Beiträge von RalfAM

    Ich möchte euch über den aktuellen Stand meiner Überlegungen informieren:


    Vorab eine Info zu meiner Vorgehensweise. Diese ist die Ursache dafür, dass ich euch noch keine Zeichnungen oder Bilder gezeigt habe. Wenn ich ein neues Produkt entwickle, gehe zunächst viele Varianten gedanklich durch. Erst wenn sich ein vielversprechendes Konzept ergeben hat mache ich erste Entwürfe im CAD. Nach den Feiertagen wollte ich damit beginnen. Teile lasse ich erst dann anfertigen, wenn die Konstruktion in allen Details fertig ist.


    Den pulverbedämpften Plattenteller mit dem M1-Lager werde ich aufzeichnen und kalkulieren. Den kann ich dann in einer entsprechenden Auflage anbieten.


    Die Idee für ein neues Antriebskonzept würde ich auch gerne aufzeichnen. Der Antrieb soll die Vorteile aus Reibrad- und Riemenantrieb verbinden. Hierfür muss es einen Prototypen geben.

    Das habe ich in München auf der Messe gesehen. Leider habe ich mir den Namen der Firma nicht gemerkt

    Vielleicht fliegen die Tauben hier so hoch, dass keiner mehr versuchen mag, sie zu fangen.
    Ist doch teilweise komplett "gaga", was hier diskutiert wird und in einer Kleinserie nicht herstellbar. Nicht jeder hier im Forum kann mit dem guten Jeff in's Weltall fliegen und hat dann noch genug Kohle, das gleiche für einen Plattendreher auszugeben.
    Vielleicht mal wieder landen, dann finden sich auch Leute, die Bock drauf haben und nicht nur Blasen reden.

    jm2c

    Es ist gut, wenn mal richtig verrückte Ideen angesprochen werden. Das können Inspirationen für realisierbare Konzepte sein. Wenn man in der Industrie nach neuen Produktideen sucht, wird das ganz gezielt so gemacht. Also bitte nicht daran stören.

    Über die Neumann-Schneidemaschine habe ich leider keine Info´s über die Mechanik gefunden. Würde mich aber sehr interessieren.

    Die Idee mit dem hydraulischen Antrieb finde ich super. Das habe ich schonmal in einem DIY-Youtube-Video gesehen.

    Es ging also um euren Arm - habt ihr bei der 0-Grad Kröpfung auch dessen Geometrie verändert -> Unterhang ? Und dann müsstet ihr noch den passenden Nullpunkt herausfinden.

    Einige Leute hatten das beim Schröder-Arm so gemacht und das für gut befunden.


    Beste Grüße

    Roland

    In dem Gespräch ging es allgemein um das Thema 0 Grad Kröpfung. Es wurde also auch über den RF-Arm gesprochen.

    Ja, natürlich muss man bei 0 Grad Kröpfung Unterhang einstellen und bei der Entwicklung der Geometrie den Nulldurchgang des Spurfehlwinkels festlegen. Ich mache das immer zeichnerisch in meinem CAD-System.

    Bei unserem Arm kann man beliebig zwischen Baerwald und 0 Grad wechseln.

    Ausgabe 6/2020 - Test ars machinae - da blubbert der Autor über den RF..... da geht es um starke Klangschwankungen die dem Autor nicht gefallen.


    Auf keinen Fall falsch verstehen, wenn der TA bei euch top läuft ist doch alles OK


    Hier soll ja nur diskutiert werden, ob eine Komponente auch Macken hat laut anderer Hörer, das ist doch völlig in Ordnung.

    Im Rahmen dieses Tests haben wir die Herren Bayer und Kirbach persönlich gesprochen.

    Weil man an unserem Tonarm auch die Geometrie mit 0Grad-Kröpfung einstellen kann, haben wir mit beiden über dieses Thema gesprochen. Beide hatten völlig gegensätzliche Meinungen. Herr Kirbach ist sehr begeistert vom RF-Arm und seiner Geometrie.

    Hallo Andreas,

    nur ganz kurz, weil ich das so nicht auf mir sitzen lassen kann. Wenn man eine Aussage auf einen Satz reduziert, kann es eben zu Vereinfachungsfehlern kommen. Als Ingenieur mit 25 Jahren Berufserfahrung könnte ich das auch anders schreiben.

    habe es gerade Mal getestet, Kopfhörer auf erhöhte Lautstärke und einen N52 Neodym Magneten an das Rohr gehalten, System ist ein MI AS Fideles..also etwas empfindlicher was Störungen betrifft. Es ist ein deutliches Verzerren beim Bewegen des Magneten zu hören, was dann mit zunehmender Entfernung verschwindet. Nur möchte ich nicht, das irgendwelche selbstgebaute Verzerrungen beim Handling des Arms in den LS zu hören sind....ist ja fast wie Rattengift in der Küche lagern :huh:

    Ich freue mich sehr, dass es noch jemanden gibt, der auch erkannt hat, dass Magnete an Tonarmen nichts zu suchen haben.