Danke thomas_w für die Info an dieser Stelle. Ich versende seit vielen Jahren viele Pakete und empfinde eine kontaktlose Zustellung als Leistungskürzung bei ansonsten gleichbleibenden Portokosten. Unter Pandemiebedingungen kann ich das alles voll und ganz verstehen und begrüße die kontaktlose Zustellung sehr.
Nun wird eine Zustellung statistisch "erfolgreich" ohne Empfangsbestätigung. Damit könnte man dem Zusteller einfach noch mehr Sendungen in den Wagen legen und ich vermute dahinter die wahre Motivation den "angepassten Zustellprozess dauerhaft beizubehalten". Fragt mal euren Zusteller nach der Anzahl seiner Stopps. Meiner hat mir 150/Tag in der Weihnachtszeit genannt. Da zählt dann jeder Minute einer 8h Schicht.
Leider ist das Thema Schadensregulierung bei DHL meiner Erfahrung nach schlechter geworden und zieht sich gerne mal 8 Wochen bis zu einem Entscheid. Davon bekommt ein privater Käufer wenig mit - aber es ist extrem ärgerlich und zeitraubend wenn man die Versandversicherung tatsächlich einmal in Anspruch nehmen muss obwohl eine Zustellung "erfolgreich" war. Aber traue keiner Statistik, die du nicht selbst...
Aber zum Guten: DHL ist bei den Standardsendungen unterm Strich immer noch einer der besseren Versender. Mehr Qualität bietet mMn nur DHL Express und UPS - aber die muss man sich dann auch erkaufen.
Privat nutze ich die Services "Wunschnachbar" und Paketumleitung auf die nächste Packstation. Das funktioniert zuverlässig.