Posts by schwalbe

    Hallo Andreas,


    lese erst jetzt von deinen Problemen, sorry dafür. Ich hatte nach vorgegebenem Warenkorb bestellt und selber keine Probleme gehabt. Daher wundert es mich. Ob hier falsche Bauteile geliefert wurden?

    Bei einem PCF8574 auf die Endung schauen, darauf wäre ich nie gekommen.

    Als Vorstufe nutze ich die Valvet soulshine 2+. Auch eine Röhrenvorstufe mit sehr aufwändigem Netzteil und extrem gutem Klang. Sie bietet auch mehr Komfort als die Air Tight Vorstufen. Daher meine Wahl hier für Valvet.

    Die Endstufen haben leichte klangliche unterschide, da hier die Röhren auch die Musik machen. Die 300B fein und federnd, die 211 einfach erwachsen und für mich die Beste der drei. Jedoch ist die ATM-1S nicht so weit weg und für mich der Preis-Leistungs Sieger.

    Ich bin auf die Tsakiridis gespannt, die ich hoffentlich bald zum Probehören bekommen werde.

    Ich nutze seit geraumer Zeit auch die ATM1S in der Vorführung.

    Ich hatte auch die ATM-300 Reference und ATM – 211eine ganze Zeit hier stehen. Alle drei finde ich richtig gut und die ATM1S spielt schon auf einem sehr hohen Niveau.

    Röhren habe ich einige ausprobiert, wobei ich mich auf aktuelle Röhren beschränkt habe, da NOS immer schwerer zu bekommen sind und mittlerweile die meisten angebotenen nicht mehr NOS sind.Auch wenn ich NOS von Siemens, Philipps, RFT ausprobiert habe.

    Bei mir hat sich folgende Kombi als sehr gut erwiesen. Alles beim Tube Amp Doctor gekauft und gar nicht mal teuer. Diverse andere Hersteller wurden auch getestet.


    Psvane 12AU7-T-MII/2 (=ECC82) MarkII Serie, gematchtes Paar

    Klingen offen, hier gab es aber auch teilweise Serienschwankungen.

    JJ ECC83S / 12AX7 Gold JJ Electronic. Eine ECC 83 mit Spanngitter.

    Geben dann den richtigen Schmelz. In Kombi mit den ECC82 eine ausgewogene Kombi.

    Die NN-M-12AX7 Mullard 12AX7 / ECC83 / Russia gefiel mir nicht so gut.


    EL34B-STR TAD Premium Matched, Quartett (4 gematchte Röhren)

    Sehr ausgewogen.


    In Summe gegen eine neutral spielende Class A Endstufe ( Valvet A4 MK II) klanglich sehr ähnlich. Mit der ATM1S werden Stimmen besser modeliert, es kommen mehr Emotionen aus den Lautsprechern ohne weich oder rund zu klingen.

    Nach meiner Erfahrung benötigen Geräte eine gewisse Einspielzeit. Röhren verändern ihre Eigenschaften und sollten unter Last eingespielt werden. Kondensatoren, Kabel ebenfalls und Übertrager auch. Kabel bauen bei Bewegung eine Kapazität auf, die auch eine kleine Einspielzeit nach Umstecken benötigen. Aber wie immer bei unserem Hobby, jeder wie er meint und mag.

    Was mir den Einspielvorgang enorm erleichtert ist der FryBaby2.

    Damit läuft das Einspielen so nebenbei. Der Komfort war mir die Investition wert, da ich häufiger Komponenten teste. Bei Röhrenendstufen sollte der Vorgang auch min. 20 Stunden am Stück betragen. Also am LS Ausgang je einen 10 Ohm 50 Watt Widerstand und bei geregeltem Eingangspegel laufenlassen.

    Und meine LS werden mit ca. 500 Stunden Einspielzeit angegeben:S

    Bei der Gläss ist d ie Ultraschalleinheit lange nicht so leut wie bei einem Ultraschallbad für Brillen. Sie sitzt auch tiefer in der Maschine. Meine Katze stört es nicht, Sie ist 2 Jahre alt. Der Stabsauger ist aber ein Feind. :)

    Ich habe es einmal gemacht, da die Scheibe nicht mehr richtig transportiert wurde. Solange es sich dreht, einfach so lassen.

    Ich etwas fummelig, die Ringe sitzen recht stramm.

    Hallo zusammen,


    mein Bruder hat einen TD-166-MK-VI. Der Tonarm ist ein Einpunktler und bestimmt sehr bekannt. Ich habe leider keine Ahnung von älteren Plattenspielern, daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

    Ich benötige die Einbaumaße, Nulldurchgänge, Überhang, ... um eine Einbauschablone anzufertigen.

    Vielleicht gibt es auch eine Einschätzung zur Qualität dieses Players :)


    Danke euch.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/120199/

    Hallo zusammen,


    ich habe hier noch verschiedene MM rumliegen

    Ich kann leider gar nicht einschätzen, ob diese klanglich was taugen. Auch nicht, welche Klangrichtung sie haben.

    Wenn Ihr der Meinung seit ,das eine oder andere kann was, dann wäre mir mit einem Link zur passenden Nadel sehr geholfen. Vielleicht auch noch bessere Alternativen.

    Und unter den MM TA noch ein paar Infos, die ich gefunden habe.

    Ich danke euch schon einmal


    Und nun die MM TA:

    Adcom GFC-1E
    Zum Adcom leider nichts gefunden, es wird anscheinend teuer gehandelt.

    Elac STS 344

    Bei Thakker gint es eine D 344-E, also eine elliptische Nachbaunadel, STS 344-E , hergestellt von Jico für 24,50. Komischerweise kostet die bei Jico 66 US$...?

    Wenn ich das STS 344 aufwerten will, dann passen praktisch alle Elac Nadeln ab 144 aufwärts, also x44, x55, und sogar die 7xx er Serie. Stimmt das?




    Shure M75MB

    Der beste ist der N75 ED Type 2, das Original ist schwarz mit goldener Prägung, empfohlene Auflagekraft 7,5 bia 15 mN, gleicher Schliff wie beim damaligen Spitzenmodell V 15 Type III.
    Schau in der E-Bucht mal beim Anbieter williamthakker.