Beiträge von Hobbit66

    Tja, eigentlich hatte ich alle Tapes mit einem sehr guten Kenwood aufgenommen - allerdings vor mehr als 30 Jahren. Vielleicht geht da einfach nicht mehr. Schau´n wir mal...

    Lagerung oder Hitze können der Tod einer Aufnahme sein. Oder von Haus aus ein nicht richtig justiertes Gerät. Oder schlechte Qultität der Cassetten.


    Gründe gint es viele.


    ich finde es eher faszinierend was man da an informtionen auf 1/4 der Cassettenband Breite pro Kanal und Richtiung draufging.


    Viele meiner damals aufgenommenen alten TDK SA SA-X oder Maxell XLIIS klingen auch heute noch relativ gut.


    Damals auf dem Akai GX-75 aufgenommen.

    Ich hab das Yamaha jetzt auch da und einige Kassetten klingen genau so bescheiden wie zuvor. Man kann mit Play Trim ein wenig drehen, aber bescheiden bleibt bescheiden. Ich werde jetzt mal alle Tapes durchhören, mal was aufnehmen und dann weiß ich, wo ich stehe. Vielleicht werfe ich dann alle Tapes weg und verkloppe meine Maschinen. Und dann? Kauf ich mir doch ne Bandmaschine 8)

    Wie heisst es so schön: "Shit in Shit out."


    Wenn die Cassetten schon schlecht oder mit schlechten Einstellungen aufgenommen wurden wird durch rumschrauben auch nicht mehr aufs Band kommen oder hörbar werden


    Das Thema Bandmaschine willst Du Dir nicht wirklich antun. Das erhöht die Komplexität deutlich ggü. Cassetten. Ich erfahre es gerade selbt. Ohne Bezugsband geht dort nichts.


    Viele Grüße

    Christian

    Nun eine Frage an die FK2002 Spezialisten hier:


    ich hatte bisher 4 Tuner vom Typ FM2002. Derzeit habe ich noch drei. Bei einem ist eine rot illuminierte Skala verbaut. Weiss jemnd warum das so war? (Annäherung an Restek vielleicht?) Das sieht alles nach Serie aus. Die anderen FM2002 die ich bisher hatte, waren alle mit einer grünen Skala bestückt.


    Danke und viele Grüße

    Christian

    Wie wäre es denn ausnahmsweise mal mit konstrktiver Kritik? Ich äusser mich nur wenn ich mal gelesen habe mit wem ich es zu tun habe und was "der da" so allgemein postet. Da lese ich leider viel Kritik und mosern. Leider wenig konstruktives.


    Vielleicht kannst Du mich ja noch vom Gegenteil überzeugen?


    Grüße

    Christian

    Hallo ?

    Wer glaubt das zu hören, glaubt auch, dass die Erde eine Scheibe ist. Natürlich sind nur von Jungfrauen bei Vollmond auf einer Uhrmacherdrehbank gefertigte Glockenbronzehülsen akzeptabel 😂

    Liebe Grüße

    Hans

    Eben! Nur die "klingen" auch gut. Bittte die Klangschalen dann nicht vergessen und die Abstandshalter für die Kabel... ;)

    Freut mich dass Du auch eine A810 hast. Meine (mit VU) wird derzeit noch revidiert. Immer schön laufen lassen, nicht dass sie Alzheimer bekommt und alle Einstellungen vergisst. Und den Akku regelmäßog laden.


    Das Bus System der A810 ist ein Wahnsinn! Per Serieller Schnittstelle gibt es nichts was auf der A810 nicht fernbedienbar wäre.


    Meine PR99 MKII mag ich auch sehr.


    Im Wohnzimmer darf das Kleinod Nagra IV-S spielen.


    Ein RTW oder NTP reicht. Die VU Zappelzeiger braucht keiner, ausser man stellt (sie wie auf der A810 möglich) auf echte PPM um.


    Auf meinen Traum, eine A820 hoffe ich noch...


    Viele Grüße

    Christian

    VU Meter in den Maschinchen werden eh' überbewertet. Also entweder gar keine oder gleich PPM ;)


    Nutzt hier noch jemand ein RTW oder NTP für seine Aufnahmen? Falls ja was für ein Gerät? Finde meinen NTP 177-400 sehr praktisch beim Aufnehmen...


    Viele Grüße

    Christian

    Sehr gut. Ein wenig Zeit ist also noch.


    Zwischenstand zu meiner A810:

    Mainboard Elkos getauscht. Ein Kondensator am Display Board und ein Widerstand waren defekt. Display geht wieder.

    Am Capstan war der Motorkondensator inkontinet. Danach lief er immer noch nicht sauber. Ein defektes IC war die Ursache.

    Jetzt wird noch der Bandzug eingestellt, auf eine Bandsorte eingemessen und dann kann das Paket kommen.


    Darf man hier die ketzerische Frage stellen wer welches Band, auf welcher Maschine verwendet und warum? Bei mir steht die Festlegung noch aus.


    Danke und Grüße

    Christian

    Danke für den Hinweis, Ich ändere es in meinem Posting. :thumbup: