Beiträge von mkoerner

    Ich habe Nobsound und SMSL SA-50. Klanglich finde ich den Nobsound besser, man sollte aber bedenken dass der üblicherweise ohne Netzteil kommt und da kanns dann in Summe schnell auch teuer werden.


    Der Nobsound ist auch etwas leiser beim Rauschen im Leerlauf als der SMSL SA-50, mir aber immer noch zu laut. Ich nutzt ihn mit JBL Microcrontrol, die ca. 50cm von meinen Ohren, knapp über Ohrhöhe sind. Da hört man dann halt leider auch ein recht leises Rauschen deutlich.


    Mike

    Am ehesten am Staub und Dreck auf dem Nadelträger und insbesondere dem Diamanten selbst. Eine 5€ 60Fach Lupe ist da sehr hilfreich!


    Wenn an der Basis zwischen Diamant und Nadelträger Schmutzreste sind dann ist er genutzt.


    Mike

    Als Kabel empfiehlt sich da ein Funk BS-2. Alternativ kann man sich selbst ein RG62 o.ä. Koaxkabel löten.


    Zum Tonabnehmer:


    Das MC-3 Turbo ist ein sehr gutes "Upgrade" zum MC-1. Ein ganz heisser Tip, der leider viel zu selten hier kommt ist das X5-MC.Eine weitere gute Alternative wäre Dynavector


    Ansonsten muss ich einigen Protagonisten widersprechen: Wenn die Lager des 9CC Arm (der da verbaut ist) korrekt eingestellt sind, sollten die TAs eher mittlere bis hohe Compliance (also weich) haben.


    Von daher ist einer meiner Lieblings-TAs für den Arm das Shure V15VxMR. Leider nicht mehr erhältlich passt auch perfekt zu deinem Musikgeschmack.


    Das 2M Black läuft auch sehr gut dran und macht wirklich viel Spass ist mir aber für Elektro einen Hauch zu neutral.


    Das AT-150MLX passt auch sehr gut zu dem Arm ist aber mir etwas zu trocken. Dafür super detailliert, und extrem dynamisch.


    Ich würde empfehlen ein M97xE zu beschaffen und aus Japan eine SAS Nadel von Jico zu besorgen. Das ist für Alan Parsons u.ä. echt top! Dazu gibt es hier einen länglichen Thread. Ist auch locker im Budget.


    Mike

    Bezügl Röhren: du weist aber schon dass bei NA zum Hören nur Röhren benutzt wurden (und werden)? Konkret sogar nur E.A.R. ( hab zumindest weder bei Penny noch in der Werkstatt was anderes rumstehen sehen).


    Würd ich nicht einfach so ignorieren. Eine 834p oder eine Ultrapath ist imho immer ne Erfahrung wert.


    Deine "shortlist" liest sich interessant. Das sind alles Teile die ich SO auch auf eine "shortlist" nehmen würde. Die würden mich alle interessieren, da ich bei allen einen tatsächlichen Fortschritt ggü. der Trigon zumindest vermuten würde.


    Mike

    Wenn man einen "anderen" Klang als das 2M Black möchte, bietet sich in der Tat Shure als Alternative an.


    Mit SAS Nadel kommt zum einen die etwas "Saftigere" Klangcharkteristik der Shures voll zum Tragen, wobei der V15 Generator imho einen Tick besser/sauberer spielt. Die SAS Nadel bringt dann gegenüber der Originalnadel noch einen etwas lebendigeren Klang durch eine eine leichte Eigenresonanz des TA-Stäbchens, die deutlich höher liegt als die Eigenresonanz des Alurohrs beim 2M Black.


    Wenn man ein schnelles schlankes Klangbild bevorzugt, wäre das AT150MLX der TA der wahl, der deutlich "schneller" spielt als ein 2M Black.


    Eines meiner aktuellen Lieblings-MMs ist klanglich ein Mittelding zwischen 2M Black und Shure. Es ist das Technics 205MK4 mit SAS Nadel. Das gefällt mir sowohl klanglich als auch optisch ausnehmend gut. Bei Technics gibt dann ja noch die ganz großen MMs, die man nur mit Gedult oder passenden Beziehungen / Know-How heute noch bekommt.


    Soundsmith soll auch richtig gut sein, habe ich leider noch nie gehört.


    Für den MC Eingang wären dann noch Stanton 981LZS / Pickering XLZ7500 interessant, die kriegt man sogar noch NOS.


    Mike

    Das Mopped das ich mal da hatte war ungefähr gleich gut wie die Trigon und auch klanglich sehr ähnlich. Du müsstest also schon eine Nummer größer einsteigen (Ultrapath) wenn du es besser willst.


    Die Aquavox kann in manchen Anlagen besser spielen in manchen schlechter (Je nach Situation der Stromversorgung) als die Advance. Wobei die Advance mir eher besser gefällt.


    die SAC ist dann wirklich ein Fortschritt.


    Mike

    Das mit dem OK ist ein "running Gag" des Forums. Es hat mal hier eine Riege "Super-" Highender rumgehangen die bei (aus ihrer Sicht) besonders toller Wiedergabe die Formulierung "Es klingt OK" nutzte. Die Jungs wurden dann erfolgreich von den keine-Unterschiede Hörern und der "Wozu braucht man mehr als nen Thorens (wahlweise auch Dual)" Fraktion vertrieben.


    Aktuell ist der Arm mit dem SME-Adapter den man damals mit kaufen konnte auf dem SME Armboard das ich habe montiert.


    Früher war er auf der NA Universalhalterung die ich auch habe. Eine simple aber effektive Klemmlösung mit der man alle Arme die ein Rohr als Schaft haben klemmen kann, als Zubehör aber etwas teuer. Dafür kann man mit der Kombi aus SME und Universalmount eine riesige Menge Arme montieren. Toll für Spielkinder.


    Alternativ kann man sich auch eine passende Aufnahme für den "Jelco" Style halter den man auch kaufen konnte in ein 23mm Birkenmultiplex Brett Bohren und dieses dann statt dem original Armboard montieren. ( Kommt aber auf das Laufwerk an, die haben alle recht unterschiedliche Armhalterungen).


    Mike

    Mit den WSS bin ich nicht so recht warmgeworden, könnte aber nicht sagen warum. Die Funk sind hervorragend allerdings nicht als 5-Pol zu haben.


    War jetzt nicht hilfreich? Weiter viel Glück...


    Mike

    :meld: Wir wollen Bilder!


    Willkommen im Notti-Club!


    Das Anwerfen und stoppen ist einfach toll. Das erhöht den Spass gewaltig. Ich hab auch immer ein grinsen im Gesicht. Und der Besuch will auch immer gleich probieren :).


    Mike