1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Relikt

Beiträge von Relikt

  • Tonarm TP 70

    • Relikt
    • 21. Mai 2026 um 19:12

    Hab ja nur gedacht vielen Dank

  • Tonarm TP 70

    • Relikt
    • 21. Mai 2026 um 14:38

    Hallo ihr lieben

    Kann ich tonarm TP 70 austauschen an thorens td 145mk2? Geht das und wenn ja ist es besser?

    Danke

  • Welche Lautsprecher nutzt ihr?

    • Relikt
    • 30. April 2026 um 19:55
    Zitat von kme

    Das ist definitiv falsch. Sowohl hör- und messtechnisch habe ich mein schon lange existierendes Bauchgefühl für mich an Boxen mit abwechselnd vorn und hinten wirkenden BR Kanälen nachweisen können.

    Gruss

    Klaus

    Danke. Ich beschäftige mich der Materie seit paar Jahren.

  • Welche Lautsprecher nutzt ihr?

    • Relikt
    • 30. April 2026 um 19:18
    Zitat von Michael D.

    Verstehe ich das richtig, eine BR nach vorne, und eine Richtung Boden ❓


    🖖

    Ja beim focal. Zwei nach vorne insgesamt 3

  • Welche Lautsprecher nutzt ihr?

    • Relikt
    • 30. April 2026 um 19:14
    Zitat von Mike Thomas

    Er hat recht!

    Ja klar bloß wie unterschiedlich

  • Welche Lautsprecher nutzt ihr?

    • Relikt
    • 30. April 2026 um 19:07
    Zitat von fr.jazbec

    Ob die Reflexöffnung nach vorne, nach hinten oder nach unten zeigt ist völlig egal für die Ausbreitung der Basswellen im Raum.☝️

    Wie kommst darauf?

  • Welche Lautsprecher nutzt ihr?

    • Relikt
    • 30. April 2026 um 19:06
    Zitat von tomfritz

    Schuhe müssen eingelaufen werden

    Kabel müssen eingespielt werden

    Membranen müssen eingetreten werden


    ?(

    ...und Telefon muss eingesprochen sein

  • Welche Lautsprecher nutzt ihr?

    • Relikt
    • 30. April 2026 um 19:02

    War nur Spaß von dolmetscher:)

  • Welche Lautsprecher nutzt ihr?

    • Relikt
    • 30. April 2026 um 18:47

    Hi

    Also ich habe denn extra Teppich vor meiner Lautsprecher entfernt war alles irgendwie matschig und dumpf. Leider reagiert da jeder Lautsprecher anders. Das gute ist bei meinem kann ich die direkt am Wand stellen da Reflex Öffnun nach vorne geht und ein direkt gegen Boden und ich muss sie fas gar nicht eintreten. Echt tolle Lautsprecher.

  • Welche Lautsprecher nutzt ihr?

    • Relikt
    • 29. April 2026 um 17:03

    Sorry für doppelte Post

  • Welche Lautsprecher nutzt ihr?

    • Relikt
    • 29. April 2026 um 17:03

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    ä
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Welche Lautsprecher nutzt ihr?

    • Relikt
    • 29. April 2026 um 17:02

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    ä
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Dateien

    DSC_0002.jpg 384,77 kB – 0 Downloads
  • Umbau des Hörraumes

    • Relikt
    • 26. April 2026 um 14:38

    Hi

    Das sind erdfarben ist sehr beruhigend und angenehm. Wenn es dunkel ist kannst mit Licht sehr viel bewirken.

  • Umbau des Hörraumes

    • Relikt
    • 26. April 2026 um 14:34

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Dateien

    IMG-20160617-WA0004.jpg 324,4 kB – 0 Downloads IMG-20160617-WA0002.jpg 267,16 kB – 0 Downloads
  • Thorens td 145 mk2

    • Relikt
    • 16. April 2026 um 19:33
    Zitat von McRiem

    Trenne Dich von dem Ortofon Body. In irgendeiner Schublade wirst Du bestimmt noch ein Plätzchen finden dafür.

    Ja muss ich nicht haben aber was passt auf den headshell?

  • Thorens td 145 mk2

    • Relikt
    • 16. April 2026 um 17:44

    Das heißt ich das nehmen was nur dafür gibt oder? Ich gerne andere System was kann ich da machen?

  • Thorens td 145 mk2

    • Relikt
    • 16. April 2026 um 15:13

    Kann man den codierstifft sehen?

  • Thorens td 145 mk2

    • Relikt
    • 16. April 2026 um 14:17
    Zitat von johnny.yen

    Am Tonarm Deines TD-145 II lassen sich Tonabnehmer nur mit herkömmlichen M2-Schrauben montieren, ein Ortofon 2M lässt sich da gar nicht anbauen. Die Verso-Variante könnte passen, wenn die M2 Schrauben sauber durch das M2,5-Gewinde gehen.

    Das Ortofon F-15, das ursprünglich montiert war, ist das System, mit dem der Spieler ursprünglich verkauft wurde. Die Höhe des Tonarms bzw. des verbauten Spacers und auch die (hohe) Kapazität des Anschlusskabels wurden von Thorens auf diese System hin optimiert.

    Originalnadeln für das F15 gibt es gelegentlich bei eBay für meist deutlich weniger als 100,- €. Es gibt auch optisch gleich aussehende Einschübe von anderen Ortofon-Modellen (FF-10, FF-15, F-15 MK II, FF-15 MK II, VMS-3 und VMS-5 etc.), aber bei einem derartigen Kauf muss unbedingt die Form des Codierstiftes beachtet werden - das ist eine Wissenschaft für sich und gar nicht unkompliziert.

    Mechanisch ist ein Audio Technica VM-530EN oder eines der Vorgängermodelle AT-120E/130E eine schöne Alternative. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die hohe Kapazität des Anschlusskabels zu einem höhenbetonten, vielleicht sogar grellem Klang führt. Notfalls kann man da aber das Kabel kürzen und neue Stecker anlöten.

    Grüße, Brent

    Ja ok wichtiger Argument aber mit was kann ich der sortiment von Nadeln vergleichen? In welcher Richtung klingen die? Möchte nur eine kaufen und die Möglichkeit alle hören ist nicht.

    Alles anzeigen
  • Thorens td 145 mk2

    • Relikt
    • 16. April 2026 um 12:08

    Ich höre alles bis auf deutsche schlager das mag ich nicht es kommt von meiner ex sie hat es geliebt und ich gehasst:-). Muss paar sachen verkaufen bis ich mir das kaufen kann. Und jetzt stehe ich da zwischen ortofon und AT toll danke Dieter :merci:

  • Thorens td 145 mk2

    • Relikt
    • 16. April 2026 um 10:20

    Ich tendiere zum ortofon blue ist mehr filigran und breitere Bühne. Und passt zur meine focal aria also das was ich im Internet rausgelesen habe.

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21