Beiträge von Balou

    Guten Morgen Jürgen,


    für mich ist das schöne beim hören mit einer Quad die Zufriedenheit, die sich dabei einstellt.

    Es ist alles da und man hört einfach nur Musik.

    So auch heute Morgen bei mir. Ich musste noch eine Kleinigkeit an der Anlage nachbessern, dann noch schnell die Funktionskontrolle...


    Ja, dabei bin ich dann hängen geblieben.


    Was soll es, es gibt unangenehmeres als mit Musik von Platte über Röhren verstärkt und mit den Quads in Schall gewandelt den Tag zu beginnen...


    In diesem Sinne wünsche ich schon mal schöne musikalische Weihnachtstage🎄 🎅 🎄

    Hallo,


    Ich möchte meinen Thorens 126, bzw dessen Hadcock mit einem neuen Phonokabel versehen(keine Durchverkabelung).

    Vor Jahren habe ich sowas vorkonfektioniert von Mario G. bezogen. Der reagiert aber im Moment nicht auf Anfragen.

    Deswegen meine Frage in die Runde, wo bekommt man heute ein gescheites Phonokabel diesseits der Mondpreisklasse her?

    Lötkolben ist vorhanden und es ist auch nicht mein erstes Kabel, welches ich mir zusammenbauen möchte. Ich bevorzuge reines Kupfer ohne Silberbeschichtung. Reinsilber wird mir vermutlich für das Projekt zu teuer... Welches Kabelmaterial könnt ihr empfehlen?

    Das Kabel sollte geschirmt sein, aber das wisst ihr ja...

    Guten Abend,


    Ich habe Bernhard Fuß vor vielen Jahren, als es um ein Netzteil für einen Thorens ging besucht und damit auch persönlich kennen und schätzen gelernt. Dannach gab es noch ein Netzteil für einen Transrotor. Ich war jedes mal hochzufrieden.

    Ich denke Bernhard ist ein Mensch mit dem man reden kann.

    Über all die Jahre die ich seine Tätigkeit verfolge habe ich nur von zufriedenen Kunden gehört. Im Grunde genommen ist der Threadstarter wohl so etwas wie die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

    Man kann es, auch wenn noch so kundenfreundlich arbeitet, eben nicht jedem recht machen.

    Eine Anmeldung nur um den tadellosen Ruf den Bernhard Fuß hier im Forum genießt zu schädigen, halte ich für nicht hinnehmbar. Doch damit muss sich die Moderation befassen.

    Hallo Siggi,


    das 1042 ist so ein no nonsence System was mich immer wieder aufs neue begeistert, wenn ich damit Musik höre. Es gibt bessere Systeme und ich habe auch einige am Start, mit dem Goldring 1042 kann ich aber trotzdem über Stunden zufrieden Musik hören und brauche nicht mehr...

    Da ich genug andere höher auflösende Systeme habe, kam ich zu dem Entschluß dass Goldring weiter mit dem originalen Einschub zu betreiben und mir nicht den von Transrotor zu kaufen.

    Ich habe ein wenig die Befürchung, dass es dann zu sehr seziert und die MM-typischen Mitten etwas durch das "PlingPling" des "besseren" Nadeleinschubs leiden.

    Wenn sich die Gelgenheit böte, würde ich aber natürlich sehr gerne überprüfen, ob meine Befürchtungen gerechtfertigt sind oder nicht...

    Hallo liebe Kollegen,


    ich möchte mich recht herzlich bei allen Kollegen bedanken, die mir ihre Hilfe angeboten haben. Ein netter Forenkollege, der mir schon einmal geholfen hat wird mir auch dieses mal helfen. Vielen Dank nochmals und einen schönen zweiten Advent zusammen!

    Guten Morgen,


    bei mir hat am Freitag eine Röhre abrupt ihr Lebensende erreicht.

    Zuerst fing sie an hell und heller zu leuchten, dann löste die Sicherung aus.

    Ich habe das Quartet (KT77 von JJ) ausgebaut ein Quartet EL34 eingebaut, die defekte Sicherung ersetzt dann den Verstärker wieder eingeschaltet. Als er keine Probleme zeigte dann noch die Ruheströme eingestellt. So läuft der Verstärker jetzt und hat nach meinem ersten Eindruck keinen weiteren Schaden davongetragen.


    Mein Problem ist folgendes: Ich habe mir im Eifer des Gefechtes nicht gemerkt, welches die defekte Röhre ist.

    So etwas ist dem Vorbesitzer wohl auch schon mal passiert. Er hatte damals beide Röhren des Kanals getauscht und mir beim Verkauf mitgegeben

    Aus diesem Grund habe ich jetzt 6 KT77, von denen ich weiß, das vermutlich 2 defekt sind, ich weiß aber nicht welche das sind.

    Wie ist das rauszufiden?

    Einfach stecken und ausprobieren welche defekt ist mag ich nicht, zu groß scheint mir die Gefahr, daß dabei der Verstärker doch beschädigt wird.


    Kann man einen solchen defekt ohne Gefahr für ein Röhrenprüfgerät mit einem solchen messen? Wenn ja, wer könnte mir die 6 Röhren Durchmessen? Wenn nein, wie kann man die beiden defekten Röhren sonst ermitteln?

    Hallo,


    was mir auf Anhieb auffällt ist der schwarz lackierte Teller.... hat was...

    Mir gefallen die Bedientasten mit den eingelgten Pictogrammen noch ein wenig besser als die ohne.

    Der EMT ist natürlich der Klassiker unter den Tonarmen.

    Ich habe nach vielen Jahren Abstinenz auch wieder einen TD 126 MK3, einen mit einem Hadcock, der die Thorens-Endabschaltung nützen kann...

    Für mich nach wir vor einer der schönsten Plattenspieler ever und auch einer der wohlklingensten. Ja, ich weiß es geht in Teilbereichen noch besser. Wenn man mit dem 126er hört vermisst man allerdings nichts.

    Wünsche Dir mit Deinem wiederauferstanden Schatz viel Freude!!!

    Hallo,


    das kann ich was Einpunkter vs kardanische Arme angeht so bestätigen, dazu kommt, das der Tacco einfach wunderschön ist.

    Ich kann mich noch an meine erste Begegnung mit diesem Arm auf einem Analogforum in Neus erinnern... großartig!

    Guten Morgen,


    eine interessante Frage!


    Ich höre:


    1. Vinyl

    2. Streaming via Qobuz

    3. Streaming via NAS

    4. Analoges Radio über UKW, hier fast ausschließlich den bei uns empfangbaren

    Kultursender SWR2

    5. Im Sommer draußen auf der Terasse auch schon mal Digitalradio

    Hallo,


    ich habe dieses System und auch ein Frog mit Kuperspulen sehr lange betrieben.

    Dabei habe ich auch einige SPUs ausprobiert.

    Mein absoluter Favorit für das Frog Gold in diesem Zusammenhang ist ein Silvercore 1:10.

    Ich hatte damals die die reinen Kapseln in derAusführung mit Silderdraht, aber auch die Kupferwicklungen sollten OK sein .

    Guten Morgen,


    wenn ich diese Bilder sehe wird mir schon vom Glühen der Röhren ganz warm ums Herz...

    Ebenso beim Anblick der Lokation.....Klasse...

    Jau, das ist genau mein Ding, herrlich zu sehen.

    Frage mich nur inwieweit die Gewölbe dem Klang zuträglich sind, aber es gab ja augenscheinlich noch genug andere Räumlichkeiten....


    PS. Nur wenn ich ETF lese denke ich normalerweise an was ganz anderes...