Beiträge von Balou

    Hallo,


    das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht. Vermutlich wird man aber ein wenig Geduld mitbringen müssen da soweit ich weiß ja in China gefertigt wird.

    Gemessen an den anderen Verdächtigen ist der aufgerufene Preis mehr als freundlich, da wird man auch mal ein paar Wochen warten können...

    Lieber Michael,


    ich bin grundsätzlich ganz bei Dir und befürworte die Teilnahme von gewerblichen Mitgliedern, die die analoge Sache weiterbringen. Dabei unterscheide ich aber zwischen den Entwicklerfirmen, die Produkte kreieren und die durch ihre Anwesenheit hier im Forum mit ihrem analogen Geist ganz dicht bei uns sind und andererseits findigen Händlern, die das Forum in ihren Shop umgewandelt haben und bei Ihrem Marketing derart aggressiv tätig werden, wie wir es leider im Moment hier erleben müssen.

    Genau das ist mein Kritikpunkt.

    Ich selber habe mich ja einmal aktiv für Verein und Forum eingebracht und kann mich in dieser Funktion an ein Gespräch mit Chris Feikert erinnern, in dem ich mit ihm über sein Engagement hier im Forum unterhalten habe und er mir von den Schwierigkeiten diesbezüglich berichtet hat.

    Was Hersteller, Entwickler und ich nenne das jetzt einmal "Köpfe" die unsere analoge Sache stetig voranbringen angeht bin ich also vollkommen bei Dir und genau diese Köpfe waren auch die gewerblichen von denen Du oben geschrieben hast, die diesen Verein gegründet haben, nicht die Händler.

    Köpfe wie z.B. Dusan Klimo oder Aalt Jouk van den Hul um zwei wichtige zu nennen, Köpfe die etwas geschaffen haben und diese kann ich beim besten willen nicht in einer Reihe mit reinen Händler sehen.

    Ein Königsweg wäre sicherlich in der Unterscheidung von "Köpfen" und reinen Händler zu finden, die man jahrelang aus gutem Grund auf den Bereich der gewerblichen beschränkt hat.

    Damit würde man sicherlich auch den Gedanken der Gründerväter des Vereins gerecht werden.

    Lieber Jürgen,


    ich empfinde es nicht unbedingt als angenehm in einem Fachforum an jeder Ecke mit Angeboten von gewerblichen Teilnehmern bombardiert zu werden, insofern ist dies für mich keine Beruhigung, sondern vielmehr ein Ärgernis, was meinen Vorstellungen eines Austausches unter Gleichgesinnten zuwiderläuft, da dadurch unwilkürlich immer eine Verkaufsabsicht im Hintergrund mitschwingt und ein unbelasteter Austausch dadurch meines erachtens massiv gestört wird.

    Du als gewerblicher Teilnehmer dessen "shop" dieses Forum dann wohl darstellt wirst das natürlich gänzlich anders sehen.

    Eine interessante Neuigkeit, aber auch als "EX-Fachhändler" müßtest Du doch wissen in welcher Preis-Region wir uns so ungefähr bewegen?

    Darüber hinaus weiß ich nicht inwieweit der Verweiß auf Deinen gewerblichen Verkaufthread außerhalb des gewerblichen Teils des Forums mit den Forenregeln vereinbar ist, vielleicht könnte ein Moderator Klarstellen inwieweit ein Link in diesem Teil des Forums erlaubt ist?

    Zur Beantwortung meiner Frage war dieser Link jedenfalls nicht notwendig!

    Hallo Zusammen,


    wer mich schon etwas länger in diversen Foren wahrgenommen hat weiß, dass ich eine stark ausgeprägte Thorensphase hatte, in der ich mich mit verschiedenen TDs beschäftigt habe, alles echte Thorense vor dem Konkurs und den Kapriolen die daraus entstanden sind einschließlich des heutigen Rechteinhabers, einschließlich seiner Taiwan-Thorense.

    Mein erster Thorens war ein Thorens TD 126 und der hat mich damals wirklich umgehauen.

    Ich hatte ihn damals ohne Haube für 250,-€ bei ebay erworben... Jaja, damals waren die Preise noch "normal".... Gekauft habe ich ihn damals, weil ich etwas spielen wollte, Mein damaliges Hauptlaufwerk, was mich bis dahin jahrelang begleitet hatte stammte aus dem auch heute noch hochgeschätzten Haus Transrotor.

    Doch damit war nachdem ich mir den TD 126 MKIII angehört hatte ziemlich schnell Schluß.

    Der Transrotor wurde zwar noch nicht verkauft, dass geschah erst einige Jahre später, er hatte aber nicht mehr die Pole-Position inne. Der Thorens hatte damals einen TP16 montiert, dessen Endrohr ziemlich schnell gegen ein TP63 ersetzt und ich baute damals mein van den Hul DDT (ein frühes, also ohne MK2)auf.

    Diese Kombi schien mit ihrem detailreichen aber dennoch nie harten Klang, wie für mich geschaffen.

    Aber ich habe zu der Zeit halt gerne gebastelt, habe mir verschiedene auch älter 126er, wie den MK-nix oder MKII geholt habe sie gelauscht, auseinandergebaut, restauriert, in neue Zargen verfrachtet und teilweise wild miteinander gemixt, so habe ich verschiedene Lagerdurchmesser ausprobiert, was für mich nie klangrelevante Unterschiede ergab, verschiedenste Motoren gehört, das Antriebspully modifiziert, ein Dr.Fuss Steckernetzteil verwendet und in der finalen Version damals auch einen kompletten Umbau auf ein Dr.Fuss Netzteil von Bernhard vornehmen lassen.

    Darüber hinaus natürlich die Tonarme, ich habe auch da vieles ausprobiert und jahrelang war ein von Mario Grötzinger modifizierter Rega RB 250 für mich die erste Wahl, damals zusammen mit einem van den Hul - The Frog, später mit der legendären Goldversion des Frogs... Aber auch mein Transrotor / SME 3500 wurde aufgepflanzt (hat mir aber nicht gefallen) oder mein Graham 1.5t, den ich lange hatte. Aber auch andere Tonarm z.B. von Stax oder der legendäre Hadcock GH 228 wurden ausprobiert. Da die aber nicht original waren, funktionierte die Endabschaltung damit nicht, wo ich mich aber behelfen konnte.

    Da ich so schön am basteln war blickte ich aber auch weiter in die Thorens-Welt, so dass irgendwann auch ein TD125 bei mir landete, den der leider viel zu früh verstorbene Tom Schmitz mir damals mit einer Rubin-Lagerkugel modifizierte. Ich selber verpasste ihm, nachdem er neu lackiert worden war eine wunderschöne Kirchholzzarge.

    Die Bilder sind vielen die mich schon länger kennen geläufig, wenn jemand noch etwas Thorens-Porno möchte, bitte Bescheid sagen, dann stelle ich nochmal etwas ein....

    Lackierarbeiten dieser Art lasse ich heutzutage von einer Autolackiererei machen, die können sowas wirklich perfekt. Ich habe am Anfang auch mit Spraydosen gearbeitet, dass Ergebnis war aber nicht immer zufriedenstellend.

    So ist es gekommen, dass ich neben meinem wunderschönen TD125 auch insgesamt um die 10 TD 126 besessen habe und die haben mir eigentlich immer noch einen Tick besser gefallen als der 125, der auch sehr schön war.

    Irgendwann war ich es dann leid, dass es bei mir aussah wie in einem Hifi-Shop , man muss wissen ich hatte dann zweitweise 5 Dreher in meinem Wohnzimmer und das war ich irgendwann leid, also habe ich alle TDs einschließlich meines Transrotors verkauft und mir ein Laufwerk, welches bis zu 4 Tonarme aufnehmen kann zugelegt und so halte ich es noch heute in meinem Wohnzimmer.

    Vor zwei Jahren kam der Wunsch auf einen zweiten Plattenspieler haben zu wollen, den ich in einem kleinen Raum, den ich als Lesezimmer bezeichne aufstellen wollte.

    Was denkt Ihr was es wurde? Natürlich meine alte Liebe, ein TD 126MKIII, allerdings im äußerst gepflegten Originalzustand, ausgerüstet mit einem mit Endabschaltung versehenen Hadcock GH 228.... Der Thorens war wirklich mint.

    Was soll ich sagen, I love it! Der TD126 MKIII ist trotz einer tollen Alternative, genau mein Ding.

    Dieses ist er nicht im Sinne von besser und weiter, denn klanglich kann mein derzeitiges Hauptlaufwerk deutlich mehr, aber ich mag die charmante Art des 126 sehr und eine Endabschaltung ist ein so streßminderndes Zubehör, dass man sich fragt, wieso dieses heute ein wenig aus der Mode gekommen zu sein scheint???

    Außerdem mag ich dieses sehr geradlinige "Bauhaus-Design" welches der TD 126 hat, einfach.


    Füher galt dieses Forum ja einmal als "Thorens" oder "Scheu"-Forum. Leider lese ich außer von den Taiwan-Thorensen nicht mehr so viel über diese schönen alten Laufwerke, umso mehr freue ich mich, wenn ab und an ein entsprechender Faden hier auftaucht.

    I like it. :thumbup:

    Es lebe die Lobby! X(

    Genau das habe ich auch immer gesagt, saufen darf ein jeder bis er doof wird.

    Aber wenn es um Gras geht, wird sofort der Untergang des Abendlandes herbeigeredet..... und nein, ich rauche nicht, also auch kein Gras, ich bin absoluter Nichtraucher. Dafür bin ich aber Hanffan, eine der ältesten Nutzpflanzen Europas mit teilweise auch medizinischen Indikationen.

    Gut früher gab's bei mir auch schon mal ein Plätzchen... ;) ...ist aber schon länger her...

    Gras ist in meinen Augen deutlich weniger problematisch und mit deutlich weniger Kosten fürunser Gesundheitssystem verbunden, als Alkohol. Trotzdem hat die Legalisierung so lange gebraucht. Dies ist in meinen Augen auf ausgezeichnete Lobyarbeit, seitens der Alkoholindustrie zurückzuführen...

    Ich für meinen Teil brauche kein Gras und trinke auch nur sehr kleine Mengen Alkohol und diese nur des Genusses wegen... Whisky NullNull ist halt doof. Trotzdem freut mich die Legalisierung von Hanf sehr!

    Wollte ich nur mal sagen... :meld: