Beiträge von Balou



    Die wirklich wichtige Frage, nach wie vor, warum hört eigentlich niemand mehr die Originale aus den 70ern? Das was bei mir im Regal steht ist über alles akzeptabel …

    Die Frage habe ich ja an anderer Stelle auch schon gestellt. Die ganzen Platten die remastert oder als 45 Umschnitt neu aufgelegt werden hatten ja Erfolg ohne und lange bevor es diesen Schnickschnack gab. Sie sind nur als "Hastenichtgesehenversion" aufgelegt worden, weil sie so erfolgreich waren.

    Auch wenn die Platten klanglich nicht immer optimal waren, so schlecht können die Originale aber gar nicht gewesen sein, wenn Sie solche Wiederveröffentlichungswellen auslösen...

    Für mich reicht es in den meisten Fällen aus, wenn ich eine für mich akzeptable Version habe, mir geht es in den meisten Fällen, so auch bei der Selling England, rein um die Musik.

    Hallo Zusammen,


    ich habe die Genesis Box und bin mit der Version der Selling-England sehr zufrieden.

    Eines noch von meiner Seite. Ich persönlich bin überhaupt kein Freund von 45 Umschnitten.

    Es mag sein, dass die besser klingen können als normale 33 LPs. Dies ist aber nicht zwingend der Fall.

    Wenn ich so eine klassische LP habe möchte ich auch Plattenlängen eine LP haben.

    Und nein ich höre im Gegensatz zu manchem Forenmitglied auch keine Singles oder Maxis. Ich höre ausschließlich LPs.

    Hallo Harald,


    1. Mit dem Gedanken würde ich mich nach ca. 1600 Betriebsstunden vertraut machen.

    2. Man erhält ein Austauschsystem, das ist ein neu aufgebautes System mit neuem Generator. Ob es ein ganz neues System ist oder ob ein alter "Träger" dabei verwendet wurde weiß ich nicht. Ich vermute letzteres. Das ist für mich ein Vorteil.

    Andererseits gilt Herr Ulber als äußerst seriös. Man weiß halt nicht genau was nach einem solchen Retip rauskommt. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Originalklang.

    3. Das gilt es zu überprüfen, bekannt ist seit Jahren das Rega und Goldring grundsätzlich sehr gut miteinander harmonieren. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Goldring von der Höhe auch ohne Anpassung passt. Die Cadenza-Serie baut sehr hoch, dass kann unter einem Rega-Arm einer Anpassung bedürfen.

    4. Auch dieses gälte es, wie ich bereits sagte, für Dich selber zu überprüfen. Niemand hört außer Dir mit Deinen Ohren.

    Wenn hier jemand etwas über "seinen Tonabnehmer" schreibt, ist das nicht unbedingt objektiv, es schwingt sicherlich auch eine gehörige Portion Besitzerstolz mit, denn Der- oder Diejenige haben sich nicht ohne Grund für den einen oder anderen Tonabnehmer entschieden.

    Deswegen besteht in meinen Augen auch die Möglichkeit, dass ein anderer Hörer diese Einschätzung gänzlich anders sieht.



    Grundsätzlich kann man sicherlich sagen, dass beides hervorragende Systeme sind.


    Ich selber betreibe übrigens Systeme beider Hersteller. Leider hat Ortofon erheblich an der Preisschraube gedreht, was für mich diese Systeme nicht unbedingt attraktiver macht.

    Bei meinem System hat sich der Austauschpreis um 300,-€ oder 30% erhöht. Das finde ich ziemlich happig.


    Das Ethos ist das Top-System von Goldring und ist dabei für etwas mehr als 1200,-€ zu haben. Die Sonderedition "SE" für gut knap 1600,-€. Für mich ist das recht bodenständig!

    Außerdem empfinde ich die weitgehende Abwesenheit von Marketinggeschwubbel als wohltuend.

    Bei Goldring habe ich das Gefühl, dass dieser Anbieter ziemlich "geerdet" ist, man versteht sich als Manufaktur ohne Esoterikaufschlag. Einfach solides Handwerk.


    Einen Eintauschservice gibt es auch bei Goldring für die MCs dieses Herstellers.


    Aus klanglicher Sicht empfinde ich die Ortofon-Systeme als herausragend gut.

    Hallo Jürgen,


    ich habe von Deiner leidvollen Erfahrung gelsen und Du bist, falls Du es Dir noch nicht selber gedacht hast, auch der Kollege von dem ich weiter oben schrieb.

    Wie ich aber auch lesen konnte, hat Die Dein Austauschsystem sogar noch besser gefallen als das Original.

    Wie dem auch sei, ich wünsche Dir viel Freude und noch möglichst viele glückliche Stunden mit Deinem PW Ti!

    genau in diese Geschichte steckt Werner Ulber extrem viel Forschung. Ein ulberisiertes EMT macht so schnell keine Probleme mehr. Ich würde nie wieder ein EMT von den anderen EMT Spezies machen lassen, dann kann ich gleich das Geld zum Fenster rauspfeffern.

    Hallo Knut,


    EMT ist für seine Dämpfungsgummis berüchtigt, das habe ich auch schon gehört.

    Eine vakuumisierte Verpackung soll dem Besitzer ein wenig mehr Zeit geben. Doch wenn diese geöffnet wurde soll eigentlich bei EMT nur helfen, dass man das System regelmäßig spielt...

    Was macht Herr Ulber mit den EMTs?

    Kannst Du darüber etwas sagen?

    Guten Tag zusammen!


    Hier erstmal der Link zur Ortofon -Repair-Seite.

    Grundsätzlich sehe ich es als positiv an, dass Ortofon seine Systeme alt gegen neu eintauscht und man somit am Lebensende des TA oder im Falle eines Unfalls keinen Totalverlust erleidet.

    So günstig wie ein Retip ist der Austausch sicherlich nicht!


    Bei den ganzen Retippern habe ich grundsätzlich das Problem, dass das System zwar irgendwie wieder spielt, aber höchstwahrscheinlich nicht mehr, wie das über die Jahre liebgewonnene Original.


    Außerdem erleidet ja auch der Dämpfungsgummi und die Aufhängung über die Jahre eine gewisse Abnutzung. Das alles ist bei einem Austauschsystem von Ortofon kein Problem mehr, weil es sich ja um ein neues System handelt. Bei einem ulberisierten System kann das dann aber schon nach kurzer Zeit nach dem Retip zu einem Problem werden.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte das Können von Herrn Ulber nicht in Frage stellen, darum geht es nicht.


    Zu der Frage von Harald kann ich nicht viel beitragen, es gibt aber niemanden der Dein System besser kennt als Du selber, lieber Harald.

    Andererseits gibt es hier im Forum auch den einen oder anderen Ethos-Besitzer und ich würde an Deiner Stelle einfach mal hier im Forum fragen, ob jemand Dir sein Ethos vorführt?!

    Dann hättest Du einen Eindruck über das Leistungsvermögen des Ethos.

    Dann ist mir beim Lesen Deines Textes noch aufgefallen, dass Du derzeit wohl 1600 Betriebsstunden mit dem Cadenza gehört hast und davon ausgehst, dass es womöglich noch einmal so viele werden.


    Das halte ich bei Ortofon für außerodentlich optimistisch.

    Eine Lebensdauer von 3000 Std. und mehr erreichen von den mir bekannten Systemen nur Clearaudio und van den Hul Systeme.

    Bei Ortofon ist in der Regel so bei ca. 2000 Stunden Schluß.

    Da können aber sicherlich einige Kollegen mit Ortofon-Cadenza-Erfahrung etwas zu schreiben, vielleicht sind es ja doch ein paar Stunden mehr. Ich weiß aber von einem Kollegen hier aus dem Froum, der mit einem Ortofon PW TI hörte und heute als Austauschsystem auch wieder hört, welches nach nicht einmal 2000 Stunden die Segel gestrichen hat.

    Sicherlich spielt es dabei eine Rolle ob Du dem System nur gepflegte Platten vorsetzt oder ob alles auf den Teller kommt, aber über 4000 Stunden macht kein Ortofon System, zumindest falls sich das in den letzten Jahren nicht grundsätzlich verbessert hat.


    PS. Ich bin großer Goldring-Fan!

    Hallo zusammen,
    da shakti hier auch schon die Preisliste vom Soundsmith-Vertrieb einschließlich Rebuilding veröffentlicht hatte, noch kurz eine aktuelle Anmerkung:
    Ein Arbeitskollege von mir hatte beim Gebrauchtkauf eines Plattenspielers noch ein defektes Carmen (nicht MKII) mit abgebrochenem Nadelträger dazu bekommen. Ein Anruf bei Audio Offensive erbrachte nur den Hinweis, dass er sich direkt an Soundsmith in den USA wenden solle.

    Guten Morgen,


    das ist oftmals der einfachere und auch kostengünstigere Weg, weil man nicht noch zusätzlich einen Händler und / oder Vertrieb mitbezahlen muss.

    Ausserdem kann man Wünsche einfacher zum Ausdruck bringen als über einen Umweg von einer oder zwei weiteren Stationen.

    Nachteilig ist unter Umständen die Zollabfertigung, die einen gewissen Aufwand erfordert. Insbesondere sollte schon die Ausfuhr zwecks Reparatur dokumentiert sein, so daß nachher wirklich nur die Reparatur verzollt wird und nicht das ganze System.

    Hallo,


    ich hatte über die Jahre 2 van den Hul The Frog, eines mit vermutlich Kupferspulen und eines mit Goldspulen.

    Beide Spulen spielen sehr gut. Das Frog mit den Goldspulen war aber eindeutig das bessere der beiden Systeme. Ein solches Frog Gold ist ein sehr langzeittaugliches und überaus harmonisches System, welches mir sehr viele Stunden ungetrübten Musikgenuß verschafft hat.

    Eigentlich hätte ich damit auch zufrieden weiter Musik hören können, wenn nicht der Händler meines Vertrauens mir mit dem einen oder anderen unmoralischen Angebot gekommen wäre.

    Hallo Schalter,


    Vielen Dank für Deinen Beitrag!


    Ich möchte dazu sagen, dass zu meiner Einstellung auch ein wenig der Gedanke gehört, dass der Weg das Ziel ist. Ich weiß hier im Forum von dem einen oder anderen Jazz und Klassikliebhaber, dass interessanterweise diese Ketten in einem deutlich kleineren Budgetfeld liegen. Wenn man einfach hoch einsteigt bringt man sich selber um den Genuss den auch preiswerteren Analog zweifelsohne bietet. Ich habe auch z.B. gerade im Bereich von Musikern die Erfahrung gemacht, dass die Anlage sich eher in dem Bereich bewegt, was viele hier mit einem bemitleidendem Lächeln als "Einsteigergeräte" bezeichnen würden.

    Sind diese Leute deswegen nicht in der Lage damit Musik zu genießen? Meine Erfahrung sagt mir da etwas ganz anderes.

    Es braucht also keine 40K um Musik genießen zu können. Natürlich kann eine teure Anlage großen Spaß machen.

    Ich selber nutze an meiner Hauptanlage ein Laufwerk in der Klasse > 10K, einen Tonarm der Klasse > 5K und einen Tonabnehmer in der Klasse> 8K.

    Mein Rega RB 300 für um die 300,-€ und mein Goldring 1042 für ungefähr das gleiche Geld gefallen mir aber auch und manchmal habe ich den Eindruck, dass ich die klangliche Güte der teureren Komponennten erst durch eine gewisse Erdung, die ich durch die günstigeren Geräte erfahre, in vollem Umfang genießen kann. Anders ausgedrückt, jeden Tag Feinkost ist auch langweilig!

    Was das Thema Güte der Wiedergabe der Musik angeht, ist in meinen Augen auch ein Rega mit Goldring über jeden Zweifel erhaben.

    Guten Abend,


    ich bin doch einigermaßen erstaunt, was man als offensichtlicher "Anfänger" so alles "braucht" um vernünftig Klassik und Jazz - Platten hören zu können.

    Also muss man im Umkehrschluss sagen, dass alles was unter 40K EUR erhältlich ist für die genannten Genres unwürdig ist?


    Und nein ich neide dem TE nicht, ich habe nur schon oft genug Jungs mit der gleichen oder einen ähnlichen Frage kommen sehen und so ein bis 2 Jahre später klammheimlich verschwinden sehen. Man hat höchstens noch mitbekommen, dass der ganze Kram wieder auf einschlägigen Plattformen oder auch hier verkauft wurde...

    Es scheint also nicht wirklich dauerhaft glücklich gemacht zu haben direkt recht groß einzusteigen....

    Hoffen wir an dieser Stelle mal das der TE dauerhaft Freude am analogen Musikgenuß hat...

    Grundvorraussetzung für die sinnhaftigkeit einer solchen Investition, wäre sicherlich ein Schallplattenbestand mit einer gewissen Größe und einem gewissen Repertoirewert, der dann meiner Meinung nach den Unterschied vom Hifihörer zum Musikliebhaber ausmacht ...


    Dann nach 5 Wochen erhielt ich einen Anruf. Skyanalog beschuldigte mich nun, die beiden Tonabnehmer selbst zerstört zu haben. Nur ein letztes Mal würde man mir das P1 auf Kulanz tauschen.

    Hallo Franz,


    genau von solchen Praktiken wurde auch hier im Forum bereits berichtet.

    Das ging dann soweit, dass der Vertrieb die Systeme vor dem Versand angeblich "testete" und damit quasi die Beweislast auf den Käufer abzuwälzen versuchte.

    Genau dieses Geschäftsgebaren hat dafür gesorgt, dass ich mich nie näher mit den Systemen von SA beschäftigt habe...