Beiträge von Balou




    "Bemerkenswert" finde ich auch das offizielle Foto des Herstellers / Vetriebs vom Skyanalog Reference. Hier sieht man ganz offensichtlich einen Tonabnehmer mit Flughöhe "0", der auf der Platte aufsetzt. Vermutlich hatte der Fotograf da ein viel zu hohes Auflagegewicht eingestellt. Sehr merkwürdig, dass niemand sowas vor Veröffentlichung feststellt. =O


    pasted-from-clipboard.png

    Da ich selber einen low rider besitze, kann ich sagen, dass solche Bilder mit Vorsicht zu genießen sind, wenn man mit der Kamera ein stückchen weiter runter auf das Niveau der Platte geht, hat man plötzlich jede Menge Luft.... ;)

    Hallo Zusammen,


    wenn ich hier etwas von Fehlkonstruktion lese weiß ich, das hier wieder ein Auskenner in die Tasten gegriffen hat.... :rolleyes:

    Doch nun zum Tacco um den es ja hier eigentlich geht:

    Meine erste Begegnung mit einem Tacco hatte ich auf einem Analogforum vor ca. 15 Jahren, vielleicht ist es auch schon länger her. Eine Begegnung die mich nachhaltig beeindruckt hat, so gut gefiel mir der Tacco. Damals hatte ich einen SME / Räke 3500 nur um meine Erfahrung einordnen zu können.

    Dannach ist er mir immer mal wieder begegnet, gefallen hat er mir jedes mal, es mag sein, dass dies an meinem faible für Einpunkter liegt.


    Der Tacco und ich haben letztendlich nie zusammengefunden, dennoch halte ich ihn für einen herausragend guten Tonarm.


    Das Einpunktprinzip verfolgt mich seitdem. Derzeit betreibe ich zwei Einpunkter und einen Tonarm mit Fadenlager. Sieht alles filigran aus, wackelt wenn Du es bewegst, stimmt. Es funktioniert aber einwandfrei und klingt herausragend.


    ... und wenn ich einen Tacco geschenkt bekäme würde ich den selbstverständlich behalten, es sei denn ich hätte bereits einen Schröder Refference oder einen Graham Phantom in meinem Bestand....

    Hammer!

    Ist vor dem AirForce Zero ein Graben oder will der von der Trittleiter aus bedient werden.

    Analog Altar ist da wohl wirklich treffend.


    VG Dirk

    Ich habe mich gefragt mit wie vielen Leuten die das eigentliche Laufwerk auf die Unterkonstruktion gehoben haben und ob da vielleicht ein Gabelstabler zum Einsatz kam....

    Wenn, dass bestimmt die audiophiel Version mit den Stimmgabeln...


    Das Laufwerk ist optisch so überhaupt nicht mein Ding, egal wie gut es ist...

    Guten Tag oder wie man in unserer Gegend am heutigen Tag zu sagen pflegt"Helau"


    Da ich vollkommen unkarnevalistisch bin, mir fehlen da wohl einige Gene, habe ich mir, angeregt durch diesen Thread nochmal die Carmina Burana unter Jochum hervorgehoben. Es handelt sich dabei nicht um eine audiophile Nachpressung, sondern um eine ganz normale Box( die Catuli Carmina ist auch noch mit dabei), die in einem örtlichen Musikalienhandel den es so schon lange nicht mehr gibt gekauft wurde und nun bestimmt schon 30 Jahre in meinem Besitz ist. In digitaler Form habe ich noch eine Version von Slatkin und dem Saint Lois Symphony Orchestra und Chorus vorliegen, in welche ich kurz nochmal reingehört habe und die auch sehr schön ist, aber meiner Meinung nach etwas spektakulärer rüberkommt...

    Besser gefällt mir die Jochum, auch wenn der Klatsch/Bumm-Effekt bei dieser weniger stark ausgeprägt ist... Aber es ist schon schön die Schläge auf Pauken zu spüren und die Becken klatschen zu hören... :saint:

    Denke ich auch... Ich hatte mal den UA70 mit Carbon und Metallrohr, beide waren schwerer als der z.B. der Hadcock...


    Was ich mich gerade frage ist warum man genau wissen will welcher der leichteste Einpunkter ist?

    Guten Morgen,


    ich verwende seit vielen Jahren Einpunkter unter anderem auch von George Hadcock UK.

    Der Entwickler ist mittlerweile leider verstorben, weswegen die Arme nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen sind und auch da, so mein Eindruck immer seltener werden.
    Er braucht etwas Aufmerksamkeit bei der Einstellung, hat sich aber darauf folgend im Betrieb als ziemlich unkompliziert erwiesen. Dazu kommt, dass ich den Arm genauer den GH 228 mag, ich habe inzwischen den dritten. Nachdem ich zwei mal einen verkauft hatte ist vor einiger Zeit ein Dritter zu mir gekommen, den ich eigentlich gerne eine Weile behalten möchte.

    Neben MMs eignet sich der Hadcock auch hervorragend für Goldring MCs im Pocan-Body...

    Holger Barske hat in einer der letzten Ausgaben der LP ein aktuelles Goldring Eroica für den Arm empfohlen, er betreibt selber einen und mag ihn anscheinend auch, Ich selber betreibe mit sehr großer Zufriedenheit ein Transrotor Merlo Reference an diesem Arm...

    Es ist manchmal schon erstaunlich was aus dieser Kombination herauskommt...

    Vermutlich ist er letztendlich nicht der leichteste aller Einpunkter, insgesamt aber doch ein eher leichter Tonarm...

    Guten Tag,


    Ich hatte das Problem einer überteuerten Phono auch zweimal mit jeweils 2 verschiedenen PrePres und übertragern, in Kombination mit einem für diese Kombi zu lauten MC(low output aber kein ultralow ca. 0,5 mV). Die eine Phono war ein EAR, Clone, bei dem ich durch den Pegelregler eine Position kurz vor dem Übersteuern finden konnte mit der es funktionierte.

    Bei der anderen, einer Amperl mit LCR-RIA, die ich zuerst gar nicht verwenden konnte, habe ich durch Veränderung der Verstärkung des PrePre (anderer Widerstand) das System ( ein anderes MC aber ebenfalls ca. 0,5 mV Ausgangsspannung zum laufen gebracht.

    Hallo,


    ich habe vor vielen Jahren, bevor ich mir eine Plattenwaschmaschine gekauft habe, mit einem "Last" Flüssigreiniger meine Platten gereinigt. Dabei werden ein paar Tropfen der Flüssigkeit auf die Platte aufgeträufelt und dann läßt man den Plattenteller drehen und hält eine eigens dafür vorgesehene Bürste darauf um Schmutz und Flüssigkeit wieder aus der Rille zu bekommen.

    Dabei wurde offensichtlich der Schmutz nicht in dem Maße entfernt, wie dies bei einer funktionierenden Absaugung der Fall ist.


    Das Resultat war, dass die erste Abtastung nach der Reinigung im Grunde genommen dazu diente den Schmutz aus der Rille zu holen. Es kam durchaus vor, dass eine aktulle Fluse sich dann einfach "rangehangen" hat...


    Daran hat mich Dein Bild oben erinnert....

    Hallo Sven,


    sehr schön, da bekomme ich gleich wieder lust auf Horn...

    Ebenfalls sehr schön ist Opas alte Werkbank...

    Was mir aufgefallen ist, ist der extrem lange Riemen beim TR Iron. Wie kommt dass das der so lang ist. Original waren diese Riemen doch bedeutend kürzer, oder?