Beiträge von RalfAM

    Hallo Dirk,

    lass dich nicht verunsichern. Es gibt keine Konstruktion auf der Welt, die man nicht verbessern kann. Und da gehören meine natürlich mit dazu. Das ist einfach so. Das haben drei Jahrzehnte in diesem Job vielfach bewiesen. Es gibt nichts, dass auskonstruiert ist. 1987 hat einer meiner Berufschullehrer, der zwar Ingenieur war aber keine Erfahrung in der Konstuktion hatte, folgendes vor der Klasse behauptet: "Der Verbrennungsmotor isst auskonstruiert. Da kann man nichts mehr verbessern." Jetzt überlegt mal wie viele Innovationen bei Verbrennern seitdem auf den Markt kamen. :/

    Hallo Andreas,

    im Prinzip hast du natürlich recht. Aber als Entwickler kann man immer nur soviel Aufwand betreiben, wie die Zielkosten erlauben. Ich habe für einen Kunden dieses Laufwerk schonmal zerlegt und kenne es deshalb. Es ist wirklich super gemacht. Dabei muß man natürlich den Aufwand mit dem Preis in Relation setzen. Absolut gesehen ist es überhaupt kein Problem dieses Laufwerk zu verbessern. Man muss nur wissen was man tut und etwas Geld für Materiel in die Hand nehmen.

    Hallo Dirk,


    dann würde ich die Masse durch eine schwere Platte vergößern und entsprechend härtere Füße verwenden. Dadurch erhälst du eine anderes Schwingungsverhalten. Die Detailabbildung wird dadurch besser.

    Hallo,

    ihr habt beim letzten Stammisch über Tapedecks gesprochen. Zufällig hat mich heute ein Arbeitskollege gefragt, ob ich jemanden kenne der sein Denon DRS 810 haben möchte.

    Hier noch eine kurzfristige Anmeldung:

    Alexandra würde heute gerne zum Stammtisch kommen.

    Ich kann leider nicht, weil ich krank bin.


    Viel Spaß,


    Ralf

    Wir haben mal bei einem Freund einen Versuch gemacht und ein übertrieben hochwertiges Abtastsystem in einen einfachen Plattenspieler eingebaut. Zusätzlich haben wir noch eine noch mehr übertiebene Phonovorstufe angeschlossen. Danach hat man aus den Lautsprechern deutlich das Plattentellerlager gehört. Vorher war es nicht wahrnehmbar.

    Für mich ist das eines der Qualitätskriterien für einen Plattenspieler. Ein Plattentellerlager sollte möglichst leise sein. Und das hängt von seiner Qualität und von seinem technischen Zustand (Schmierung usw. ) ab.

    Aber man lernt das Grundlagenwissen und wie man sich ein Thema erarbeitet. Und was am aller wichtigsten ist. Man lernt, wie man etwas neues erfindet.

    Hallo Ralf,

    Zeiler Audio direkt neben Clearaudio?

    Wennst am 3.ten in Forchheim bist, schau mal beim Griechen vorbei . 8o


    Gruß Uwe

    Ja genau.

    Wir werden es leider nicht schaffen zum Stammtisch zu kommen. Es gibt zur Zeit zu viel zu tun.