Beiträge von Balou

    Hallo Hannes,


    das ist richtig, Händler wollen Dir meist nur neue Ware verkaufen, oft wird dabei zur Verkaufsförderung, ein alter Dreher schlecht geredet. Beispiele dafür gibt es genug und ich möchte da auch keine Namen nennen.

    Ich würde folgendes tun:

    Ich würde mich an User dieses Forums in Deiner Nähe wenden und fragen ob Du Einlaß in Ihre heiligen Hallen gewährt bekommst. Viele der hießigen User sind diesbezüglich sehr aufgeschlossen.

    Du wirst zwar nicht beide Dreher im direkten Vergleich hören können, wohl aber eine Tendenz erfahren können, was so ein Thorens und was ein LINN kann.


    Den LINN gibt es ohnehin nicht. Aktuell werden von Händlerseite 3 Ausbaustufen angeboten. Dazu kommen die Zigtausend bei Usern stehenden älteren Geräte, die manchmal auch aus Teilen die bei einem Upgrade freigetzt wurden zusammengeaut wurden, also dadurch keiner Serie mit den für die Serie typischen Ausstattungsdeteils zugeordnet werden können.


    Bei einem Thorens TD 160 gab es nicht ganz so viele Variationen.


    Ich selber höre in meiner Zweitanlage mit einem Thorens TD 126 MK3.

    Viele Kollegen mögen den nicht so sehr, für mich persönlich einer der schönsten und wohlklingensten alten Thorens-Plattenspieler. Zudem unglaublich flexibel durch das austauschbare Tonarmbrett. Ich hatte mal ein Phase bei der der Spieltrieb mit mir durchgegangen ist. In der Zeit hatte ich nacheinander 10 bis 15 Stück davon, die ich teilweise auch noch aufwendig modifiziert hatte. Gemocht habe ich diesen TD in jeder Ausführung...

    Ich will nicht sagen, dass ein LINN LP12 nicht doch besser ist, wenn ich aber mit seinem Dreher schon hochzufrieden bin, wie Du mit Deinem TD 160, wofür brauche ich dann noch den teureren Dreher?

    Mir geht es in den letzten Jahren immer mehr um die Musik und immer weniger um die Technik, nur gut muss es sein...

    Hallo FJK,


    das Ethos hat mich vor kurzem noch ebenfalls interessiert, ich habe mich jedoch für ein Transrotor Merlo Reference entschieden, was mir auch sehr gut gefällt... wie spielt das Ethos denn so?

    Nun, dort ist tatsächlich eine Telefonnummer hinterlegt. Wenn Herr Welter dies nicht wollte, hätte er so wie ich ihn kenne, dies sicherlich nicht getan.

    Meiner Meinung nach könnte sich ein Anruf unter dieser Nummer lohnen. Mehr als die Aussage, dass er nichts mehr macht, kann einem dabei meiner Meinung nach auch nicht passieren. Also anrufen und hören was Sache ist....

    Hallo,


    ich kann dazu noch beitragen, dass Herr Welter den Firmensitz in 56766 Ulmen, der Ort an dem er zuletzt noch komplette Geräte produzierte, vor einigen Jahren verkauft hat und soweit ich weiß nach Norddeutschland gezogen ist.

    An dieser Adresse hatte ich ihn damals mal angerufen als ich etwas brauchte.

    Die Internetpräsenz ist bereits seit einiger Zeit nicht mehr vorhanden....

    Von dort hat er eine Zeit lang noch Teile Verkauft.

    Mehr weiß ich leider auch nicht, ich hoffe mal, dass es ihm noch gut geht.

    Falls er hier noch mitließt, schöne Grüße!

    Guten Abend,


    heute ist die Sicherung gekommen zweimal habe ich die Quads eingeschaltet, ohne Probleme. Ich werde das jetzt erst mal beobachten.

    Vielen Dank für Euren Support!

    Hallo Klaus,


    danke Dir für den Hinweis!

    An MiR hatte ich gar nicht mehr gedacht...

    Ich warte jetzt erst einmal ab ob die neue Sicherung direkt wieder auslöst.

    Hab aber auch schon Herrn Wagner von DIS-Elektrostaten angefunkt, der war sehr zuversichtlich mir im Falle alle Fälle auch helfen zu können.

    Aber wie gesagt, warten wir mal ab was mit der neuen Sicherung passiert, ich habe heute jedenfalls schon eine Versandbenachrichtigung bekommen, mit etwas Glück sind sie morgen da, sonst vermutlich am Donnerstag...

    Hallo Andreas,


    Wo Licht ist, da ist auch Schatten.


    Im Wohnzimmer an der großen Anlage höre ich nur ein bis zweimal die Woche für je ca 3 - 4 Stunden. An der kleinen Anlage vielleicht vier mal die Woche für 2-3 Stunden.

    Das ständige unter Spannung stehen fördert die Alterung der Folien. Zudem steigt mit zunehmendem Alter die Gefahr eines elektrischen defektes.

    Das alles hat mich dazu gebracht die Quads für die 8 Stunden in der Woche, die ich sie gebrauche einzuschalten und sie für die 160 Std. /Woche auszuschalten wenn sie nicht gebrauche.

    Guten Morgen,


    war mir klar, dass Du damit kommst...

    Nur nachdem wie ich Deinen Fachmann kennengelernt habe, ist er so ziemlich der letzte an den ich mich wenden würde...


    Werde erst mal die Sicherung austauschen. Wenn die sofort wieder auslöst muss ich mal schauen was ich tue...

    Sicherungen sind bestellt.


    Für Hinweise abseits dieses "Fachmanns" bin ich nach wie vor dankbar...

    Hier noch ein Bild des fraglichen Zeichens.

    Ist das ein T für träge?20231113_233322.jpg


    Dannach folgt 63 mA 250V und dann das "T"?

    Oder weiß jemand aus dem Kopf was für Sicherungen in der ESL 63 verbaut sind?


    PS. Ich habe jetzt mal Schaltbilder gesucht und dabei festgestellt, dass die Sicherung dort meist mit 100mA T angegeben wird. Gibt es da unterschiedliche Versionen oder ist in meiner einfach eine zu kleine Sicherung verbaut?

    Sie hat so mit ihren 63 mA jedenfalls über Jahre durchgehalten.

    Guten Abend,


    ich habe ein Problem mit einem meiner zwei Paare Quad ESL63:


    Seit heute Abend kommt aus dem linken Lautsprecher kein Signal mehr. Die rote Statusleuchte ist ebenfalls aus, so dass es scheint das der Stromfluss unterbrochen ist.

    Es handelt sich um ein Paar ohne von außen zugänlicher Sicherung, ich bin mir aktuell nicht sicher ob diese Version überhaupt eine Sicherung hat.

    Ich habe das Netzkabel an einen anderen Stecker gesteckt ohne Erfolg.

    Im Moment habe ich den Netzstecker gezogen um morgen wenn ich die Quad aufschraube sicher zu sein, dass keine Restspannung mehr vorhanden ist.

    Meine Frage woran kann der Ausfall liegen?

    Ich schalte die ESL vor jeder Hörsitzung immer an und nach jeder Hörsitzung aus. Dies geschieht um die Kipp-Schalter zu schonen über eine schaltbare Netzleiste.

    Ich habe unten ein Archivbild angehangen, damit man sieht wie diese Quad von innen ausschaut.

    Ein aktuelles Bild kann ich morgen nachreichen, wenn ich sie aufgeschraubt habe.

    Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität.


    20220322_192729.jpg


    Hat jemand von Euch sachdienliche Hinweise wo ein Fehler zu vermuten ist?


    PS. Eine Sicherung hat sie doch, habe die mal rausgeholt. Sie sieht unversehrt aus, ich konnte mit dem Multimeter aber keinen Durchgang messen. Gehe mal davon aus, dass es die Sicherung ist. Es ist eine Feinsicherung. Ich glaube darauf 63 mA 250 V T zu lesen, kann das sein? Steht T für träge???

    Hallo Uwe,


    uiuiui, Du bist mit Deinen Schrauben ja Anschlag vorne. Ist das von SME bei Verwendung des eigenen Headshells so vorgesehen oder musstest Du durch Verschiebung im Headshell etwas ausgleichen????

    Hallo Peter,


    ich denke, das hat jeder Analogfan so oder so ähnlich schon mal erlebt.

    Deswegen auch von mir mein herzliches Beileid, auch wenn ich nichts zu Beantwortung Deiner Frage direkt beitragen kann.

    Ich würde mal bei dem Händler bei dem Du gekauft hast nachfragen, der könnte da eventuell weiterhelfen.

    Ansonsten wäre eine Nachfrage bei einem der bekannten "Nadeldoktoren" eventuell hilfreich...

    Ich glaube hier im Forum gab es sogar eine eigene Liste zu dem Thema.

    Hallo Volker,


    der Preis den ich genannt hatte beruht auf einer Aussage von einem Reparaturprofi, den man mir mal für McIntosh-Geräte empfohlen hat.

    Ich habe dann noch mal 100,-€ Teurungszuschlag draufgehauen...

    Dabei ging es mir nur darum eine große Richtung anzugeben.

    Wenn Du da eine sachkundige zuverlässige Alternative hast, lass es mich und die Kollegen wissen.


    Die Endstufe hatte ich selber noch nie aufgeschraubt, weswegen ich mich auf die Aussage Dritter was die Verkabelung angeht verlassen habe. Danke für die Berichtigung.


    Was die Vorstufe angeht, brauchen wir darüber was die bessere ist denke ich nicht zu streiten.


    Meine Vorstufe passt auf jeden Fall sehr gut mit der MC275 zusammen.


    Wenn Dir Deine Vorstufe gefällt ist doch alles in Ordnung.


    Ich hatte das eigentlich nur geschrieben, weil ich gelegentlich auch hier im Forum mal lese wie schlecht die MC 275 doch sei. Ich kann mir einen solchen Unterschied im klanglichen Empfinden eigentlich nur durch ein missmatch erklären und da ist die Vorstufe eine Möglichkeit, der Lautsprecher eine andere. Nur auf den Lautsprecher achtet man eher als auf die Vorstufe, auch wenn deren Beitrag am Klang viel zu leicht unterschätzt wird.


    Bei mir habe ich einen Netzstecker mit integriertem Schalter eingebaut. Auf dem Weg musste ich den Originalzustand nicht antasten.

    Hab ich’s überlesen, wie alt die Endstufe ist❓spielt ja doch auch ne gewisse Rolle beim Preis.


    🖖

    Hallo Michael,


    die Commemorativ Edition Gordon J. Gow wurde von 1993 bis 1998 angeboten.

    Auf wie viele Stücke sie limitiert war weiß ich nicht.

    Ganz so selten ist sie nicht, es wird immer mal wieder eine angeboten.

    Wichtig zu wissen ist, dass diese, wie das Original in einer Point-to-Point Verdrahtung ausgeführt wurde, was auch den klanglichen Vorteil zu den späteren Versionen ausmachen dürfte.


    Sie soll weitestgehend dem Original welches von 1961 bis 1973 bis die Transistortechnik die "veraltete" Röhrentechnik ablöste, gebaut wurde entsprechen.


    Die alten Originale sind die gesuchteste Version der MC275 und für die wären für ein gut erhaltenes überarbeitetes Exemplar ca. 6000,-€ auch angemessen. Muss man mögen, weil diese noch mehr den Charme dieser Zeit ausstrahlen... ich mag es...

    Nur für eine solche würde ich die CE-Edition eintauschen.


    Nach genauerer Betrachtung der heutigen Zeit würde mir das mit den 4K überlegen noch mal überlegen.


    Eine neue schlechtere Variante wirst Du für das Geld nicht bekommen.


    Ich habe für meine vor über 10 Jahren so um die 3K bezahlt.

    Nur, schaut Euch die Teuerungsraten an und die Tatsache, dass man für eine neue heutzutage fast 10K haben will....


    Da finde ich bei näherer Betrachtung die 4K fast schon wieder OK, auch wenn ich weiter oben noch Zweifel hatte.


    Wenn Sie mir nicht irgendwie kaputt geht oder ich in eine Notsituation komme in der ich verkaufen muss, werde ich meine MC275 CE Endstufe wohl nicht mehr aus der Hand geben.


    Wichtig ist allerdings die Vorstufe mit der man sie betreibt.

    Sie sollte eher von der transparenten drahtigen Sorte sein, denn der Sound der MC275 CE ist vergleichbar mit einem 8Zylinder-Motor. Sonor und entspannt...


    PS. Vermutlich ist das der "ominöse" Spezialist aus Italien.