Beiträge von schwalbe

    Zero 7 hatte ich auf CD, schon im Einkaufswagen :)

    Die Fever auch dazugepackt;)


    Ich suche noch etwas, wo Klänge im Raum hin und her wandern. So in die Richtung Q Sound von Pink Floyd.

    Muss auch keine Chill Out Musik sein, ich mag auch Jazzanova und einen treibenden Bass.

    Ich setzte zur Zeit das DV XX2 ein, was 9g wiegt. Das funktioniert gut, ab 10g wird es aber schwierig. Thorens ist an einer Lösung (schwereres Gegegengewicht) dran, das kann aber noch dauern, da die Skalierung des Plastikrings dann nicht mehr stimmt.

    Meiner Meinung nach kann der TD 1600 / 1601 auch sehr hochwertige Systeme ohne weiteres klanglich darstellen.

    Hallo Volker,


    Thievery Corporation wäre da was. Oder Nightmares on Wax.

    Die beiden fallen mir spontan ein.

    Liebe Grüsse,

    Boris

    Kruder&Dorfmeister, Cinematic Orchestra, Tosca, Peace Orchestra, Fauna Flesh, the Notwist, the Orb, Portishead, quiet village, rockers hifi, Schneider TM,

    Da habe ich ja noch was zu suchen. Einiges kenne und habe ich schon.

    Primär geht es mir um das räumliche Erlebnis. Ich hatte mal eine Platte, bei der sich ein Geräusch in einer Elypse im Raum bewegte. Fand ich cool, die Platte ist aber irgendwie weg.

    Hallo,

    ich habe schon diverse Scheiben von Air, Massive Attack, Gorillaz, Stereo MCS, Jazzanova und durch eine Serie (Corona sei Dank)
    Various ‎– Samurai Champloo - The Way Of The Samurai Vinyl Collection


    Ich suche nun sehr räumliche Aufnahmen, wo im Raum auch etwas passiert und ruhiger als Jazzanova. Die Aufnahmequalität darf gerne exzellent sein :)


    Habt Ihr vielleicht eine Idee?

    Ich habe für mich den zweiten Strich von außen als gut empfunden, also relativ wenig AS Einstellung.

    Hat sich auch dadurch ergeben, dass ich den Arm in die Schwebe gebracht habe, um zu schauen, wie stark das AS in den verschiedenen Einstellungen wirkt. Bei zwei Stichen merkt man schon einen deutlichen Zug nach außen (zum Plattenrand ;))

    Das AS des TP 92 ist auch sehr gut umgesetzt. Der Zug über die gesamte Platte ist ohne Unterbrechung. Das habe ich bei anderen Magnet AS Armen auch schon anders erlebt.

    Das Antiskating ist beim TP 92 sehr feinfühlig einzustellen. Jedoch wirkt es auch sehr stark, wenn man es hoch einstellt. Für mich ist das erste Drittel der Einstellung schon die maximale Grenze. Darüber zieht es die Nadel zu stark nach innen. Eher weniger als mehr, wenn man nicht einen einseitig abgenuzten Diamanten haben möchte. Von Testschallplatten halte ich garnichts, dadurch wird der Wert immer zu hoch eingestellt.

    Scheint nur unvollkommen zu funktionieren...

    Sorry, aber dann hast Du die Problematik anscheinend nicht verstanden.

    Wenn ich keine Bewegungen haben möchte, dann ist ein Schwabbler nicht der richtige Player.

    Beim 1600/1601 wird die eingebrachte Energie beim Startvorgang kompensiert und somit das Problem erkannt und minimiert. Mehr ist nur möglich, wenn das System starr wäre, also kein Schwabbler oder durch aufwändige Kompensationsmaßnahmen (eventuell sogar dynamisch geregelt) beruhigt wird. Dann sind wir aber nicht bei 2500 Euro und mir stellt sich die Frage, warum ein kurzes Ruckeln ein Problem darstellen soll?

    Könnte eine bessere elektronische Regelung helfen?

    Klar kann man den Motor langsam hochlaufen lassen, dann wäre das Ruckeln minimal. Doch wie lange möchtest Du warten, bis Du eine LP hören kannst?

    Der TD 1600/1601 hat zur Minderung des Ruckelns ein Stahlseil, was die Kräfte in Richtung Tellerachse kompensiert. Daher ruckelt es beim Anmachen leicht und auch nur kurz. Ganz beheben kann man es schon, dann ist es aber kein Schwabbler mehr :pinch:

    Der Thorens wirkt durch den Blickwinkel und im direkten Vergleich mit dem Volare recht groß. Beide für sich stehend sind schon stimmig. Das Unterstell-Board erhöht den Thorens um ein ganzes Stück und läßt Ihn präsenter wirken. Optisch gefällt er mir ohne Board besser.