschen mehr als beim Mopped. Wobei ein gosses Mopped vs eine kleine Ultrapath jetzt nicht weltbewegend ist.


    Ear ist etwas spezieller. Etwas "langsamer" und etwas dunkler abgestimmt. Aber bei Stimmen irgendwie genial und sehr universell und nervt nie. Ich bin mir relativ sicher dass ich die EAR nie hergeben werde (vielleicht mal gegen nen Clone tauschen)...


    Mike