Wenn schon Vinyls
, dann doch bitte nicht mit Apostroph
ups
Wenn schon Vinyls
, dann doch bitte nicht mit Apostroph
ups
Ich liebe alle meine Vinyls aber heute kam was ganz, ganz Spezielles für mich.
Danach habe ich bereits seit 2 Jahren gesucht. Die ist zwar mit 3000 Auflagen nicht so selten, aber ich wollte dieses Schätzchen neu.
Jetzt ist sie hier als Nr. 1072, gewaschen und 2 Mal gehört.
Genial
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heute neu dazu gekommen, die Joss Stone Introducing LP's
Jetzt fehlt mir noch die Nr. 2 von 2004 Mind Body & Soul.
Falls die jemand in gute Qualität hat und sich davon lösen kann ......
Schön, konnte meine Sammlung mit der Curtis Mayfield Studio Albums 1970-1974 Box ergänzen
Drei Highlights für mich sind neu dazu gekommen.
1. als grosser Dire Straits und Knopfler Fan .. was ganz Spezielles.
Sonny Landreth – South Of I-10
Rock The House – RTH-1070-1
US aus 1995
2. und zwar die "richtige" von Kevin Gray US Version und nicht die "falsche" EU
Marvin Gaye – What's Going On
Vinyl, LP, Album, Reissue, Stereo, 180g
Vinyl, LP, Stereo, Mono, 180g
All Media, Limited Edition, Gatefold, 50th Anniversary
3. Hammer Album und noch eine der 100 limitierten transparenten Vinyl
Henrik Freischlader – Studio Live Session
LoEnd Records – V136
2 x Vinyl, LP, Limited Edition, 180g, Transparent
Die Neue ist da
von Tommy Schneider & Friends - the best of
wie gewohnt super Qualität in 180gr., Nr. 243 von 1000 mit Unterschrift
danke Tommy & Kolibri Records
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Aufnahme und Pressung wie gewohnt von straight2tape in top Qualität mit einem wunderbaren Session-Buch. Inkl. High-Res Download und alles in bester Verarbeitung limitiert auf 999 Stück.
Die Zusammensetzung ist spannend und sorgt für Abwechslung. Für mich selber sicherlich ein Highlight mit Blues Sängerin Lilly Martin. Sie durfte im 2020 den Swiss Blues Award entgegennehmen.
Dann hat sich im Buch auch noch Dimi Vesos verewigt, mittlerweile sehr bekannt mit seinem Youtube Kanal.
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Ich bin dahingehend skeptisch. Eine Doppel-LP für 180 EUR, und das bei einem Album, von dem es bereits hervorragende Pressungen(s.o.) gibt. Was macht da jetzt den Unterschied? Ich bin offen für Neues, aber da braucht es schon wirklich gute Gründe bevor ich mir für soviel Geld das Album nochmal hinstelle..
Grüße
Rudi
Bin ich bei dir, darum kaufe ich die neue Pressung auch nicht. Beide 45er Versionen sind sicherlich auf höchstem Niveau.
Die neue wurde neu gemasterd und daher würde ich gerne die 2 Versionen vergleichen, ob die anders klingen, nicht besser oder schlechter, sondern einfach anders.
Es geht mir auch nicht um Analytisches, sondern um die Musik. Ich kenne Alben wo das eine Release von einem anderen total unterscheiden, als seien es 2 unterschiedliche Aufnahmen, kamen aber beide vom gleichen Band.
Getz / Gilberto One-Step von Impex
Vor einiger Zeit hier im Forum gesehen (hätte ich sonst wahrscheinlich verpasst) und vor etwa 10 Tagen bei HHV bestellt und gestern eingetroffen (obwohl FEDEX alles unternommen hat die Lieferung zu verhindern
).
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Geht aber im Moment auf die Halde, irgendwie bin ich zu zappelig vor der Stereoanlage zu sitzen und konzentriert (oder unkonzentriert) zuzuhören.
Die würde ich mega gerne mal mit meiner 45RPM 200gr. US Version aus dem 2011 vergleichen.
Gibt es da Unterschiede?
Lange gewartet und heute angekommen.
Das Box-Set von Analogue Productions – APJ 037 mit 7x 180gr. Vinyl.
Und ein par neue Ältere sind auch noch dazu gekommen. Riesen Glückstreffer, mega Sound alles Erstpressungen in tollem Zustand
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Gekauft schon vor ein par Wochen, aber aus Übersee heute angekommen 20240509_103900.jpg
Heute mit grosser Freude per Post angekommen
3 davon sind ja bekannt, speziell sicherlich die Tommy Schneider & Friends – The Hidden Port von Kolibri Records aus der Schweiz. Toller Jazz und überragende Aufnahme.
Hätte ich mir damals auch fast gekauft. Es wurde aber später die Luxman C/M-02
He angulon
hoffe du hast die Kombi von Luxman noch
Für mich immer noch die Schönste und überzeugt auch noch im Klang, darum gleich im Doppelpack
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Wieder ein par tolle Neuzugänge
gewaschen und bereit für das Wochenende
Ich will die Diskussion sicher nicht bis in endlose führen, aber hier regt sich einfach mein Widerstand. Die Grafik ist sicher interessant, aber von der geringen Quantität des Abtrags des Werkstücks auf geringe Schäden einer Schallplatte zu schließen, halte ich für gewagt. Hier könnten neben dem Materialabtrag bei sehr hohen Frequenzen auch Veränderungen, wie Materialverschiebungen auftreten. Beides will man auf einer Schallplatte nicht haben wollen. Meine Meinung ist schon, dass die Industrie es durchaus für sinnvoll erachtet auch Megaschall einzusetzen.
Das macht dann ca. 24 mg für die beiden Seiten einer Schallplatte. Ist das viel oder wenig, wenn diese Information aus den beiden Rillen fehlen würde? Mir wäre diese Menge schon unheimlich.
Es ist nicht nur der geringe Materialverlust, sondern auch die Praxis. Es wurden weltweit sicher schon Millionen von Schallplatten mit Ultraschall gewaschen und es gibt keine Evidenz auf beschädigte Platten dadurch.
Zudem sorry aber ich muss da einiges korrigieren an deinen Aussagen weil es Falsch ist.
Es gibt KEINE Materialverschiebung, sondern nur Beschädigung in der Molekularstruktur an der Oberfläche.
Eine Schallplatte hat beidseitig zusammen 1270 cm2 an Lauffläche (30cm Durchmesser - 9,5cm Label x2 ) und dies ergäbe dann 158mg Materialverlust auf die ganze LP bei 40 Grad und 30 Minuten mit 40kHz !
PS: und das gleiche dann bei 120kHz ergäbe dann einen Materialverlust von 143mg.
Genau das war mein Denkanstoss .... es spielt keine Rolle ob 40 oder 80 oder 120 kHz, wenn man sich für Ultraschallreinigung entscheidet. Und wenn jemand nicht mit Ultraschall reinigen möchte, auch ok
Wenn man die obere verlinkte Reinigungsbibel liest merkt man schnell das die hohe Frequenz nicht ganz so wichtig ist wie manche sie machen…
Ich bin voll bei dir.
Jede Reinigung hat einen negativen Einfluss, neuer wird die Oberfläche sicher nicht
Dass eine saubere LP besser klingt, ist ja klar, fragt sich jetzt nur wie kommt man dazu, mit so wenig Nebeneffekten und Risiko wie möglich zum bestmöglichen Ergebnis.
Es gibt genug Evidenz, gerade mit Ultraschall.
Auch das leidige Thema wegen der Frequenz 40kHz oder 80 oder 120.
Hier eine Untersuchung in einem Labor aus dem Jahr 2010.
- Material PVC (ähnlich dem Vinyl)
- Waschzeit 30 Minuten
- Temperatur 40 Grad
Das Diagramm zeigt den Materialverlust an bei den verschiedenen Frequenzen.
Schaut man jetzt den Unterschied zwischen 40 kHz gegenüber 582 kHz an, kann man sich die Diskussionen ob 40 oder 120 wohl sparen.
In der Industrie werden Hochfrequenzen bis hin zu Megaschall für hochempfindliche Oberflächen und äusserst sensiblen Mikrostrukturen genutzt.
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Auch wegen der Grösse der Vakuumblasen, ab 40kHz sind diese weit unter 10μm und zudem sind es nicht diese, die den Schmutz lösen, sondern den durch die Implosion ausgelösten Wasserstrahl und die Wärme.
neues aus England
nur wenige Wochen vor seinem Tod 07.11.2016 veröffentlichte der kanadische Songpoet Leonard Cohen das Album «You Want It Darker». Jede Strophe daraus klang nach einem Abschied von der Welt.