Beiträge von VinylLove

    Danke für die Antworten. Ich habe zwei Jan Allaerts MC und die große Blue Amp Vorstufe von Rolf Becker. Mein Favorit wäre tatsächlich der CB Arm von Herrn Schröder. Ich bin technisch nicht so versiert, dass ich mir ein Urteil über die anderen Vorschläge erlauben würde, allerdings gibt es ja bereits auch viele Menschen, die den CB Arm für beide Generatoren empfehlen. Ein Traum wäre dann noch einmal der Hyperion von Soundsmith am CB Arm, mal gucken, im nächsten Jahr werde ich 50 und es braucht ja auch noch „Ziele“. ;)

    Ein tolles Angebot von Herrn Schröder ist es ja, falls mir sein Tonarm nicht zusagt, dass der TA wieder an Herrn Schröder zurückgegeben werden könnte. Man muss ja immer abwägen.

    Guten Abend.

    Ich habe mal eine Frage: Ich liebäugle seit langem mit der Anschaffung eines DQII Laufwerks von Stefan Strohmetz. Soweit so gut. Herrn Strohmetz habe ich als sehr kompetenten Entwickler und Ingenieur kennengelernt, der einfach gradlinig seinen Weg gegangen ist. Die Frage, die ich mir Stelle: Welchen Tonarm sollte ich für das Laufwerk wählen? Den Tonarm von ihm selbst? Schröder? Schick?


    Hat jemand von Euch Erfahrungen und würde diese mit mir teilen?


    :merci:

    Gruß, Volker

    VinylLove

    Ein gebrauchtes Laufwerk möchte ich diesmal nicht kaufen, sorry.


    Ich habe schon lange keine neue Hifi-Komponente mehr bei einem Händler mit Ladengeschäft gekauft. Wahrscheinlich verweist der auf die Lieferzeiten und die unglaublich hohe Nachfrage nach gerade diesem Modell und schenkt mir dazu höchstens eine Schallplatte, die ich nicht mag :rolleyes:

    Ok, verstehe, hatte ich vielleicht überlesen, ansonsten hat der Isenberg im Hamburg wirklich gute Sachen für Dein Budget. Er ist auch kein klassischer Händler wie diese sonst anzutreffen ist.

    Wenn eine Phono vernünftig entwickelt ist, dann bringt ein doch meist überteuertes externes Netzteil gar nichts. Sollte sich ein externes Netzteil auswirken, dann würde ich primär nach einer anderen Phono suchen.



    Toni

    Das sehe ich anders. Es kann schon mal sein, dass ein externes Netzteil deutliche Vorteile bringen kann, so gesehen bei den Phonovorstufen von Blue Amp. Hier bringen die Netzteile von Herrn Becker sogar sehr viel, werden aber nicht zwingend gebraucht. Es ist wie immer - objektiv!

    Liebe Musikliebhaber.

    Ich habe über Umwege einen TD 524 von Thorens im Originalzustand für schmales Geld bekommen.

    Frage: Ich bin kein Techniker. Gibt es echte Experten, die dieses gute Stück überprüfen könnten, um ggf. wieder für viele Jahre zu dienen? Danke für die Hilfe.

    Es muss nichts "wirken" ! Am Ende entscheidet es doch jeder für sich selbst, was und wie es am besten klingt, oder etwa nicht? Sollten wir nicht endlich aufhören, dem anderen einfach immer wieder die Meinung überzustülpen? Das ist doch das tolle an der Musik und an unserem Hobby! Macht es nicht kaputt.

    Kann ich nur bestätigen. Ich habe mich vor einigen Monat persönlich in der Eifel beraten lassen und muss sagen, dass mich die "alte" Technik ganz gewaltig von den Socken gehauen hat. Jazz, Oper, Klassik, z.T. auch Rock, alles da was es braucht.

    Es gibt menschliche Stimmen, die kein LS der Welt adäquat wiedergeben kann. Ich denke z.B. an meine verehrte Frau Callas.

    Es gibt aber auch Stimmen die, wenn geschrieben, mich fatal an meine 9jährige Enkelin im Austausch mit ihren Mitschülerinnen erinnern. Alle immer ein bisschen bockig. In einem Forum für Erwachsene ist das aber Gottseidank undenkbar ;)

    Das halte ich für falsch, denn eine Living Voice oder gerade auch eine Magico bilden Frau Callas hervorragend ab.

    Ich hätte gerne 250 Euro dafür. Inklusive der originalen UKW Wurf Antenne und einer Aluabdeckung für die Rückseite zum Verstecken der Anschlüsse.


    Gruß

    Andreas

    Vielen Dank, Andreas! Ich muss mir erst einmal den Sound anhören, dann gucken wir einfach mal. Sieht auf jeden Fall noch sehr wertig aus, Deine Kompaktanlage.

    Alles feine Teile, aber der Vinylliebhaber will...fragt doch: "


    Wie könnte eine minimalistische Anlage mit tollen Bauteilen für tollen Klang aussehen (Lautsprecher, Dreher, Vorstufe/Verstärker)?" ;)


    Da hatts doch bestimmt schöne Vintage-Bausteine aus den frühen 1980ern, oder?

    Ja, im Prinzip hast Du recht, da ist der Frankobollo schon auf dem richtigen Weg… Aber ich habe auch keine Eile, wenn es also tolle Sachen bei Euch zu Hause gibt, die mir das Hören der Musik in meiner Firma verschönern, bin ich nicht abgeneigt. Am liebsten so, wie Frankobollo es beschreibt: Einschalten, Platte drauf, Musik hören, genießen - kein analysieren der Musik, ob Aretha jetzt wirklich so weit links oder doch eher in der Mitte sitzt….